Girl You Know It's True Deutschland 2023 – 124min.

Filmkritik

Die Geschichte hinter dem Skandal

Peter Osteried
Filmkritik: Peter Osteried

«Girl You Know It’s True» ist die Geschichte von Milli Vanili. Vom kometenhaften Aufstieg des Duos und dem Absturz, als es zum Skandal kam. Eine Geschichte, die glauben liesse, man würde alles wissen – aber weit gefehlt.

Zwei junge Tänzer und Möchtegernsänger werden vom Produzenten Frank Farian entdeckt. Er will sie nicht als Sänger, sondern als Aushängeschild. Denn er hat längst den richtigen Song und auch die perfekten Sänger, aber sehr fotogen sind diese leider nicht. Die beiden jungen Männer werden zu Milli Vanili und erleben einen kometenhaften Aufstieg – bis hin zum Gewinn eines Grammys. Aber eine Sache können die beiden einfach nicht: singen. Doch wollen sie es unbedingt, was zum Eklat mit ihrem Produzenten führt – und zum grössten Skandal, den das Musik-Business bis dahin gesehen hat.

«Girl You Know It’s True» ist ein brillanter Film, der die beiden Hauptfiguren ihre Geschichte selbst erzählen lässt – von den Anfängen bis über das bittere Ende hinaus. Immer wieder wird die vierte Wand durchbrochen, die Geschichte wird dargeboten, als würde sie der Zuschauer:in ganz persönlich unter vier Augen erzählt. Zudem ist der Film technisch sehr schön umgesetzt. Die narrative Struktur ist geradezu perfekt, so dass das Publikum direkt ins Geschehen hineingezogen wird. Das hat natürlich noch etwas mehr Wirkung auf die Teile des Publikums, die die kurze Zeit des Milli-Vanili-Hypes miterlebt haben.

Hervorragend ist auch die Besetzung: Die Newcomer, die Regisseur Simon Verhoeven für die beiden Hauptrollen gefunden hat, könnten nicht besser sein. Sie sehen ihren Vorbildern sehr ähnlich und spielen sich die Seele aus dem Leib. Der heimliche Star ist jedoch Matthias Schweighöfer, der als Frank Farian herrlich aus der Haut fährt. Die Wutausbrüche spielt er mit enormer Inbrunst. Es ist die reinste Freude, ihm bei seinem explosiven Schauspiel zuzusehen. Spannend ist aber auch, was gemeinhin gar nicht so bekannt ist – etwa, dass der erste Song, mit dem Milli Vanili erfolgreich waren, eine Cover-Version war. Die Interpreten des Songs erfuhren erst über das Fernsehen, dass andere mit ihrem Werk riesigen Erfolg hatten.

Der Film schafft das im Grunde Unmögliche: Er erzählt flott und mitreissend die Geschichte der beiden Möchtegern-Sänger. Dies aber so emotional, dass es gar nicht anders geht, als richtig involviert zu sein. Dieser Film reisst mit – einer der besten, die in diesem Jahr aus Deutschland kamen.

18.12.2023

5

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

walter-Oliver

vor 5 Tagen

Grosses Kino !
Bravo, der Film nimmt einen mit, die Schauspieler geben alles ! Ein Meisterwerk !


Patrick

vor 3 Monaten

Das Movie ist nicht nur gut gespielt und top umgesetzt nein es kommt auch wie ein Film aus den 80.iger-90.iger Jahre daher.Fazit: Gelungenes Musik Movie für alle die solche Movies mögen oder in dessen Zeit aufgewachsen sind.

Zuletzt geändert vor 3 Monaten


as1960

vor 4 Monaten

"Girl You Know It's True" zeigt Aufstieg und Fall 2 junger Tänzer die der Verlockung des Ruhms verfallen. Die Story von Milli Vanilli wird kurzweilig erzählt. Auch ohne Überlänge bekommen die einzelnen Figurten genügend Raum, und der Kinogänger kann mit den Charakteren mitfühlen. Schweighöfer als Frank Farian ist genial.Mehr anzeigen

Zuletzt geändert vor 2 Monaten


Mehr Filmkritiken

Challengers - Rivalen

Kung Fu Panda 4

Back to Black

Civil War