CH.FILM

Gateways to New York Schweiz 2018 – 88min.

Kurzbeschreibung

Gateways to New York

Genre
Dokumentation

Othmar Ammann, ein gebürtiger Schweizer, wanderte 1904 nach Amerika aus, um sich in New York als Ingenieur zu versuchen. Geschafft hat er weitaus mehr: Der stille Pionier prägte das Stadtbild des Big Apple merklich mit – dank seinen filigranen Brücken, welche die Brückenarchitektur des 20. Jahrhunderts definierten. Die Dokumentation von Martin Witz geht Ammanns Schaffen auf den Grund, zeigt aber auch die Menschen, die hinter der Entstehung seiner imposanten Brücken stehen und folgt anhand des Lebens des Pioniers der Modernisierung der amerikanischen Bevölkerung: Vom Aufkommen der Automobilität hin zur sich entwickelnden Konsumgesellschaft nach dem Zweiten Weltkrieg.

Kinostart

Deutschschweiz: 4. April 2019

Romandie: 19. Juni 2019

Tessin: 19. September 2019

Regie

Details zum Film

ISAN-Nr. 0000-0004-812B-0000-4

Festivals

Trailer, Videos & Bilder

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

Annemarie.Ulrich

vor 5 Monaten

Absoluter Hammerfilm, and really magic, ich habe ihn zweimal reingezogen. Was mir besonders gefällt, ist, dass man den Indianer endlich eine Plattform gibt und ihre lebensgefährlichen Einsätzel gebührend hervorhebt. Ein absoluter must see Film!


Mortimer1957

vor 6 Monaten

Ein sehr gut gemachte Dokumentation der Zeit, als der amerikanische "Rust Belt" noch nicht rostig war und es kein Verschnaufen in er Jagd nach "Immer grösser, höher, weiter" gab. Man versteht gerade auch nach solchen Bildern, an was für starke Gefühle ein Trump appellieren kann, wenn er die Platte vom "Make America Great Again" auflegt ...Mehr anzeigen


cinerat

vor 6 Monaten

Ein grossartiger Film über einen erstaunlichen Landsmann. Ein Film über Mut und Mobilität, Zukunftsglauben und, ja, Brücken. Guckst du!


Watchlist

Kinoprogramm Gateways to New York

Es gibt keine Vorstellungen in deinen gewählten Regionen.

Läuft auch in

Kellerkino Bern

12:00

Saal 1 – O/df12/10J.

Iride Lugano

14:30, 20:45

Saal 1 – I12/0J.

Riffraff Zürich

11:10

Saal 4 – O/df12/10J.

Passende Filme hier mieten

Teleboy
Hollystar

Jetzt im Kino 6 von 53 Filme