Verblendung Deutschland, Schweden, Grossbritannien, USA 2011 – 158min.

Cineman Movie Charts

Das gibt’s nur bei Cineman: Mitmachen bei der grössten Schweizer Film-Jury und mit etwas Glück schon bald gratis ins Kino!

  • Meisterwerk
  • gut
  • Mittelmass
  • kaum sehenswert
  • miserabel

5

4

3

2

1

73

99

42

20

2

3.9

236 User

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

1234jopy

vor 9 Jahren

Das schwedische Original ist um Längen besser.


riexx75

vor 9 Jahren

heavy stuff!


oscon

vor 9 Jahren

Stimmungsvolle amerikanische Produktion des Bestsellers von Stieg Larsson mit Daniel Craig und Rooney Mara.
David Fincher erzeugt eine unheimliche Athmosphäre rund um die Gesichte der Industriellenfamilie Vanger.
Allerdings wird die Beziehung zwischen dem Investigations-Journalisten Michael Blomquist und der Hackerin Lisbeth Salander (zu) vertieft dargestellt, während diese in der schwedischen Originalproduktion treffender, da unterkühlter gezeichnet wurde.Mehr anzeigen


corina.elmer

vor 11 Jahren

Gute Geschichte, gute Inszenierung, mir persönlich aber etwas zu krass. Traurig, dass sie zum Schluss nur doch wieder "missbraucht" wurde, obwohl sie in einen Menschen vertrauen gefasst hat... Echt traurig...


princes01

vor 11 Jahren

Sehr Spannend. Super Geschichte mit tollen Schauspielern.


Barbarum

vor 11 Jahren

Dunkel und atmosphärisch. Mit Momenten, wo man gar nicht hinschauen mag. Ich hätte nichts gegen eine Fortsetzung.


erb

vor 11 Jahren

Dänische Verfilmung ist viel besser.


heinzbuehrer

vor 11 Jahren

Buch war spannend geschildert. Film wenig gut.


Mexx72

vor 11 Jahren

Empfehlenswert!!!


soveon

vor 11 Jahren

Bisschen langatmig, aber sonst SUPER FILM


GoodAmerica

vor 12 Jahren

Meisterwerk! Unbedingt schauen.


Spirou68

vor 12 Jahren

Spannender Film. Die Fernsehserie wirkte auf mich jedoch überzeugender.


Shaye

vor 12 Jahren

Absolut genial. Viel mehr gibts dazu nicht zu sagen!


germann.stefan

vor 12 Jahren

hammer...


enver.kuzu

vor 12 Jahren

hm... was soll ich sagen.. der original war länger und die hauptdarstellerin besser. der remake ist halt auch ziemlich gut, aber die hauptdarstellerin passte aus meiner sicht nicht in die rolle!


sandyjane1980

vor 12 Jahren

Der Film war für Hollywood ganz gut. Am ende durfte das kitschige Ende à la Hollywood natürlich nicht fehlen, was sehr schade war und sehr gestört hat. Original war einiges besser.


maege70

vor 12 Jahren

Eine oscarreife Vorstellung von Rooney Mara (Daniel Craig verblasst beinahe neben ihr). Toller Schocker mit Gänsehautfeeling. Leider ist die Story nicht gut umgesetzt worden (viele Details fehlen), darum nur 4 m&m's.


tuvock

vor 12 Jahren

Ein oder 2 Lacher gab es, ja die waren nicht wichtig und eine nette Katze, wo mich wundert, wieso Katzen bis - 20 Grad in der Natur leben können und ich friere schon bei - 10 Grad. Komisch, vielleicht sollte ich mir einen Mantel aus Katzenhaaren machen lassen. Die Story ist ja altbekannt und alle haben gut gepasst, allen voran Craig, da war ich gespannt aber nicht so sehr, da Teil 1 nur 2 Jahre her ist oder so oder 3 Jahre, keine Ahnung und ich den 3 Teiler eh auf Blu Ray habe in der Uncut 3 Stunden TV Fassung, und alle Teile vor kurzem im ZDF im TV waren. Ja zu frisch das Ganze, aber egal. Die Story fand ich gut. Ich habe ich gar nicht so sehr erkundigt, was im Film wer wo machte und mich echt überraschen lasen das fand ich gut.

