The Monk and the Gun Bhutan, Frankreich, Taiwan, USA 2023 – 107min.

Filmkritik

Aus dem Land der Glücklichen

Filmkritik: Teresa Vena

Bhutan gilt als eines der glücklichsten Länder der Welt. Das kann auch damit zu tun haben, dass es dort fast keine Feuerwaffen gibt. Das suggeriert unter anderem «The Monk and the Gun», der zweite Spielfilm des Regisseurs des erfolgreichen «Lunana: Das Glück liegt im Himalaya».

Der junge Mönch Tashi (Tandin Wangchuk) wird von seinem Lama beauftragt, eine Waffe zu besorgen. Etwas überrascht macht er sich auf die Suche. Doch in Bhutan sind Waffen eine grosse Seltenheit. Parallel dazu reist der Amerikaner Ron (Harry Einhorn) ins Land, weil er mithilfe des Einheimischen Tshomo (Deki Lhamo) ein wertvolles, historisches Gewehr ausfindig gemacht hat. So kommt es, dass gleich zwei Parteien auf das gleiche Stück ansetzen. Ron wird merken, dass Geld nicht immer glücklich macht...

«The Monk and the Gun» ist der zweite Spielfilm des bhutanischen Regisseurs Pawo Choyning Dorji. Er ist auf dem Weg, genauso erfolgreich zu werden wie sein Erstling «Lunana: Das Glück liegt im Himalaya». Erneut lehrt der Film mehr über ein Land, aus dem bisher kaum Filme hervorgekommen sind. Einer der Gründe führt «The Monk and the Gun» gleich selbst an: Die technische Entwicklung Bhutans ist bescheiden, die Bevölkerung lebt weitgehend ländlich.

Natürlich präsentiert hier «The Monk and the Gun» ein reichlich geschöntes Bild des Landes, das zu den weltweit glücklichsten gehören soll. Dennoch gelingt es dem Film unter dem Zuckerguss, allgemeingültige philosophische Fragen herauszustellen. Mit mehr oder weniger subtilem Humor fordert er einen auf, eigene gesellschaftliche Selbstverständlichkeiten zu überdenken. Abgesehen von den fantastischen Landschaftsaufnahmen wartet «The Monk and the Gun» zudem mit einer Reihe liebenswert-skurriler Charaktere auf.

28.03.2024

4

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

Annemarie.Ulrich

vor 7 Tagen

Hübsches Märchen mit ein paar Lebensweisheiten drin.


Susann

vor 9 Tagen

Wunderschönee Landschaftsbilder, spannend, authentisch und gut Schauspieler.


Mehr Filmkritiken

Back to Black

Challengers - Rivalen

Civil War

Kung Fu Panda 4