Hedi Belgien, Frankreich, Tunesien 2016 – 88min.

Cineman Movie Charts

Die Cineman Movie Charts - Das gibts nur bei Cineman: Mitmachen bei der grössten Schweizer Film-Jury und monatlich tolle Preise gewinnen!

  • Meisterwerk
  • gut
  • Mittelmass
  • kaum sehenswert
  • miserabel

5

4

3

2

1

3

0

0

0

0

5.0

3 User

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung
Hedi 5

Yvo Wueest

vor einem Jahr

Wir alle sind Suchende

Eine Fülle von Stimmungsregistern offenbaren sich im Gesicht von Hauptdarsteller Hedi –zu Beginn des Filmes eine Art Buster Keaton im postrevolutionären Tunesien- im Verlauf dieses präzise inszenierten und äusserst sehenswerten Filmes. Von stiller Traurigkeit und Melancholie bis zu dramatischem Aufbegehren gegen familiäre Zwänge und Entfremdung. Nur einmal, am Rande eines Friedhofs, wird die anspannte politische Lage nach dem Sturz des Diktators zum Thema: „Sehe ich etwa nicht aus wie ein Revolutionär“ antwortet mehr ironisch, als selbstsicher, Hedi seine Strandliebe Rim auf ihre Frage, ob er bei den grossen Demonstrationen mit dabei war. Dann lachen beide, während sie ihm zärtlich über die sich abzeichnende Glatze streicht.

Fazit: unbedingt hingehen, über die Entwicklung und Reifung des Protagonisten staunen und sich an dieser schlichten cinematographischen Perle über die tunesische Gegenwart erfreuen.Mehr anzeigen

Hedi 5

zuckerwättli

vor einem Jahr

Ein wirklich gelungener und atmosphärischer Film der ausnahmsweise und glücklicherweise Mal aus der Sicht des Mannes und mit dem Fokus auf seinen Umgang mit der streng rituellen Familienwelt gezeigt wird. Gewann in Berlin den Silbernen Bären für den besten Hauptdarsteller und den First Feature Award - beides zurecht.

Watchlist