Anfangs beim Vorspann dachte ich mir, nein das passt nicht dazu, also Punkteabzug, die Musik 'ne Danke, also Punktabzug, auch wenn berühmte Leute mitspielen, wer schon mal einen schwedischen Film im TV oder im Kino sah, ja die kann man eigentlich nicht so einfach wie ich finde umsetzen und ein Remake draus machen, das geht einfach nicht, die haben irgendwie 'ne Seele, obwohl der Film auch eine hatte, aber meistens ist das Original besser und hier auch.

Ich war über mich ziemlich verwundert, weil mir keine Schockeffekte in Erinnerung vom Film bleiben so ein oder 2 x bin ich zusammengezuckt aber so bebend wie ich damals im Originalfilm war, 'ne war ich nicht, das war ein 96 Punkte Film, Teil 2 so um die 88 und Teil 3 um die 91 Punkte. Wenn das so weiter geht kriegt Teil 2 und 3 dann auch nur um die 85 Punkte, aber egal. Ich habe mich gefreut den Film zu sehen, alle haben gut gepasst, der Geschichte kann man gut folgen und alles war nicht perfekt aber gut gemacht. Was mich an Lisbeth so fasziniert ist dass sie eigentlich so ein Multitalent ist. Sie ist intelligent, sie ist lustig, sie ist ruhig, sie kann erschrecken, sie ist mager, sie ist blitzgescheit, sie kann Motorradfahren sie ist 23, sie kennt die Straße, sie mag keine bestimmten Vorlieben, sie kann auf sich selber aufpassen sie kann eine erschrecken, sie ist 'ne Kampflesbe, sie kann sympathisch sein und sie hat einige negative Aspekte, sie ist bisexuell, Asperger-Syndrom, sie ist natürlich hochintelligent, hat ein fotografisches Gedächtnis, unmenschliche Hackerfähigkeiten, Meisterin der Selbstverteidigung und was echt super ist, sie lebt und ist echt, aber nur im Film. Keine Tabletten, keine Reue, kein Weinen und sie hält alles aus.

Im Original war Blomkvist kein Zyniker wie hier, er war nicht so aufgekratzt wie Craig, er war mehr Idealist und nicht irgendwie so konsequent und dann wieder nicht, er war im Original mehr Journalist, hier hat Craig mehr die zerbrechliche Bond Seite durchhängen lassen. Der Industrial Sound anfangs ließ mich erschrecken, das Ende vom Film nicht, der Mittelteil war mit kleinen Längen durchzogen, alles war aber spannend gemacht und nichts an den Haaren herbeigezogen, aber sich so in die Figuren einfühlen, 'ne das geht nicht.

Plummer ist natürlich ein hervorragender Schauspieler, was bei dem 1929 geborenen Kanadier nach 87 Filmen kein Wunder ist und auch Stellan Skarsgård ist ein guter Darsteller, der 1951 in Schweden geboren ist, und auch 87 Filme hinter sich hat.

Was mir am Film gefehlt hat, es werden Antisemitismus, Rache, Gewalt angesprochen aber nichts ist so richtig ausgesprochen oder durchexerziert, das hat mir gefehlt, was nichts macht, ich hätte halt mehr gesehen, tja das Ganze ist ein 3 Stunden Film eigentlich, da hätte man mehr Handlung gebraucht. Für einen 2, 5 Stunden Film der 4 Handlungen hat, einen roten Faden den man ein bisschen verliert ja da war einfach zu viel des Guten zu sehen, zu viel in zu kurzer Zeit, das geht nie gut, darum nur wie gesagt

88 von 100 Punkten.Mehr anzeigen


tuvock

vor 12 Jahren

sich dass Mac Os X Lion Betriebssystem zu Mac OS X Tiger, also das ist sehr komisch. Demnach dürfte Apple sogar wandelbare Betriebssystem haben. Oder als Mikael im Film sich Zigaretten in einem Kaffeehaus kauft, das ist in Schweden unmöglich.

