News

Die Jury des «Prix de Soleure» ist bekannt

Adrian Nicca
News: Adrian Nicca

Im Januar 2016 findet die 51. Ausgabe der Solothurner Filmtage, dem wichtigsten Filmfestival des Schweizer Films, statt. Nun ist bekannt, wer für den Wettbewerb «Prix de Soleure» in der Jury sitzt.

Die Jury des «Prix de Soleure» ist bekannt

Die Schauspielerin Julia Jentsch (Sophie Scholl – Die letzten Tage, Effie Briest), der rumänische Regisseur Călin Peter Netzer (Child’s Pose, Maria) und die Diplomatin Heidi Tagliavini vergeben den «Prix de Soleure» der 51. Solothurner Filmtage. Der mit CHF 60'000.- dotierte Preis wird am 28. Januar 2016 zum achten Mal verliehen.

Für den Wettbewerb «Prix de Soleure» nominiert die Auswahlkommission der Solothurner Filmtage fünf bis zehn aktuelle Spiel- oder Dokumentarfilme, die formal überzeugen und gesellschaftliche Fragen in den Mittelpunkt stellen. Die interdisziplinäre Jury wird die Werke vom 25. bis 28. Januar 2016 sichten und beurteilen.

Julia Jentsch (1978) absolvierte in ihrer Heimatstadt Berlin die Schauspielschule Ernst Busch. Mit der Rolle der Sophie Scholl im gleichnamigen Kinofilm von Marc Rothemund gelang ihr 2005 der Durchbruch. Sie erhielt dafür den Silbernen Bären der Berlinale, den Deutschen Filmpreis und wurde als Beste Europäische Filmschauspielerin ausgezeichnet. Sophie Scholl – Die letzten Tage war zudem als bester nicht englischsprachiger Film für einen Oscar nominiert.

Regisseur Călin Peter Netzer wurde 1975 im rumänischen Petrosani geboren und lebte ab 1984 mit seiner Familie in Stuttgart. Nach der rumänischen Revolution zog es ihn an die Universität der Theater- und Filmkunst in Bukarest, wo er 1999 in Filmregie abschloss. Mit seinem Spielfilmdebüt Maria (2003) gewann er am Internationalen Filmfestival Locarno mehrere Preise. Es folgten Ehrenmedaille (2009) und das Familiendrama Child's Pose, das an der Berlinale 2013 als erster rumänischer Film überhaupt mit dem Goldenen Bären prämiert wurde.

Heidi Tagliavini (1950) ist seit über dreissig Jahren für die Schweiz, die UNO oder die OSZE in Konfliktregionen im Einsatz. Im Auftrag des EU-Rates verfasste sie den sogenannten Tagliavini-Bericht, der die Umstände des Augustkrieges in Georgien aufklärte. Bis vor Kurzem war die Spitzendiplomatin als Vermittlerin der OSZE im Osten der Ukraine tätig. Für ihre Friedensarbeit erhielt Botschafterin Heidi Tagliavini bereits zahlreiche Ehrungen, darunter die Ehrendoktorwürde der Universitäten Basel und Bern, den Menschenrechtspreis der Internationalen Gesellschaft für Menschenrechte und das Grosse Goldene Ehrenzeichen der Österreichischen Republik. 2015 ehrte die Bundesrepublik Deutschland Heidi Tagliavini mit dem Grossen Deutschen Verdienstkreuz mit Stern und dem Brandenberger Preis.

Die 51. Solothurner Filmtage finden vom 21. bis 28. Januar 2016 statt. Die Jury vergibt den «Prix de Soleure» am Donnerstag, 28. Januar 2016 im Rahmen der «Soirée de clôture». Die nominierten Filme und das komplette Programm der 51. Solothurner Filmtage werden am 15. Dezember 2015 bekannt gegeben.

Trailer 51. Solothurner Filmtage

12. November 2015

Weitere News

10 Kino-Highlights für den Monat Juli

Film-News: Skandal um «Star Wars»-Spinoff und keine Blech-Action mehr für Mark Wahlberg

Bildrausch Basel: Ein Fest für den Film

Skatende Schauspiel-Talente gesucht: Casting für Schweizer Produktion «Beast»