Radical - Eine Klasse für sich Mexiko, USA 2023 – 127min.

Filmkritik

Idealistische Kämpfe auf vergebenem Posten

Filmkritik: Teresa Vena

Matamores ist eine kleine mexikanische Stadt nicht weit von der US-Grenze entfernt. Hier ist alles vorzufinden, was die Vorurteile über Mexiko hergeben: Drogenhandel, bewaffnete Gewalt, Kleinkriminalität. Es ist ungewöhnlich, dass sich ein Lehrer ausgerechnet hierher versetzen lässt.

Sergio (Eugenio Derbez) ist ein Idealist. Er möchte den Kindern, denen hier mit manipulierten Abschlusstests ein Diplom zugeschanzt wird, das ihnen nichts hilft, eine echte Zukunftsperspektive ermöglichen. Dafür legt er sich von Anfang an mit seinen längst resignierten Kollegen und dem Rektor der Schule an – und wider Erwarten schafft er das Unmögliche.

Auf unsentimentale Weise erzählt der Film von diesem Lehrer, den es wirklich gibt, sowie einer seiner Schülerinnen, die dank ihm eine Hochbegabtenförderung erhalten hat.

Auch wenn im letzten Drittel ein paar Längen entstehen, die man einfach durch die Straffung des Stoffes hätte vermeiden können, ist «Radical» an sich ein versöhnlich stimmender Film, in dem es um universelle Werte wie das Recht auf Bildung, Verantwortung und Zusammenhalt geht.

29.01.2024

4

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

Susann

vor 7 Tagen

Eindrücklich, die Leistung der Konder und des Hauptdarstellers. Sehr bewegend und authentisch.


Patrick

vor 18 Tagen

Ein Feelgood Movie das schon jetzt für mich auf die Liste der besten Filme des Jahres 2024 gehört. Und wem dieses Movie nicht zu Herzen geht oder zu Tränen rührt,ist entweder ein Film oder ein Menschen Muffel. Fazit: Der Beste Lehrer,Schüler Film seit Der Club der toten Dichter.

Zuletzt geändert vor 18 Tagen


as1960

vor einem Monat

"Radical - Eine Klasse für sich" bringt keine ganz neue Geschichte. Der idealistische Lehrer der eine schwierige Schüler zum lernen animiert haben wir schon mehrfach gesehen. Aber die auf wahren Gegebenheiten beruhende Geschichte ist "radikal" authentisch umgesetzt. Die Armut ist spürbar, der Dreck ist fast riechbar. Um so mehr berührt die Freude, die Dankbarkeit der Kinder die plötzlich den Glauben an sich finden. Grosses Kino, und so ist der Film radikal gut und eine Klasse für sichMehr anzeigen


Mehr Filmkritiken

Kung Fu Panda 4

Challengers - Rivalen

Civil War

Back to Black