American Sniper USA 2014 – 132min.

Cineman Movie Charts

Das gibt’s nur bei Cineman: Mitmachen bei der grössten Schweizer Film-Jury und mit etwas Glück schon bald gratis ins Kino!

  • Meisterwerk
  • gut
  • Mittelmass
  • kaum sehenswert
  • miserabel

5

4

3

2

1

25

29

16

5

7

3.7

82 User

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

Patritiker

vor 3 Jahren

Wenn man Filme dieser Art schauen möchte gibt es wesentlich besseres (bsp. Shooter), wer wie ich aber ebenfalls das Buch von Chris Kyle gelesen hat wird den Eindruck nicht los, dass man die ganze Lebensgeschichte möglichst kompakt in einen Film gepresst hat.


stephanie.gassner.3

vor 4 Jahren

Toller Film 👍


Deg89

vor 8 Jahren

Ein teilweise spannender, aber auch teilweise sehr oberflächlicher Kriegsfilm ohne richtig Substanz. Die Hauptfigur überzeugt zwar mit dem inneren Konflikt zwischen moralsichen Entscheidungen und der auszuführenden Pflicht. Der Endkampf wirkt dann jedoch etwas patriotisch und der amerikanische Soldat wird abschließend zum glorreichen Helden abgestumpft.Mehr anzeigen


Tomkohler

vor 9 Jahren

Ein toller Film, auch wenn ich Kriegsfile im Normalfall nicht mag!


mailo

vor 9 Jahren

Super umgesetzt, Top Lokation und sehr autentisch!


rasmus99

vor 9 Jahren

Interessanter Film, der die Gefühle ausserhalb des Kriegs zeigt.


tuvock

vor 9 Jahren

Wenig einseitig und oft auch ein bisschen vielschichtig ist ihre Darstellungsweise auch wenn ich mir mehr erwartet hätte, als geplagte Hausfrau die Ihren Mann nicht sehen kann weil er dauernd Krieg spielt. Schlecht fand ich auch ein bisschen das im Film fast alle gezeigten Irak-Bewohner als nicht gut dargestellt werden, super fand ich das mit Mustafa und dem Schlächter, dem Schrecken vom Irak, auch wenn das Ganze nicht wahr war. Das Ende war mir etwas zu aprubt und Cooper hat 20 Kg Muskelmasse und Körperfülle sich aufgefressen und antrainiert. Eastwood meint dass der Film ein Antikriegsfilm war, ich sehe nicht davon viel, aber ich muß sagen mir hat der Film außergewöhnlich gut gefallen.

Ja er hätte tiefer sein können, er war aber dramatisch gut gemacht, gefilmt, Schauplätze, Waffen, Kamera, Ton, Darsteller, Idee und Geschichte, wirklich super, bis auf einige Kleinigkeiten eben. Der Bestseller seiner Autobiografie hat sich 1 Million x verkauft 14 Auszeichnungen hat Kyle bekommen, und man merkt Amerika, Waffen und Krieg, irgendwas ist da dran. Das Buch dürfte sehr gut sein. Kyle erzählt vom Töten. Und dass es ihm nichts ausgemacht hat: "Ich konnte es kaum abwarten, bis die Schlacht losgeht. Ich wollte ein Ziel. Ich wollte jemanden erschießen. Ich musste nicht lange warten. " Kyles Argumentation: Er tötet "Wilde", wie er die gegnerischen Iraker nennt, um das Leben der eigenen Leute zu retten. So erschießt der Elitesoldat der Navy Seals mehrmals Selbstmordattentäter, bevor die ihren todbringenden Auftrag ausführen können. Die Aufständischen, berichtete Kyle in seinem Buch, hätten ihn den "Teufel" genannt und ein Kopfgeld auf ihn ausgesetzt: 20. 000
US $. Im Film waren es 180. 000 US $. Kyle ist überzeugt übrigens für alle die er erschossen hat einen Grund zu haben und GOTT wird ihm vergeben. Er hat sich wie im Film für Psychisch kranke Irak-Veteranen engagiert, ihnen geholfen Schießen zu verbessern und zu lernen, er hat gar kein Posttraumatisches Belastungssyndrom, ur arg der Typ.

Die hat aber Eddie Routh gehabt der dann Kyle erschossen hat, einfach so. Ich finde den Film nachdenklich und gut gespielt, er hat eine gute Geschichte und ist meiner Meinung nach nicht so patriotisch, außer ich denke nach dann schon. Kyle hat mal selber gemeint, einer über ihn einen Film dreht dann hoffentlich Eastwood.

