Whiplash USA 2014 – 107min.

Kurzbeschreibung

Whiplash

Genre
Drama Musikfilm

Der 19-jährige Andrew Neyman (Miles Teller) will Profi-Drummer werden. Dazu immatrikuliert er sich am besten Konservatorium von New York. Andrew hat kaum seinen Proberaum bezogen, als ihn auch schon Terence Fletcher (J.K. Simmons), ein gefürchteter, tyrannischer Dozent entdeckt. Mit dieser ersten Begegnung beginnt der Kampf um die Erfüllung eines Traums zwischen den beiden Protagonisten, der sich über die ganze Dauer des Erstlings von Regisseur Damien Chazelle hinzieht.

Kinostart

Deutschschweiz: 19. Februar 2015

Romandie: 24. Dezember 2014

Tessin: 26. Februar 2015

Regie

Darsteller

Trailer, Videos & Bilder

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

dulik

vor einem Jahr

Ein absolutes Meisterwerk, welches nicht nur schauspielerisch, sondern auch musikalisch hochstehend ist. Sowohl J.K. Simmons als unbarmherziger und äusserst strenger Musiklehrer, wie auch Miles Teller, als dessen aufstrebender Schüler am Schlagzeug liefern hier grandiose Leistungen ab. Und obwohl beide Hauptfiguren nicht gerade sympathische Charaktereigenschaften haben, leidet man stets mit diesen mit, weil diese eben gerade deswegen sehr glaubwürdig rüberkommen. "Whiplash" zeigt eindrücklich, was es bedeutet, für seinen Traum bis ans Äusserste zu gehen und welch grosse Opfer dies mit sich bringen kann. Am Schluss wird man dann noch mit einem Finale der Superlative belohnt, welches von Trauer bis hin zu purer Freude und Gänsehaut alles zu bieten hat. Ein Film, den man gesehen haben muss.
10/10Mehr anzeigen


Janissli

vor 2 Jahren

Krasses Psychospiel, das einem in den Bann zieht.


cffan

vor 2 Jahren

Gestern im Fernseher gesehen sprachlos top!


Watchlist

Kinoprogramm Whiplash

Leider ist uns das Kinoprogramm für diesen Tag noch nicht bekannt. Bitte schauen Sie wieder zu einem späteren Zeitpunkt vorbei.

Passende Filme hier mieten

Teleboy
Hollystar

Jetzt im Kino 6 von 62 Filme