CH.FILM

Bergauf, Bergab Schweiz 2008 – 101min.

Kurzbeschreibung

Bergauf, Bergab

Genre
Dokumentation

Im Schweisse ihres Angesichts mähen sie das Gras an steilen Hanglagen, bündeln es und tragen es zur Seilbahn. Das Heu wird in Wintermonaten ans Vieh verfüttert - auf 1715 Meter Höhe. Bergbauer Max Kempf (33) bewirtschafte drei Höfe im Urner Schächental: den «Buchen» im Tal, den «Bieler» auf 1130 Meter und den Betrieb «im Pfaffen» auf 1715 Meter Höhe. Zehnmal im Jahr zieht die Familie um, Ehefrau Monika und zwei Kinder samt Kühen und Rindern. Ein Überlebenskampf gegen alle Widerstände und Zeitströme.

Details zum Film

Darsteller

Regie

Kinostart

Deutschschweiz: 24. Juli 2008

Romandie: 25. März 2009

Trailer, Videos & Bilder

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

gaber

vor 6 Jahren

eindrückliches portrait einer jungen schaffigen familie. es scheint, als entstammten sie einer andern zeit - es stellen sich fragen, die nicht beantwortet werden, denn im kontext dieser zeit stellen sie sich gar nicht.
absolut sehenswert, vgl. regulas kommentar!


popkoernchen

vor 10 Jahren

Nette kleiner Doku. Ist etwa 30min zu lange.


alugar

vor 10 Jahren

Ich habe gestern Abend zusammen mit Familienangehörigen die Vorpremiere von Bergauf, Bergab gesehen. Wir waren alle tiefbeeindruckt. Es ist berührend wie die Kempfs chrampfen, sich helfen, sich respektieren und schätzen mit dem Ziel, das Vieh gut zu halten, redlich zu wirtschaften und Ende Jahr die Rechnungen bezahlen zu können. Sehr interessant auch zu beobachten, wir führungsstark der Jungbauer ist und wie hoch seine Akzeptanz ist. Ich freue mich, dass das Schächental mit den Leute, die dort leben, so deutlich gezeigt wird und so prächtig erscheint. Für mich war auch klar fühlbar, dass Herr Haldimann sehr sensibel und liebevoll gefilmt hat. Ich bin heute Morgen topmotiviert und sehr zufrieden an meine Arbeit gegangen.
Grosses Kompliment.Mehr anzeigen


Watchlist

Kinoprogramm Bergauf, Bergab

Leider ist uns das Kinoprogramm für diesen Tag noch nicht bekannt. Bitte schauen Sie wieder zu einem späteren Zeitpunkt vorbei.

Passende Filme hier mieten

Teleboy
Hollystar

Jetzt im Kino 6 von 66 Filme