Lassie - Ein neues Abenteuer Deutschland 2023 – 92min.

Filmkritik

Hilfe, die Hundediebe gehen um!

Irene Genhart
Filmkritik: Irene Genhart

Der zweite moderne Lassie-Film führt Flo und seine Collie-Hündin zu Tante Cosima ins Südtirol, wo sie alsbald einer Hundedieb-Bande auf den Fersen sind. Angereichert mit einem Hauch von Teenie-Romanze, einem Running Gag um Kakerlaken und Lassie in Bestform, ist Lassie - Ein neues Abenteuer nette Unterhaltung für die ganze Familie.

Lassie ist die coolste Hündin der Filmgeschichte. Seit der Erstverfilmung von Eric Knights Roman «Lassie Come Home» 1943, taucht sie immer wieder auf Leinwand auf, auch in ihr neu zugeschriebenen Abenteuern. War Hanno Olderdissens Lassie - Eine abenteuerliche Reise (2020) noch eine lose Adaption von Knights Roman, erzählt sein zweiter Lassie-Film nun eine komplett neue Geschichte.

Auch die darin auftretenden Figuren sind – bis auf Lassie, Flo und Butler Gerhardt – neu. Das stört allerdings kaum: Sie sind nach wenigen Minuten etabliert und die kratzbürstige Kleo und ihr kleiner Bruder ergeben zusammen mit Flo ein nettes Trio.

Die Story, geschrieben von Andreas Cordes, ist kindergerecht. Obwohl bald klar ist, wer die Hundediebe sind, ist der Film spannend. Er wartet mit einigen Verfolgungsjagden auf, deutet eine Romanze zwischen Flo und Kleo an und schickt als Running Gag eine Horde Kakerlaken ins Rennen. Etwas zu kurz kommen dabei Lassie und ihre Beziehung zu Flo – doch Vergnügen macht «Lassie – Ein neues Abenteuer» alleweil.

24.07.2023

3.5

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

Patrick

vor 8 Monaten

Kurzweiliger & Amüsanter Film für die ganze Familie. Das Movie kommt als Filmmix von: Lassie - Eine Abenteuerliche Reise (Vorgänger Film) und 101 Dalmatiner daher.

Zuletzt geändert vor 8 Monaten


Mehr Filmkritiken

Back to Black

Challengers - Rivalen

Civil War

Kung Fu Panda 4