Worum geht es eigentlich im Film? Ein Texaner der gerne Beschützer spielt weil er das in sich hat, strenger Vater, kleiner Bruder, geht in den Irak um Amis zu befreien und sein Land zu schützen. Fertig mit der Handlung, alles was an Handlung jetzt mehr zu erzählen wäre, bitte im Film angucken. Übrigens, damals mit seiner McMillan Tac-338 hat Kyle wirklich 1. 920 Meter geschossen, Der weiteste Schuss aller Zeiten war vom Garde-Kavalleristen, Corporal of Horse Craig Harrison, das war damals 2. 475 Meter weit. Das war glaube ich mit einer McMillan Tac-50 im Kaliber 12, 7 × 99 mm NATO. die kostet an die 12. 000 US $.

Und die Szene beim Training, 425 Pfund, 193 Kg, Ja Cooper hat das wirklich gemacht beim Kreuzheben er kann so viel Gewicht haben. Ach ja, 1999 kam Kyle zur Navy, und 25 Jahre war er alt als er das erlebt hat alles, und nicht 30 Jahre alt wie im Film. Cooper ist 39 zum Filmzeitpunkt gewesen und er hat mit Kyle 2 Minuten telefoniert.

Ja alles im allem ein sehr guter Film mit auch einer guten Besetzung, jetzt nicht der Beste aber mir hat er sehr gut gefallen der Film. Übrigens hat Kyle anfangs nie sein Schafschützentraining vollendet. Ja ich sage der Film ist gut und 91 von 100 Punkten vergebe ich auf alle Fälle. Ach ja, ich mag keine Waffen und Krieg.Mehr anzeigen


tuvock

vor 9 Jahren

Ja wieso gerade dieser Film? Naja dieser Film von Clint Eastwood, meinem Ido, dauert 130 Minuten, hat 59 Millionen US $ gekostet, ist der erfolgreichste Kriegsfilm aller Zeiten in Amerika, 346 Millionen US $ eingespielt nur in Amerika, 530 Millionen US $ weltweit, er ist fantastisch gespielt, es spielt die Hauptrolle Bradley Cooper, er ist verdammt spannend.

Wenn ich an früher mich erinnere, ich kenne viele gute Kriegsfilme, unvergessen „Platoon“ oder „Die Verdammten des Krieges“ oder „Apocalypse now“ bei dem ich 10 x eingeschlafen bin weil er so langweilig auch in der langen Redux 195 Minuten Version war.

Es ist so gesehen kein Kriegsfilm, da es um einen Scharfschützen geht der ein wahrer Held war, der am besten von allen war. Der erfolgreichste US-Scharfschütze mit 160 Tötungen ja das kann man sich gar nicht vorstellen, eine wahre Killermaschine und ein unfehlbarer Scharfschützen Terminator, und das arge, Cooper sieht dem echten Chris Kyle sogar ähnlich.

Das Drehbuch übrigens, basiert Das Drehbuch basiert auf Kyles Autobiografie Sniper: 160 tödliche Treffer – Der beste Scharfschütze des US-Militärs packt aus. Und es schildert eine wirklich ungewöhnliche Geschichte. Was mich am Film etwas gestört hat, man sieht wenig von seinen Einsätzen, ich schätze zu blutig wären sie. Ich bin im Grunde genommen gegen Kriegsfilme, aber beim Egoshooter Spielen wähle ich hin und wieder die Sniper Variante, weil sie mir einfach gut gefällt.

Nachdem Eddie Routh am 2. 2. 2013 den Kriegsheld erschossen hat, ja kurz daraufhin der texanische Gouverneur Greg Abbott den Todestag als „Chris Kyle Tag“ ausrufen lassen und weitere Zeit später ist Kyle zu einem richtigen Kriegsphänomen geworden, in seinem Heimatstaat Texas. Texas ist ja sowieso berüchtigt für solche Sachen wie Waffen oder die Liebe zu Waffen. In Texas ist man oft gegen Obama, gegen Waffenverbote, für Rassismus, aber nicht allgemein, es gibt dafür aber eine größere Anzahl von Leuten die so denken wie die 3 Beispiele vorhin.

