Schlussmacher Deutschland 2013 – 110min.

Filmkritik

Schluss mit unlustig

Rolf Breiner
Filmkritik: Rolf Breiner

Paul macht für seine Kunden Schluss - bis ihm ein sensibler junger Mann begegnet: lockere Buddy-Komödie mit romantischem Touch von Jungstar Matthias Schweighöfer, der auch gleich die Hauptrolle spielt.

Locker und lässig steht da ein fescher Jüngling vor der Tür und sagt, was Sache ist in einer Beziehung, die offenbar Risse bekommen hat. Der smarte Paul Voigt (Matthias Schweighöfer) ist Trennungsbeauftragter und hat den Auftrag auf Betreiben seines Chefs, die nette Kati (Nadja Uhl) von ihrem etwas queren Geliebten Thorsten "Toto" Kuhlmann (Milan Peschel) zu "befreien".

Das löst er scheinbar mit Charme und Unerbittlichkeit, denn Paul ist der beste Mann im Stall der Berliner Agentur "Happy End", die auf Trennungen spezialisiert ist. Doch "Schlussmacher" Paul hat die Rechnung ohne Toto gemacht, der hier ausgebootet werden soll, aber nicht von Kati lassen will. Fortan hat der ehrgeizige Trennungsmanager den chaotischen Kumpel am Hals. Denn der alkoholisierte Paul bittet bei einer Strassenkontrolle ausgerechnet die Uniformierten um Befreiung von Toto. Er ist seinen Fahrausweis los und Toto fortan sein Chauffeur.

Und so wird die Buddy-Komödie zum Roadmovie quer durch Deutschland - von der Spree an den Main respektive an die Oder, von Brandenburg nach Hessen und zurück. Matthias Schweighöfer (What a Man), setzt sich gleich selbst in Szene und jongliert - je nach Sichtweise - als Katastrophenbote oder Heilsbringer durch den Beziehungsdschungel. Der Regisseur spielt das Karriere-Weichei mit spitzbübischem Charme, das dann doch irgendwie zum Happy End findet.

Die locker unterhaltsame Beziehungskiste, bei der auch Schweighöfers Eltern mitwirken, pendelt zwischen Slapstick und Klamauk, billigen Witzen und ironischen Intermezzi, wozu etwa die Dreierkiste mit Toto und zwei Lesben zählt. Überhaupt: Milan Peschel - weder die Ausgeburt von Schönling noch das Ideal von Sympathieträger - agiert als Nervensäge mit Herz perfekt. Die deutsche Komödie nach Til Schweiger-Art bedient landläufige Klischees und unterhält passabel. Zumindest phasenweise.

16.01.2013

3

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

gefuehlsmensch

vor 10 Jahren

gut und unterhaltsam


K!M90

vor 11 Jahren

Der Film ist sehr witzig unterhaltsam! Sehr empfehlenswert für einen "leicht verdaulichen" Kinoabend =D


starli

vor 11 Jahren

Der Film ist durchwegs sehr unterhaltsam, lustig und sogar tiefgründig. Super Soundtrack.
Und hammer Nebendarsteller. Der Mann ist KULT: D


Mehr Filmkritiken

Challengers - Rivalen

Kung Fu Panda 4

Civil War

Back to Black