Was in dem Film Vielleicht auch spannend ist zu wissen:

Die 3 Romane, die ja der schwedische Autor, der ja bald darauf gestorben ist, der Stieg Larsson, postum unter dem Titel Millennium-Trilogie veröffentlicht hat, sind also 2 x verfilmt worden kann man sagen und das ist eigentlich ein Rekord würde ich sagen. Das Buch gewann damals 2006 den Skandinavischen Krimipreis Glasnyckeln, der ja eine große Auszeichnung ist, ich habe das Buch nie gelesen. Da der Film 5 Oscar Nominierungen erhalten hat bei der Oscar Nacht 2012, ja da dachte ich, he der kann gar nicht so übel sein. gewinnen wird er nicht. Warum er Film so ein großes Product-Placement hatte, obwohl er kein Bondfilm ist, ja keine Ahnung. Man sieht was von Apple, McDonald, Google, einen BMW, einen Volvo Wagen ja so Dinge halt.

Ich erzähle mal die Handlung nach:

Also, HENRIK VANGER ist um die 80 oder so, keine Ahnung und der ist uralt, er lebt auf einer schwedischen Insel mit seiner noch lebenden Familie oder die was übergeblieben sind, er bekommt jedes Jahr ein Bild mit einer Blume zum Geburtstag und bis heute weiß er nicht von wem die ist. Er hat nur einen Verdacht, es ist der Mörder seiner Nichte HARRIET die in den 60 er Jahren verschwunden ist, einfach so.

Um den Fall zu lösen hat er eine Idee, er beauftragt einen Journalisten MIKAEL BLOMKVIST, den ja Craig spielt, der hat gerade etwas für Aufsehen gesorgt weil er als Chefredakteur der unabhängigen schwedischen Nachrichtenagentur Millennium gegen einen Unternehmer namens WENNERSTRÖM ermittelt hat, da er der Meinung ist, dass er mit der Mafia weltweit in Kontakt ist und hat natürlich den Prozess verloren, 600. 000 Kronen muss er zahlen und seinen Job ist er los, seine Frau die Chefin Nummer 2 ist noch dort beim Verlag, er macht sich aus dem Staub mehr oder weniger.

Da trifft er auf VANGER und hört von dem Angebot für ihn zu arbeiten und eine Person namens HARRIET zu suchen die seit 40 Jahren nicht mehr erreichbar ist. Und das weil sie tot ist, er soll den Mörder von Ihr finden. Jede Art von Hilfe wird ihm von VANGER gewährt, Geld braucht er nur anzufordern, VANGER ist Multimillionär.

Früher hatte der VANGER Konzern, einst Schwedens größter Konzern mit 40. 000 Mitarbeitern auch die Schienennetze gebaut, jetzt verkauft er Pflanzendünger und nun sind nur mehr 20. 000 Mitarbeiter da. VANGER hat einen Rechtsanwalt, der hat eigentlich MIKAEL empfohlen und so trifft er auch in Folge auf das staatliche 23 Jährige Mündel Lisbeth Salander, die für eine Detektei tätig ist. Die hat Jahrelange hinter einer psychiatrischen Anstalt gesessen als sie im Alter von 12 Ihren Vater töten wollte. Dessen Vormund ist nach einem Schlaganfall gelähmt und nun bekommt sie einen neuen, BJURMAN, der sie nötigt, vergewaltigt und sie sexuell erpresst.

Doch Ihre Rache ist wirklich fürchterlich. Von dem all weiß MIKAEL nichts, nur der Zuseher, beide aber treffen aufeinander, und die Überraschung ist recht groß, weil LISBETH für Ihre Detektei sich in den Computer von MIKAEL gehackt hat und ihn überprüft hat, alles im Auftrag von WENNERTRÖM, dem reichen Industriellen den BLOMKVIST ja angezeigt hat.

In der Zwischenzeit, arbeiten MIKAEL und LISBETH sehr gut miteinander zusammen um den Fall HARRIET aufzulösen, sie wollen beide den Frauenmörder finden der wie sich rausstellt im Laufe der 40 Jahre an die 30-50 Morde hinterlassen hat. Und sie kommen einem grausamen Geheimnis auf die Spur.

