Hedi Belgien, Frankreich, Tunesien 2016 – 88min.

Kurzbeschreibung

Hedi

Genre
Drama

Tunesien ist im Umbruch, aber Hedis Leben ist ziemlich gleichgeblieben. Jung und introvertiert erwartet er nicht viel von der Zukunft. Die Entscheidungen treffen sowieso die anderen. So wie seine Mutter, die auch eine Braut für ihn ausgewählt hat. Kurz, bevor er heiraten soll, wird er von seinem Chef nach Mahdia zur Kundenakquise geschickt. Dort lernt er die freigeistige Rim kennen, die als Animateurin in einem Club tätig ist. Hedi ist von der jungen Frau fasziniert – und verliebt sich in sie. Während zuhause Hochzeitsvorbereitungen laufen, muss er erstmals in seinem Leben selbst entscheiden, was er will.

Darsteller

Regie

Kinostart

Deutschschweiz: 22. September 2016

Romandie: 11. Januar 2017

Trailer, Videos & Bilder

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

Yvo Wueest

vor 2 Jahren

Wir alle sind Suchende

Eine Fülle von Stimmungsregistern offenbaren sich im Gesicht von Hauptdarsteller Hedi –zu Beginn des Filmes eine Art Buster Keaton im postrevolutionären Tunesien- im Verlauf dieses präzise inszenierten und äusserst sehenswerten Filmes. Von stiller Traurigkeit und Melancholie bis zu dramatischem Aufbegehren gegen familiäre Zwänge und Entfremdung. Nur einmal, am Rande eines Friedhofs, wird die anspannte politische Lage nach dem Sturz des Diktators zum Thema: „Sehe ich etwa nicht aus wie ein Revolutionär“ antwortet mehr ironisch, als selbstsicher, Hedi seine Strandliebe Rim auf ihre Frage, ob er bei den grossen Demonstrationen mit dabei war. Dann lachen beide, während sie ihm zärtlich über die sich abzeichnende Glatze streicht.

Fazit: unbedingt hingehen, über die Entwicklung und Reifung des Protagonisten staunen und sich an dieser schlichten cinematographischen Perle über die tunesische Gegenwart erfreuen.Mehr anzeigen


zuckerwättli

vor 2 Jahren

Ein wirklich gelungener und atmosphärischer Film der ausnahmsweise und glücklicherweise Mal aus der Sicht des Mannes und mit dem Fokus auf seinen Umgang mit der streng rituellen Familienwelt gezeigt wird. Gewann in Berlin den Silbernen Bären für den besten Hauptdarsteller und den First Feature Award - beides zurecht.Mehr anzeigen


Watchlist

Kinoprogramm Hedi

Leider ist uns das Kinoprogramm für diesen Tag noch nicht bekannt. Bitte schauen Sie wieder zu einem späteren Zeitpunkt vorbei.

Passende Filme hier mieten

Teleboy
Hollystar

Jetzt im Kino 6 von 47 Filme