News

53 Oscars für Willie Fulgear

Reto Caduff
News: Reto Caduff

Katherine Hepburn hat vier, Tom Hanks zwei – aber für kurze Zeit war Willie Fulgear der Mann mit den meisten Oscars. Der 61jährige Mann aus Los Angeles hat gleich Dutzende von Oscar Statuetten neben einem Abfalleimer in Koreatown, einem Stadteil von Los Angeles gefunden.

53 Oscars für Willie Fulgear

«Ich habe mehr Oscars als all die grossen Filmstars» sagte Fulgear, der vom Inhalt aus Abfalleimern und Container lebt. 55 der Oscar Figuren wurden letztes Wochenende als gestohlen gemeldet.

Polizeichef David Powers bestätigte, dass Fulgear 53 der 55 vermissten Oscars gefunden hat. Er sagte dank einer speziellen Kennzeichnung habe man die Statuetten als Orginale erkennen können. Es scheint aber eher unwahrscheinlich, dass die goldenen Männchen noch ihren Weg zur Verleihung am kommenden Sonntag machen werden. „Es hadelt sich um Diebstahl und wir werden der Sache auf den Grund gehen« sagte der Polizeichef.

Die „Academy of motion pictures arts and sciences» als Veranstalter der Oscar Zeremonie hat bereits letzte Woche Ersatz-Oscars bestellt, kann aber noch nicht mit Sicherheit sagen, ob alle Männchen am Sonntag verteilt werden können. Fulgear fand das Diebesgut am Sonntagabend auf einem Parkplatz. Die Oscars lagen in weissen Kisten und mit Plastik verhüllt neben einem Abfalleimer. «Ich bin praktisch darüber gestolpert» sagte Fulgear, der über den Oscarklau nicht informiert war. Danach packte er die Kisten in sein Auto und rief seinen Sohn an, der seinerseits die Polizei verständigte. Willie Fulgear hofft nun auf einen Finderlohn.

20. März 2000

Weitere News

10 Kino-Highlights für den Monat Juli

Film-News: Skandal um «Star Wars»-Spinoff und keine Blech-Action mehr für Mark Wahlberg

Bildrausch Basel: Ein Fest für den Film

Skatende Schauspiel-Talente gesucht: Casting für Schweizer Produktion «Beast»