Ich bin dein Mensch Deutschland 2021 – 104min.

Kurzbeschreibung

Ich bin dein Mensch

Genre
Komödie Liebesfilm

Um Fördermittel für ihre Studien zu bekommen, lässt Wissenschaftlerin Alma sich auf einen ungewöhnlichen Deal ein: sie soll drei Wochen lang mit einem humanoiden Roboter zusammenleben und anschliessend ein Gutachten über ihn schreiben. Roboter Tom ist so programmiert, dass er ihr perfekter Partner ist – eigentlich. Denn Alma hat überhaupt keine Lust auf Frühstück am Bett, Schaumbäder im Kerzenschein und sonstige romantische Eskapaden. Doch je mehr Zeit sie mit Tom verbringt, desto mehr stellt sie sich die Frage, was Liebe, Glück und Menschlichkeit eigentlich bedeuten.

Kinostart

Deutschschweiz: 1. Juli 2021

Romandie: 22. Juni 2022

Regie

Darsteller

Trailer, Videos & Bilder

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

Swisscheese

vor 11 Monaten

Besser als erwartet. Marken Eggert spielt hervorragend


Anchel

vor einem Jahr

Obwohl ich mir von der Geschichte nicht allzuviel versprochen habe, war ich dennoch überrascht wie der Film aufgebaut und umgesetzt wurde (habe Buch nicht gelesen). Allerdings hätte noch mehr Geschichte reingepackt werden können (warum dieses Experiment überhaupt lanciert wurde, einen Roboter als Partner zu "testen"). Kommt doch die Geschichte durchaus charmant, bisweilen bizarr/komisch (Party, Reaktionen etc.) rüber. Der auf Alma programmierte Tom (Roboter) bietet ihr in der Praxis zu wenig "Reibungsfläche" bzw. Charakter im Sinne von Eigenheit, Natürlichkeit. Trotzdem dass sich Alma nach dem Experiment, einen Roboter als Partnerersatz (anzuschaffen), im Fazit klar dagegen ausspricht, verfällt sie am Ende doch seinen Charme. Zeigt auch ihre Sehnsucht nach Liebe die sie eingangs der Testphase stark dementiert. Das Ende fand ich dennoch gut (unklarer Ausgang trotz "Happy End").Mehr anzeigen

Zuletzt geändert vor einem Jahr


thomasmarkus

vor einem Jahr

Vielleicht ist der philosophisch-ethische Überbau die Hauptsache im Film, sich die Fragen zu stellen, die die Forscherin gegen Ende im Gutachten formuliert... Und subtil wird eine allzu einfache, klare Antwort unterlaufen, indem die Sympathien nicht einfach klar verteilt werden.


Watchlist

Kinoprogramm Ich bin dein Mensch

Leider ist uns das Kinoprogramm für diesen Tag noch nicht bekannt. Bitte schauen Sie wieder zu einem späteren Zeitpunkt vorbei.

Jetzt im Kino 6 von 45 Filme