No Bears Iran 2022 – 108min.

Kurzbeschreibung

No Bears

Genre
Drama Liebesfilm

Jafar Panahi besucht ein kleines Dorf und hält mit seiner Kamera die Momente des Lebens der Bewohner fest. Doch eines seiner Fotos könnte das abweichende Verhalten einer Frau aus dem Dorf beweisen, die einem anderen Mann versprochen worden ist. Während er sich inmitten lokaler Streitigkeiten wiederfindet, versucht der Filmemacher parallel dazu, aus der Ferne einen Dokumentarfilm über ein Paar zu drehen, das versucht, aus dem Land zu fliehen.

Kinostart

Deutschschweiz: 27. Juli 2023

Romandie: 14. Dezember 2022

Tessin: 10. November 2022

Streaming-Angebote

Regie

Darsteller

Trailer, Videos & Bilder

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

thomasmarkus

vor 8 Monaten

Zwischen der Filmkritik, gehört auf SRF2Kultur und dem Filmschauen verging zum Glück einige Zeit:
So hatte ich nicht mehr in Erinnerung, wie der Film beginnt - und bekam gleich eine doppelte Überraschung geschenkt, filmisch genial.
Wenn überhaupt, war maximal einmal in der Ferne ein Muezzinruf zu hören, ansonsten im Mullaregime keine Moschee, kein Minarett, keine Geistlichen, keine Religionspolizei. Einmal wird ein Koran hergetragen, aber mehr wie ein kultisches Objekt (ähnlich einer Bibel, worauf bei Amtseid geschworden wird): Allein: Es ist dann doch nicht die Religion, sondern der Film, der Wahrheit versus Lüge bezeugen soll. So gesehen ist das Religionsregime im Iran der grosse Abwesende, und doch ständig präsent . Weil es zum Davonlaufen ist. Grosses Kino über kleinmütige Theokratie.Mehr anzeigen


Yvo Wueest

vor 10 Monaten

Ich hatte das Glück den Film "No Bears" in Begleitung mit einer Iranerin schauen sie können. Sie half mir die sensible, mitunter dramatische Handlung -vor dem Hintergrund politischer, religiöser, traditioneller und kultureller Unterdrückung unter dem Mullahregime- im Nachgang zum Film noch besser zu entschlüsseln oder einzuordnen. Ähnlich wie in „This Is Not a Film“ ist der geniale Regisseur Panahi von Beginn an präsent. Aber hier als zentrale Figur, die sich statt in einer Doku eher im Rahmen eines fiktiven Erzähldramas bewegt. Welches in einem ausgeleierten und verkrusteteren System spielt, dem insbesondere die meisten jüngeren Bürger:innen lieber schon heute als Morgen den Rücken kehren würden..Mehr anzeigen


Watchlist

Kinoprogramm No Bears

Leider ist uns das Kinoprogramm für diesen Tag noch nicht bekannt. Bitte schauen Sie wieder zu einem späteren Zeitpunkt vorbei.

Jetzt im Kino 6 von 51 Filme