Viel Lob hat der Film von meinem Lieblingsregisseur Eastwood bekommen, aber auch viel Häme, denn er hat den Irakkrieg als Reaktion auf die Terroranschläge des 11. September 2001 angelegt und das hat einige Leute sehr verärgert, und Eastwood ist wieder nicht mehr in aller Munde weil er angeblich die Geschichte verfälscht dargebracht hat. Man sagt dass der Film zu militärisch ist, die USA in ein schlechtes Licht rückt, da die wahrscheinlich ja alle keine Waffe haben seit neuestem, und der Irakkrieg war nicht nur wegen den Terroranschläge ins Leben gerufen worden sondern in Wirklichkeit wegen der Gefahr des Iraks. Schließlich hat der Irak angeblich Massenvernichtungswaffen besessen was sich später als Fehler raus gestellt hat, wie man sieht nicht mal die mächtigste Organisation der Welt ist von Fehlern gefeit.

Viele Leute unterstellen dem Film reinen Propagandismus, andere wiederum sind sich einig dass der Film zu sehr den Terror in den Vordergrund stellt, wo man doch versucht ist in Amerika dass übrigens Terror als das schlimmste ansieht, zu vergessen. Nicht die Kriminalität ist es die den Amis zu schaffen macht, sondern Alkohol und Terrorismus und nackte Frauen im TV.

Man warf sogar vor dass der Film die Republikaner unterstütze und den Irakkrieg befürworte und ich muss sagen, nach dem Film verstehe Ich wieso die Amis da im Irak stationiert waren aber ich verstehe den Irak Krieg nicht und finde ihn total als falsch, und so was sind Unterschiede über die auch geredet werden sollte. Ich habe mit meiner Holden geredet und wenig Meinungen haben wir besprechen können, zu sehr hat uns der Film mitgenommen, die Lust jetzt auch ein Sniper zu werden sind bei mir wegen fortgeschrittenen Alters und vererbten Protestantismus nicht mehr möglich, aber wer weiß was noch kommt.

Der Film übrigens gewann einen Oscar, 8 Preise und wurde 27 x nominiert und das ist auch nicht übel aber auch nicht so super gut. Ein bisschen falsch wird Kyle dargestellt, er ist in Wirklichkeit ein absoluter Familienmensch, ein Patriot, er mag die Irakis nicht, er schimpfte über sie, er sagt selber er habe Spaß an den Tötungen gehabt und im Film kommt das meiste gar nicht so rüber, das ist eigentlich schade und verfälscht den geschichtlichen Wert des Filmes, ist aber verständlich das es so gemacht wurde. Was an dem Film meiner Meinung nach nicht gut dargebracht wurde, viel zu sehr hat Eastwood die kurzen aber wichtigen Episoden im Leben von Kyle abgehakt, egal ob er einen strengen Vater hatte, ob er Rodeo geritten hat, ob er Weiberheld war und so Sachen wie Politische Einstellungen, Streitgespräche, Diskussionen über den Krieg, das sind alles Dinge die er nicht gebracht hat der liebe Eastwood, das finde ich ehrlich gesagt schade, ich hatte das gerne gehabt auch wenn der Film 150 Minuten dauerte weil die Story ist längst überfällig und gut gemacht worden.

Auch hätte man im Film den Irak-Krieg als negativ beleuchten können, die Reaktionen von Freunden von Kyle beleuchten können, die Bilder und Szenen wechseln von Familienbeziehungen zu Einsatz 1-4 und dann kommt noch Sienna Miller dazu die in ungewohnt guter Spielweise der schönen wirklich erotischen hübschen Hausfrau leider etwas schwachbrüstig in ihrer Darstellung herkommt, aber macht nichts sie ist kein Talent dafür aber im Film passt sei hervorragend als Mann von Cooper.

Wenig einseitig und oft auch ein bisschen vielschichtig ist ihre Darstellungsweise auch wenn ich mir mehr erwartet hätte, als geplagte Hausfrau die Ihren Mann nicht sehen kann weil er dauernd Krieg spielt. Schlecht fand ich auch ein bisschen das im Film fast alle gezeigten Irak-Bewohner als nicht gut dargestellt werden, super fand ich das mit Mustafa und dem Schlächter, dem Schrecken vom Irak, auch wenn das Ganze nicht wahr war. Das Ende war mir etwas zu aprubt und Cooper hat 20 Kg Muskelmasse und Körperfülle sich aufgefressen und antrainiert. Eastwood meint dass der Film ein Antikriegsfilm war, ich sehe nicht davMehr anzeigen


