CH.FILM

Spagat Schweiz 2020 – 110min.

Cineman Movie Charts

Das gibt’s nur bei Cineman: Mitmachen bei der grössten Schweizer Film-Jury und mit etwas Glück schon bald gratis ins Kino!

  • Meisterwerk
  • gut
  • Mittelmass
  • kaum sehenswert
  • miserabel

5

4

3

2

1

18

1

0

0

0

5.0

19 User

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

thomasmarkus

vor 9 Monaten

Alle verlieren in diesem Film. Sogar das Auto.
Dass es schief rauskommen muss, und dann auch so kommt, ist fast ein Spagat.
"Härtefall" wäre eine Lösung - seitens der Behörden, der Verwaltung - geht aber wie oft auf Kosten des Mädchens, der Frau...
(Wer seinerzeit einen Ausländer geheiratet hatte, verlor als Schweizerin ihr Bürgerrecht, und wurde nach Deutschland zurück geschickt, als Jüdin in den Tod, im Nachkriegsdeutschland dann in Entbehrung. Mögliche Gesetzeslücken wurden nicht ausgereizt, sondern sorgsam gestopft.

Später Sasisonnierstatut, mit Kindern die versteckt wurden.

Heute nur unwesentlich besser mit dem Schulbesuch der Papierlosen)...

>> insofern die Ausschaffung am Schluss schockierend - auch fürs Publikum.


PPS: Da die Schweiz klein, tauchen viele Schauspieler auf, die anders erinnert werden...Mehr anzeigen


Filmenthusiast

vor 9 Monaten

Fremdzugehen heisse ich nicht gut, doch dieser Film ist wirklich etwas ganz besonderes


yaethu

vor 10 Monaten

Geilster Film Ever, endlich Einmal ein Film der ein wenig die Realität aufzeigt und auch noch Gesellschaftskritisch ist.


Niklaus

vor einem Jahr

Eine berührende Geschichte über die Gratwanderungen zwischen Welten, in denen wir leben und die uns umgeben, sorgfältig erzählt, ohne zu vereinnahmen; überzeugend gespielt, mit Bildern, die in Erinnerung haften bleiben und mit einem aufwühlenden musikalischen Klang.


JulianeKalo

vor einem Jahr

Ein sehr empfehlenswerter Film! Beeindruckendes Schauspieler:innen Ensemble, virtuos inszeniert und tolle Bildsprache. Ein Film, der von der ersten bis zur letzten Sekunde fesselt und die Fragen unserer Zeit aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Der Film hallt noch lange nach, das ist grosses Kino!Mehr anzeigen


Jubli

vor einem Jahr

Stellt kritische Fragen, ohne belehrend zu sein. Ein eindrücklicher und sehenswerter Film mit grossartiger schauspielerischer Leistung. Sehr empfehlenswert.


Lior

vor einem Jahr

Ein eindrückliches Kino-Debut vom jungen Regisseur C. Koch. Ein must see!


AnnaB

vor einem Jahr

Spagat ist ein eindrücklich feinfühlig gedrehtes Alltagsdrama, das uns mit gesellschaftlichen Fragen wie mit persönlich moralischen Fragen konfrontiert.
Die grossartige Schauspielerische Leistung, sowie eine unter die Haut gehende Filmmusik und eine subtile Regie, machen diesen Film zu einem nachhaltigen Erlebnis.Mehr anzeigen


Hkeuner

vor einem Jahr

Der Film wirkt noch lange nach, denn er schafft es ohne den moralischen Zeigefinger zu erheben, von konträren Lebensrealitäten zu erzählen, die sich im Verlauf schicksalhaft verflechten. Es ist kein Film über Migrant*innen sondern eine universelle Erzählung die weit über die Schweiz hinausreicht. Absolut sehenswert!Mehr anzeigen


ondeog

vor einem Jahr

Ein wunderschön/trauriger Film. Mit dem beklemmenden Gefühl, dass die Geschichte nicht gut ausgehen wird. Bei dieser Thematik leider vorhersehbar, aber man hofft bis zum Schluss auf einen guten Ausgang. Sehr gelungen.


JohannesBau56

vor einem Jahr

Ein mutiges Debut aus der Schweiz.


LorisAugsburger

vor einem Jahr

Ein beeindruckendes stilles Drama! Dieser Film ist eine ebenso sanfte wie beharrliche Erinnerung an die vielen Schicksalsgeschichten, die uns immer umgeben!


biene310

vor einem Jahr

Was für ein intelligenter, toller Film über soziale Ungleichheit in der Schweiz. Sehenswert!!!


LorisAugsburger

vor einem Jahr

Was für ein Film! Dieser Film ist eine ebenso sanfte wie beharrliche Erinnerung an die vielen ungleichen Geschichten, die uns immer umgeben. Das Schweizer Kino lebt!


Watchlist