Immer mehr neue Spuren deckt LISBETH und in Folge auch MIKAEL auf, beide sind wie besessen von dem Fall und beide ziehen sich gegenseitig an, bis eines schönen Abends MIKAEL fast erschossen wird, und MIKAEL am Anfang seiner Recherche steht. Nur einer kann ihm noch helfen, MARTIN, der Neffe und derzeitige Firmenleiter von dem Vanger Konzern, denn HENRIK ist nach einem Schlaganfall im Spital und kann wenig machen.

Doch MARTIN ist überaus kooperativ und kann helfen den Fall von MIKAEL aufzuklären. Ein Problem gibt es aber, und das füllt einen ganzen Film.

Tja, noch ein bisschen Kram von mir:

Als ich damals den 1. Teil im Kino sah wusste ich, das wird mein Lieblingsfilm für lange Zeit, jetzt sehe ich das Remake, wo ich persönlich nicht gut fand dass es so schnell nach dem Original raus kam. Ich weiß noch das Remake vom Hitchcock Film " Psycho", der war nicht so gut, ja egal, Star Wars in 3 D, der 1. Teil, Episode 1 ist ja auch im Kino, in 3 D, viele Leute gehen da und sehen sich den Film an, ich nicht. Ich sehe mir lieber einen Film an der anspruchsvoll und spannend war. Ich kann nicht sagen dass ich den Film schlecht oder super fand, ich fand ihn sehr gut und vergebe daher mal 89 von 100 Punkten. Wieso nicht mehr?

Nun das Original war einfach besser, der Film war ohne weiteres Spannend. Er hatte 'ne gute Handlung, die wie das Original war, bis auf einige Änderungen, die alte Lisbeth war viel spröder und glaubwürdiger, sah bösartiger aus und war irgendwie hübscher, die neue Salander, ja die sieht irgendwie aus wie ein Mädchen wie ein Bübchen wie ein Kindchen, ist zu schlank und zu klein. Nicht dass ich sage sie passt nicht, nein überhaupt nicht. Sie tritt in die Fußstapfen einer großartigen Frau, einer Schwedin, einer Noomi Rapace die einfach ein Schauspieltalent in dem Film war, sie sah anders aus, hatte keine Irokesenfrisur, hatte andere Stiefel und als sie damals auftrat, was sie wie eine Bombe, Mara sah eher aus wie ein Bürscherl, aus einem Heimatfilm mit Irokesenfrisur, nicht so super, aber macht nichts, sie mauserte sich im Film in das Herz einiger Zuseher.

Ein oder 2 Lacher gab es, ja die waren nicht wichtig und eine nette Katze, wo mich wundert, wieso Katzen bis - 2Mehr anzeigen


tuvock

vor 12 Jahren

Mal eine Kurzfassung über den Film und über einige Daten und Szenen und Interessanten Dinge:

Einen Film wie diesen gibt es selten, nicht weil er ultraspannend ist, sondern weil er so schnell nach der Originalfassung, die damalige war aus Schweden, ins Kino kommt.

Der Film ist deshalb auch ein Unikat, weil nicht viel Zeit vergangen ist bis sich ein guter Regisseur an ein Remake machte. Zuletzt war dass im Film " Nachtwache" der Fall.

Hat mir der Film gefallen? Ja auf alle Fälle.

Wie lange hat der Film gedauert? 157 Minuten

Sind meine Erwartungen übertroffen worden? Nein

War das Remake besser als dass Original? Nein

Sind die Schauspieler gut? Ja auf alle Fälle

War der Film glaubhaft? Ja

Waren Fehler im Film? Ja, einige, z. B. das alles in Englisch geschrieben war, obwohl es Schweden war.

Hatte der Film viele Einzelheiten? Nein, bis auf eines, anfangs im Film hat Lisbeth Salander ein Buch über Schach, dass Bobby Fischer im Jahre 1969 rausgebracht hat, das braucht sie auch als sie mit Ihrem Pflegevater mit dem sie wenig Kontakt hatte und der einen Schlaganfall hatte, Schach spielt.

Kann man der Handlung gut folgen? Ja kann man, obwohl einiges kurz zum Überdenken war.

