News

14. Internationale Kurzfilmtage Winterthur

Mathias Weber
News: Mathias Weber

Die Internationalen Kurzfilmtage Winterthur finden vom 10. bis zum 14. November statt. Der Fokus liegt auf dem Kurzfilm als Schnittstelle zwischen Kunst und narrativem Kino (Stichwort: Pipilotti Rist).

14. Internationale Kurzfilmtage Winterthur

Weitere Programmhighlights bilden die Blöcke «Zentralasien», «Das Tier und wir», eine Retrospektive zum filmenden Künstler Ran Slavin, der in Winterthur mit einer Masterclass und einer 45-minütigen Live-Performance zu erleben ist, und eine «Zombie- und Trashnight»: die gruselige Nocturne wird dabei vervollständigt durch eine anschliessende Zombie-Party im Kraftfeld Winterthur. Ausserdem bietet das Festival Orientierungs- und Begegnungsmöglichkeiten mit dem Schweizer Filmschulentag am 11. November und dem 2. Producers' Day.

Dieses Jahr finden rund 500 Filmminuten den Weg in den Internationalen Wettbewerb, der einen Überblick zum aktuellen internationalen Kurzfilmschaffen bieten soll. In drei Kurzfilmblöcken werden 21 Schweizer Produktionen in den nationalen «CHurzfilm»-Wettbewerb geschickt – eine Auswahl aus rund 300 Filmen, die dieses Jahr eingereicht wurden. Die Jury setzt sich zusammen aus dem Komponisten Balz Bachmann, Catherine Colas (ZDF-Magazin KurzSchluss), Sergio Fant, der 2010 veranwortlich war für die Programmsektion «Orizzonti» an den Internationalen Filmfestspielen Venedig, Ardiouma Soma (Festival FESPACO) und der Schweizer Regisseurin Jeanne Waltz.

8. Oktober 2010

Weitere News

10 Kino-Highlights für den Monat Juli

Film-News: Skandal um «Star Wars»-Spinoff und keine Blech-Action mehr für Mark Wahlberg

Bildrausch Basel: Ein Fest für den Film

Skatende Schauspiel-Talente gesucht: Casting für Schweizer Produktion «Beast»