vatoloco11

vor 9 Jahren

Der Film ist die Geschichte des naiven und durch und durch patriotischen Soldaten Chris Kyle. Für mich zeigt dieser Streifen auf erschreckende Art und Weise, wie einfach es ist einen Menschen zu manipulieren und zu jemandem zu erziehen, der bereit ist für sein Land, Religion oder Ideologie zu sterben und zu morden. Chris Kyle's Leben war von Anfang an davon geprägt. Er wurde von seiner Umgebung und seinem Vater so erzogen. In meinen Augen ist er also nur ein naiver Unschuldiger, den ich zusammen mit allen Terroristen und religiösen Fanatiker in ein und das selbe Boot setze. Alle Menschen in diesem Boot wurden von Ihrer Umgebung/Familie/Regierung/Glaubensgemeinschaft so geformt und sind traurige Werkzeuge/Mittel zum Zweck oder Ziel der jeweiligen Interessensvertretung. Aus dieser Sichtweise, finde ich den Film sehr gelungen. Er hat mich definitiv berührt und ich verspüre grosses Mitleid mit den Cris Kyles dieser Welt. Gefährlich und tragisch an dem Ganzen finde ich, dass viele, vor allem jugendliche, diesen Film als Cool oder als "geiler Actionfilm" ansehen, falsch interpretieren und dadurch mit zu Chris Kyle und allen anderen Terroristen dieser Welt mit ins Boot springen möchten... Ich bin mir nicht sicher, ob es klug ist ein solcher Film zu produzieren oder zu zeigen. Auf jeden Fall eine sehr kontroverse Geschichte. Technisch und schauspielerisch aber hervorragend umgesetzt.Mehr anzeigen


samuel450

vor 9 Jahren

Der Film ist viel besser, als aufgrund der Kritik im Vorfeld erwartet habe. Er ist nicht nur eine patriotische Inszenierung, sondern zeigt auch die ganzen Schattenseiten des Krieges. Sehr eindrücklich wird vor allem dargestellt, welche Schwierigkeiten im Alltag auftauchen, als der "Sniper" zurückkehrt.Mehr anzeigen


BrunaEngel

vor 9 Jahren

Super Film da kann man viel lernen


as1960

vor 9 Jahren

Ein absolut wahres Abbild der tatsächlichen Gegebenheiten konnte man von "American Sniper" kaum erwarten. Aber es hätte ein besserer Film sein können, wenn das Schwergewicht der Geschichte über den Scharfschützen Chris Kyle (Bradley Cooper) mehr auf seine Probleme nach der Rückkehr ins Alltagsleben und in der Familie gelegt worden wäre. Stattdessen werden zahlreiche Kämpfe während den Einsätzen gezeigt. Diese sind zwar handwerklich einwandfrei und gekonnt in Szene gesetzt. Aber die nüchterne Erzählweise kann zu selten berühren. So hat Altmeister Clint Eastwood nur einen guten, aber definitiv keinen brillanten Film abgeliefert. Da wäre aber mehr drin gewesen.Mehr anzeigen


Styleee

vor 9 Jahren

Der Film wurde sehr gut gemacht. MAn erwartet auch nicht weniger von Eastwood. Es geht weniger um den Kriegshandlung, mehr um die Fuss-Soldaten und deren Familie, die den Krieg Jahr für Jahr erlebten.
Das Ende war unwürdig, aber real


thomasmarkus

vor 9 Jahren

Besser als durch Kritiken erwartbar...


oscon

vor 9 Jahren

Schonungsloser emotionaler Kriegsfilm über den US-Scharfschützen Chris Kyle und dessen Erlebnisse im Irak-Krieg.
Der Regisseur Clint Eastwood setzt inszenarisch dabei nicht auf den dokumentarischen Stil von "The Hurt Locker", sondern verwendet den "Blick durch das Zielfernrohr" als gestalterisches Mittel.
Bisweilen verstörend wirken die ruhigen Szenen in der texanischen Heimat während den Missionspausen als Kontrast zum Kriegsgeschehen.
Ein hervorragender (aufgepimpter) Bradley Cooper spielt den (nicht sher intelligenten) patriotischen "American Sniper" mit Bravour. 4 Sterne (****)Mehr anzeigen


skywalker92

vor 9 Jahren

Sehr starke Leistung von Bradley Cooper, interessannte/spannende und zugleich sehr brutale Geschichte von Chris Kyle.