Ist viel Action vorgekommen? Nein nicht so viel, eher weniger

Kommen Gorehounds auf Ihre Kosten? Nein, war auch nicht beabsichtigt

Ist der Film so gut wie Se7en? Nein

Passen die Darsteller gut in den Film? Ja schon einigermaßen gut, bis vielleicht auf Rooney Mara.

Ist die alte Lisbeth Salander besser? Ja auf alle Fälle hat sie besser gepasst.

War die Vergewaltigungsszene so brutal wie im Original? Nein nicht ganz aber genügend

War der Film so hintergründig spannend wie ein Horrorfilm fast? Nicht so wie das Original

Ist das Original als TV Fassung besser als die kürzere Kinofassung? Nein würde ich nicht sagen.

Wird der Film hier 'ne Fortsetzung erfahren? Ja, Teil 2 kommt 2013, und Teil 3 kommt 2015 ins Kino.

Wurde der Film in Schweden gedreht? Ja, bis auf einige Szenen in L. A. und Oslo und Zürich oder Norwegen.

Im Film ist es dauernd kalt, wirkt es im Film so als wäre es echt so kalt dort gewesen? Teilweise nicht, denn einige Male gingen die Leute ohne Kopfbedeckung rum, man sah sie nicht frieren und irgendwie hätte ich mir mehr an Frostigen Dingen erwartet so dass es den Film so richtig realistischer macht. Jedenfalls war es beim Dreh einer der kältesten Winter in Schweden seit 20 Jahren.

Ist der Film mit 157 Minuten nicht zu lange? Nein, nur das Ende, das hätte man etwas ausbauen können, ein bisschen vielleicht, aber Teil 2 und 3 folgen ja.

Hatte der Film eine gute Musik? Mir hat sie nicht gefallen, aber sie hat zum Film gepasst, gut gepasst.

Hat der Film viel gekostet? Nein, eigentlich für Hollywoodverhältnisse nicht, 90 Millionen US $ haben in Amerika an die 100 eingespielt, weltweit wird er an der 200 er Marke vielleicht Irgendwann kratzen obwohl ich das nicht so glaube, er ist einfach zu wenig Blockbuster dass er ein Riesenmegahit wird.

War Rooney Mara die 1. Wahl für den Film oder die einzige Wahl für den Film? Nein es haben sich eine Menge mehr an Mädchen beworben Carey Mulligan, Ellen Page, Kristen Stewart, Natalie Portman, Mia Wasikowska, Keira Knightley, Anne Hathaway, Olivia Thirlby, Emily Browning, Eva Green, Scarlett Johansson, Sophie Lowe, Sarah Snook, Léa Seydoux, Emma Watson, Evan Rachel Wood, und Katie Jarvis aber Rooney hat alles ausgestochen. Tja, die Scarlett ist dem Fincher zu sexy gewesen, die Portman hat abgelehnt weil sie zu erschöpft war vom letzten Film. Die Lawrence war dem Fincher zu groß.

War Craig die 1. Und einzige Wahl für die männliche Hauptrolle? Nein es gab noch - Johnny Depp, Viggo Mortensen, Brad Pitt und George Clooney aber dem Regisseur hat DANIEL besser gefallen.

Gab es ein Cameo dass wichtig ist im Film? Nein, aber die Tochter von MICHAEL Nyqvist, der im Originalfilm den MICHAEL spielte, dessen Tochter Ellen war auf einmal am Set und hat Kellnerin gespielt, ja dass ist auch ein lustiges Cameo finde ich.

Eine wichtige Rolle ist auch die von Christopher Plummer der im Film Henrik Vanger spielt, ist er die Wunschbesetzung gewesen? Nein das war Max von Sydow, der ist ja gebürtiger Schwede, aber der hatte was anders zu tun.

Was ist eigentlich mit Method Acting, kann man von dem Film irgendwas sagen dass auf das Method Action zu trifft? Also irgendwas wo man sagt, der Darsteller identifiziert sich mit dem Film so richtig? Ja, Rooney Mara hat in Brooklyn und in Schweden sich die Piercings und den ganzen Metalldreck wirklich einbauen lassen ins Gesicht und in die Ohren. Und Craig hat für den Film sogar abgenommen, was ja vielen Leuten schwer fällt.

