Fatman Kanada, Grossbritannien, USA 2020 – 100min.

Pressetext

Fatman

Wenn irgendwo die Welt noch in Ordnung ist, dann beim Weihnachtsmann - denkt man zumindest. Tatsächlich aber braut sich über dem doch so gütigen älteren Herren mit dem ikonischen Rauschebart tödlicher Ärger zusammen. Der 12-jährige Billy Wenan, sowohl reich als auch furchtbar verzogen, erhält zu Weihnachten lediglich ein Stück Kohle, gedacht als Bestrafung für seinen kaltherzigen Umgang mit denen, die ihm nahe sind. Ausser sich vor Wut sinnt Billy auf Rache und engagiert einen Killer namens Skinny Man. Sein Auftrag ist so einfach wie epochal: "Finde den Weihnachtsmann. Töte den Weihnachtsmann."

Aber auch ohne den Killer an seinen Fersen ist bei Santa längst nicht alles so rosig, wie wir uns das gerne vorstellen. Dank immer mehr Kindern, die unartig genug sind, um an Weihnachten keine Spielsachen zu bekommen, hat die Elfenwerkstatt immer weniger zu tun. Da sich die Höhe des Schecks der amerikanischen Regierung, die den Weihnachtsmann als Konsummotor für die Feiertage unter Vertrag hat, nach der erbrachten Geschenkeanzahl richtet, steht das karge Zuhause des Mannes in Weiss vor dem ersten Winter ohne Strom.

Chris Cringle, wie der Weihnachtsmann bürgerlich heisst, zeigt sich von all dem hereinbrechenden Ungemach spürbar angefressen. Der einst so fröhliche Mann, jung gehalten durch die Freude am Geben, ist zu einem mürrischen älteren Herren geworden, der ohne seine geduldige Frau Ruth das Geschäft mit den Geschenken und Rentieren wohl schon an den Nagel gehängt hätte. Um seine Werkstatt und all die Elfen überhaupt noch halten zu können, sieht er sich gezwungen, einen zweimonatigen Vertrag mit dem US-Militär abzuschliessen.

Statt Spielsachen werden jetzt Armaturen für Kampfjets produziert, die emsigen und tatsächlich sehr effektiv arbeitenden Elfen müssen durch Sicherheitsschleusen, natürlich ohne die Bimmelglöckchen an ihren Schuhen. Inmitten dieses Ausverkaufs weihnachtlicher Werte taucht nun auch noch der Skinny Man auf, dessen mitgeführtes Waffenarsenal selbst die militärische Präsenz vor Ort locker bewältigen kann. Mitten im tiefverschneiten Kanada, in einer winterlichen Märchenlandschaft, fallen immer mehr Leichen in den Schnee, immer mehr rote Flecken bohren sich durch das unschuldige Weiss.

Am Ende dann steht der Weihnachtsmann höchstpersönlich vor dem Skinny Man, mit Schrotflinte und grimmigem Blick. "Glaubst du wirklich, du bist der Erste? Glaubst du, ich habe diesen Job, weil ich fett und vergnügt bin?"

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

Patrick

vor 3 Jahren

Ich fand Fatman kurzweilig, unterhaltsam und vorallem Bitterböse.Armer Fatman zuerst wird von Billy Wenwan ein Profi ~Killer auf ihn gejagt und schlussendlich wird Fatman auch noch von Corona von den grossen Kino Säle ins Streaming Lager gejagt.

Zuletzt geändert vor 3 Jahren


Taz

vor 3 Jahren

Die Ausgangslage ist sicher nicht schlecht und mit Gibson als Santa hat man auch eine gute Wahl getroffen. Was aber nur teilweise aufblitzt, ist der Zynismus und der freche Humor, mit dem man hier viel deutlicher hätte arbeiten sollen. So ist Fatman am Ende zwar ein etwas schräger Bruder des ordinären Weinachtsfilms geworden, aber kratzt dabei noch nicht mal an den Möglichkeiten, die vorhanden gewesen wären. Vielleicht fehlte der Mut oder die Produktionsfirma hielt den Finger drauf, aber mit solchen Charakteren wie die von Gibson und Goggins muss doch ein Film rausschauen, von dem man noch länger spricht. Das ist hier leider nicht geglückt.Mehr anzeigen


Barbarum

vor 3 Jahren

Auf den Weihnachtsmann wird von einem reichen, soziopathischen Gör, das zur Weihnacht nur ein Stück Kohle bekommen hat, ein Auftragskiller angesetzt. Der ganze Film reitet auf dieser absonderlichen Idee. Allerdings ist „Fatman“ zu selten als Scherz aufzufassen, sondern mehrheitlich ein biederes Unterfangen, bei dem Menschen gelegentlich in den Kopf geschossen wird. Anders ausgedrückt: Wenn die zentrale Figur dieses Films nicht der Weihnachtsmann wäre, wäre „Fatman“ nur ein weiterer unauffälliger, nicht besonders interessanter Actionfilm.Mehr anzeigen


Mehr Filmkritiken

The Fall Guy

Back to Black

Kung Fu Panda 4

Challengers - Rivalen