News

Das 65. Filmfestival Locarno startet mit Thriller und Stars

Tamara Schuler
News: Tamara Schuler

Am Mittwochabend startete das Filmfestival Locarno zum 65. Mal auf der Piazza – mit Thriller, Stars und Bundesrat.

Das 65. Filmfestival Locarno startet mit Thriller und Stars

Als Eröffnungsfilm wurde der britische Thriller The Sweeney von Regisseur Nick Love (The Business, The Football Factory) mit Ray Winstone gezeigt. Die Schauspielerin Charlotte Rampling (Swimming Pool) nahm zur Eröffnung den Excellence Award auf der Piazza entgegen. Im Laufe des Festivals werden zudem Schauspiellegende Alain Delon (Nouvelle Vague) den Life Achievement Award und der Entertainer Harry Belafonte (The Player) den Prado della Carriera erhalten. Bundesrat Alain Berset hielt eine Eröffnungsrede, in der er das Filmfestival als Möglichkeit pries, die Schweiz als grosses Kultur- und Filmland zu präsentieren.

In den kommenden zehn Tagen werden insgesamt 300 Filme auf der Piazza und in den umliegenden Kinos von Locarno gezeigt.

2. August 2012

Weitere News

10 Kino-Highlights für den Monat Juli

Film-News: Skandal um «Star Wars»-Spinoff und keine Blech-Action mehr für Mark Wahlberg

Bildrausch Basel: Ein Fest für den Film

Skatende Schauspiel-Talente gesucht: Casting für Schweizer Produktion «Beast»