Gibt es noch so Storys über den Film? Ja, Nils Bjurman hieß der Arsch der Lisbeth Salander im Film vergewaltigt hat, der war so von der Szene ergriffen es war ja seine 1. Vergewaltigungsszene im Film und er hat ein sanftes Gemüt, dass er sich nach der Szene einen halben Tag im Büro einsperrte und dauernd weinen musste. Oder die Blutergüsse auf dem Körper von Mara, viele sind davon echt weil der Dreh bei der Szene sehr heftig war und nicht einfach und es ging hart zur Sache, ja so wollte es Fincher und das sieht man auch als Mara sich in der Dusche wäscht, einiges oder dann einige Flecken sind natürlich nur Maskerade.

Hat der Film ein paar Fehler? Ja, im Film sieht man dass die Autos im Jahre 1966, also im Film halt, auf der rechten Seite fahren aber in Wirklichkeit gab es in Schweden die Linksfahrordnung bis 1967. Der Film der dürfte aber nicht 2011 gewesen sein, also die Handlung sondern so um 2006, weil die Macbooks von Apple die ja alle benutzen, die haben ein altes OS X darauf, und das gab es damals um 2006. Oder während des Filmes verwandelt sich dass Mac Os X Lion Betriebssystem zu Mac OSMehr anzeigen


mhilfiker82

vor 12 Jahren

spannend und action lastig.


marsianer

vor 12 Jahren

Nur schon das Intro zum Film war herausragend, und was folgte, waren über zwei Stunden voller Spannung und bester Unterhaltung. Auch Liebhabern von Rache und Vergeltung kann ich den Film ans Herz legen. Daniel Craig und Rooney Mara gaben dem Film noch das gewisse Etwas, das den Film zu einem Highlight des Jahres werden lässt. Ich kann den Film jedem empfehlen!Mehr anzeigen


frozone

vor 12 Jahren

Habe das buch nicht gelesen... aber david fincher war der beste, der für eine verfilmung in frage kam...


ghostofelvis

vor 12 Jahren

Das Intro war gut aber mehr für Bond aber da ja Craig dabei ist macht das ja nichts, oder?: -D Sonst fand ich den Film nicht schlecht aber das schwedische Original wurde nicht erreicht. Welcher von den beiden sich näher ans Buch hält weiss ich nicht. Ich habe das Buch nicht gelesen


janedoe

vor 12 Jahren

Super Film, packend und spannend. Zum Teil Brutal aber keine "unnötigen" Gewaltszenen.


daniluedi

vor 12 Jahren

Mir hat das schwedische Original genau so gut gefallen, die Fincher Version wird "zu hoch gelobt" Ich sah keine frappanten Unteschiede zur ersten Verfilmung, ausser dem sehr gruseligen, stimmungsvollen Intro.


daniluedi

vor 12 Jahren

Mir hat das schwedische Original genau so gut gefallen, die Fincher Version wird "zu hoch gelobt" Ich sah keine frappanten Unteschiede zur ersten Verfilmung, ausser dem sehr gruseligen, stimmungsvollen Intro.


MoNi_NiWi

vor 12 Jahren

Guter spannender Film - nur zwischendurch mal eins/zwei Szenen, wo man etwas wegschauen "musste"... Überraschender Schluss!


ricardo.dziri

vor 12 Jahren

super positiv überrascht. ich habe zwar kein einziges buch gelesen. da ich nur an den Bond büchern interessiert bin: -) ohne quatsch super gemacht und spannend. ich würd ih auch ein 2tes mal gucken gehen.


farlifang

vor 12 Jahren

ACHTUNG: Die schon vorgängig beschriebene Gewaltszene ist wirklich nichts für zarte Gemüter!
Gesamthaft beurteilt, finde ich es ein gelungenes filmisches Werk. Bravo!


andres93

vor 12 Jahren

Super Film, toller Aufbau und packende Story. Hatte das Buch nicht gelesen und war zum Teil sehr geschockt ab den brutalen und sehr realistisch inszenierten Szenen.