Patrick

vor 9 Jahren

Bei diesem Film gibt's nur Schwarz und Weiss und der Film ist auch sehr Patriotisch, aber dennoch ist er sehr gut gespielt und top inszeniert. Eine Hammer Szene gibt es auch und zwar die wo Chris starr auf den ausgeschalteten TV. schaut und Schüsse und Schreie in seinem Kopf zu hören sind.


julianne

vor 9 Jahren

My goodness beim 2 mal noch krasser Clint eastwood zeigt nach Million Dollar Baby und Mystic River nochmals wie ein Meisterwerk aussieht der Film hätte gewinnen müssen bei den Oscars 1 Oscar für dieses masterpiece absolut lächerlich!!!! Bradley Cooper auch was für eine Performance kaum auszuhalten das Ende!!!! Ein Hero für das Land und seine Familie mehr geht gar nicht unfassbar sensationell da reichen nicht mal 1000 Sterne!!!!!! 👏 👏 👏 👏Mehr anzeigen


elelcoolr

vor 9 Jahren

American Sniper zeigt den Mythos des tapferen, für Gerechtigkeit kämpfenden und durch nichts einzuschüchternden amerikanischen Soldaten. Da eine Biographie, ist der Blickwinkel natürlich sehr einseitig. Wer etwas anderes erwartet, ist selber schuld. Es gibt im Film kein Gut und Böse. Es gibt nur Böse.Mehr anzeigen


banismi

vor 9 Jahren

starker & beeindruckender film, topleistung von bradley cooper!


Cedinator

vor 9 Jahren

Finde den Film klasse!
So ist er abwechslungsreich gestaltet für eine Biografie, bietet Actionszenen und stellt das Grauen des Krieges erschreckend gut dar. Am Ende musste ich sogar ein paar Tränen vergiessen.


Gelöschter Nutzer

vor 9 Jahren

Echt sehenswert, wenn auch etwas rauh wird doch das Schlimmste nicht gezeigt und ist immer von guten Absichten gesteuert...


Gelöschter Nutzer

vor 9 Jahren

Drama, Kriegs- und Actionfilm. Clint Eastwood gelingt ein echtes Meisterwerk, welches auf einem grossen Gebiet spielt


Saints

vor 9 Jahren

Guter Film, sehenswert. Leider wird zuwenig Ausbildung etc gezeigt. Erklärungen IED, BUD/S, Seal Team3 fehlen komplett. Auch die Zeit in Texas wird nur wenig angerissen (wer das Buch kennt). Eine gute Miniserie von HBO wäre idealer gewesen. Trotzdem gut. 8/10 Patronenhülsen...


julianne

vor 9 Jahren

Super extrem beeindruckend real brutal tolle Story bradley Cooper genial!!!! Und man sieht mal wieder wie die Filmkritiker null Ahnung haben!!! Clint eastwood wie bei Million Dollar Baby oder Mystic River Meisterwerk!!!!!


vanillope

vor 9 Jahren

Wenn Frau Tscharner vorrangig den amerikanischen Patriotismus und ein falsches Baby (zudem angeblich in einer Hauptrolle) in diesem Film erkennt - hat sie den Film nicht verstanden. Auch sonst, Beitritt zum Millitär nach September 11h, entspricht nicht dem Film. Und im Übrigen sind die SEALS nicht irgendwie `Militär`. Es ist zudem völlig unverstänldlich, auf welcher Grundlage sie die `historischen Ereignisse und vielschichtigen Hintergründe dieses Krieges` beurteilen will. Ihre Kritik klingt stark nach billiger Polemik. Die im Film SEHR GUT dargestellten Entwicklungs- und Leidensstufen der Hauptfigur sind ihr scheinbar entgangen. Der Dame gehört die Linzenz entzogen.Mehr anzeigen


julianne

vor 9 Jahren

3 sterne für Clint eastwood film da muss ich ja lachen Clint eastwood hat noch nie ein Film gemacht der nicht ein Meisterwerk war Cinema macht sich immer mehr lächerlich!!!!!!


zida13luse

vor 9 Jahren

hell yeah!!!


Ortygiano

vor 9 Jahren

Zum Gähnen langweiliger US Rumgeballer-Film im Stil von "wir Amis sind die Besten". Aber weil es ein Clint Eastwood Film ist müssen es die Kritiker ja toll finden. Bei jedem anderen Regisseur hätte dieser patriotische Film keine Beachtung gefunden. Wieso Bradley Cooper & Co. für den Oscar nominiert wurden, bleibt mir ein Rätsel. Kaum Tiefe, kaum Menschliches.Mehr anzeigen


Watchlist