Ich bin dein Mensch Deutschland 2021 – 104min.

Cineman Movie Charts

Das gibt’s nur bei Cineman: Mitmachen bei der grössten Schweizer Film-Jury und mit etwas Glück schon bald gratis ins Kino!

  • Meisterwerk
  • gut
  • Mittelmass
  • kaum sehenswert
  • miserabel

5

4

3

2

1

0

2

0

0

0

4.0

2 User

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

Anchel

vor 23 Tagen

Obwohl ich mir von der Geschichte nicht allzuviel versprochen habe, war ich dennoch überrascht wie der Film aufgebaut und umgesetzt wurde (habe Buch nicht gelesen). Allerdings hätte noch mehr Geschichte reingepackt werden können (warum dieses Experiment überhaupt lanciert wurde, einen Roboter als Partner zu "testen"). Kommt doch die Geschichte durchaus charmant, bisweilen bizarr/komisch (Party, Reaktionen etc.) rüber. Der auf Alma programmierte Tom (Roboter) bietet ihr in der Praxis zu wenig "Reibungsfläche" bzw. Charakter im Sinne von Eigenheit, Natürlichkeit. Trotzdem dass sich Alma nach dem Experiment, einen Roboter als Partnerersatz (anzuschaffen), im Fazit klar dagegen ausspricht, verfällt sie am Ende doch seinen Charme. Zeigt auch ihre Sehnsucht nach Liebe die sie eingangs der Testphase stark dementiert. Das Ende fand ich dennoch gut (unklarer Ausgang trotz "Happy End").Mehr anzeigen

Zuletzt geändert vor 23 Tagen


thomasmarkus

vor 24 Tagen

Vielleicht ist der philosophisch-ethische Überbau die Hauptsache im Film, sich die Fragen zu stellen, die die Forscherin gegen Ende im Gutachten formuliert... Und subtil wird eine allzu einfache, klare Antwort unterlaufen, indem die Sympathien nicht einfach klar verteilt werden.


Watchlist