leguana

vor 12 Jahren

Ich habe die Bücher gelesen plus die Schwedische Trilogie gesehen. Doch dieser Film ist der absolute Hammer; toll gemacht. Witzige Dialoge. Einfach nur gut. Wann kommt der DVD?


oliver.reichlin

vor 12 Jahren

Lang lebe David Fincher - Toller Film, wie alle Anderen von ihm auch!: -)


griet

vor 12 Jahren

Daniel Craig überzeugt als James Bond mehr als der Journalist Blomkvist. Rooney Mara spielt sehr gut aber irgendwie eine ziemlich "normale" taffe junge Frau. Mir war die schwedische Version zu brav und daher hatte ich an diesem Film grösseren Gefallen. Die Bücher von Stieg Larsson sind und bleiben das einzige unübertroffen Vergnügen, sich die Geschichte erzählen zu lassen.
Den Film würde ich wegen den Szenen im Folterkeller erst ab 18 Jahren freigegeben.Mehr anzeigen


marcb1977

vor 12 Jahren

Hammer Film! Packend von Beginn bis zum Schluss! Rooney Mara hat einen Oscar verdient, die schauspielerische Leistung ist der Wahnsinn! TOP FILM


lioi

vor 12 Jahren

Ich habe alle 3 Teile des schwedischen Fernsehfilms gesehen und fand diese Reihe wirklich gut. Die Darsteller waren authentisch und der Film packend. Beim Kinofilm fehlt mir das. Die Hauptdarsteller finde ich nicht schlecht, aber die schwedischen passen einfach besser zur Geschichte. Ich bin sonst ein Fan von David Fincher-Filmen, aber dieser ist kein Meisterwerk von ihm. Der schwedische packte mich von Anfang bis Schluss und hier fand ich den letzten Teil langweilig. Schade, aber vielleicht werden die anderen Teile besser......Mehr anzeigen


huscheli1

vor 12 Jahren

Schreckliche Gewaltszenen die kein normaler Mensch aushält. Einfach nur schrecklich und vorallem für Missbrauchsopfer der reinste Horror.


steinepa

vor 12 Jahren

Ein völliger Abklatsch vom Original sozusagen Copy/Paste. Craig ist ja nicht schlecht, aber da gefällt mir das Orginial v. a. Lisbeth sehr viel besser.


autumn

vor 12 Jahren

rooney mara hat als lisbeth eine unglaubliche leistung erbracht, schauspielerei auf höchstem niveau. meiner meinung nach noch besser als das schwedische original.


Anda_R

vor 12 Jahren

Obwohl Lisbeth nicht ganz so tough auftritt wie in der schwedischen Produktion hat mich der Film total überzeugt. Spannend vom Anfang bis zum Schluss


jazzfahrer

vor 12 Jahren

Ich habe die Millenium Trilogie gelesen und war ziemlich gespannt auf die hollywoodsche Umsetzung des Stoffes.
Insbesondere, weil mit David Fincher einer der besten Regisseure am Werk war. Der Trailer machte Lust auf mehr!

Der Film hält sich streng an das Roman. Erst gegen Ende weicht der Film von der Vorlage ab. Ein Buch hat nun mal einen anderen Spannungsbogen und wenn man diesen
in einem Film adaptiert, dann wird es schnell langweilig. Da ziemlich viele Elementen im Buch unbeding im Film gezeigt werden musste, wirkt der Filmplot sprunghaft
und überfranst. Wer das Buch nicht gelesen hat, hat eventuell Mühe nachzukommen.
Der Funken zwischen Craig und Rooney vermag nicht so richtig zu überspringen. Mir fehlt die Entwicklung einer Freundschaft, die prägend ist für weitere Folgen.
Ausserdem habe ich mir Lisbeth schräger vorgestellt. Sie wirkt zeitweise sehr normal, nur ihr Aussehen unterscheidet sich von den anderen.Mehr anzeigen


hari_d

vor 12 Jahren

Etwas gelangweilter Craig zusammen mit der tollen Newcomerin Rooney Mara, die überzeugt. Erstaunlich freizügig was Gewalt und Sex angeht. Die Story weicht teils vom Schwedischen Pendant ab, was die Geschichte nicht spannender oder entwirrender macht. Alles in allem lässt er sich gut anschaun.Mehr anzeigen


Gelöschter Nutzer

vor 12 Jahren

Es mag wohl sein, dass die literarische Verarbeitung seiner Sex-, Vergewaltigungs- und Folterfantasien psychotherapeutischen Wert für Larsson besaß, aber als cineastische Bilder sind sie eine Zumutung, zumindest im Kontext dieses völlig überkonstruierten, verworrenen Thrillers. (Larsson ist halt eben kein LeCarre).
Eher enttäuschend auch die Arbeit des ansonsten magistralen Fincher (Social Network). Mit zunehmender Dauer zerdehnt und zerfranst der Plot, und die letzte halbe Stunde regiert nur noch die Langeweile.Mehr anzeigen


spheres

vor 12 Jahren

Verstehe diesen Hype nicht. Von wegen packend und düster erzählt: Sprunghaft und unmotiviert. Ich fand die Stimmung in der schwedischen Version viel intensiver und die Schauspieler auch viel überzeugender. Craig mag ein guter James Bond sein, aber die Rolle als Blomqvist nehme ich ihm nicht ab! Ich musste mich überwinden den Film nicht frühzeitig zu verlassen. Für mich eine echte Enttäuschung.Mehr anzeigen


Serkan

vor 12 Jahren

David Fincher gab mal wieder Vollgas!


sandra875

vor 12 Jahren

Rooney Mara als Lisbeth ist der Hammer.


Rebekka Pichler

vor 12 Jahren

sehr gut gelungen: D


cellardoor

vor 12 Jahren

genialer film und spannend bis zum schluss.


salem1

vor 12 Jahren

Dieser Film ist einfach genial. Remakes sind ja oft schwierig, aber ich finde diese Verfilmung übertrifft die Schwedische und ist noch besser. Die Besetzung ist top. Aller voran Rooney Mara und Daniel Craig. Rooney Mara ist die Salander, wie sie im Buch beschrieben wird und spielt trotzdem auf ihre eigene Art und Weise. Toll, dass die Rolle mit einem neuen frischen Gesicht besetz wurde. Eine echte Entdeckung und absolut oscarverdächtig. Hoffentlich bekommt sie den Golden Globe am 15. Januar. Man kommt aus dem Kino und ist fasziniert und überwältigt. David Fincher ist auch genau der richtige Regisseur für diesen Stoff. Wieder einmal richtig eine gute Buchverfilmung " Made in Hollywood".Mehr anzeigen


seeyouto

vor 12 Jahren

Also, der Film ist gut mit leichten Abweichungen zur schwedischen Verfilmung. Rooney Mara spielt fantastisch und die Geschichte kann man gut so stehen lassen. Trotzdem würde ich mich auch auf einen Teil 2 und 3 freuen.
Der Hit ist der Filmbeginn mit der Musik!!


Gelöschter Nutzer

vor 12 Jahren

uff.... ziemlich hartes Ding wenn man das Buch nicht gelesen hat....


Taz

vor 12 Jahren

Toller, spannender Film. Am Schluss etwa 15-20 Minuten zu lang. Aber bis dahin ists Thrill pur.


mcrey

vor 12 Jahren

Hab das Buch nicht gelesen: Fand den Film eigentlich ganz OK

Und den Film würde ich so ab 17/18 empfehlen, da der Film Vergewaltigungsszenen, Fotos von verstümmelten Leichen enthält und die schon sehr schreckhaft sind...


lazybone83

vor 12 Jahren

Schade. Hollywood biegt sich die Geschichte zurecht, weicht davon ab und macht teilweise Gedankensprünge, wo ich mir nicht ganz sicher bin, ob man da ohne Wissen aus dem Buch mitkommt. Rooney Mara als Lisbeth kommt einfach nicht an Noomi Rapace an - auch Daniel Craig fand ich als Blomkvist eher schwach. Dagegen gefiel mir Stellan Skarsgard. Optisch gibts nix zu meckern (Hollywood halt). Hätte in meinen Augen nicht sein müssen.Mehr anzeigen


Watchlist