Der Nebel USA 2007 – 126min.

Cineman Movie Charts

Das gibt’s nur bei Cineman: Mitmachen bei der grössten Schweizer Film-Jury und mit etwas Glück schon bald gratis ins Kino!

  • Meisterwerk
  • gut
  • Mittelmass
  • kaum sehenswert
  • miserabel

5

4

3

2

1

9

33

19

7

5

3.5

73 User

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

dulik

vor 6 Jahren

Der Film fängt sehr spannend und packend an. Die Reaktionen auf die Katastrophe unbekannten Ausmasses werden glaubwürdig und authentisch vermittelt, so dass man das Gefühl hat, selbst mit dabei zu sein. Leider hat "Der Nebel" aber auch einige kleinere Schwächen, wodurch er das hohe Niveau nicht konstant halten kann. Dazu gehören die eher bescheiden umgesetzten Computer-Effekte, zu klischeehaften Figuren und ein zu langes Ende.
Insgesamt aber dennoch absolut sehenswert.
7/10Mehr anzeigen


movie world filip

vor 12 Jahren

strake film... mit schreckliches ende, ich meine gut, aber unerträglich für die hauptfigur


ferdy85

vor 15 Jahren

Das erschreckendste Ende des Jahres 07! Jedoch hat der Film einige Längen. Nicht jedermanns Sache...


mmcblue

vor 15 Jahren

Hammer geil! Spannen bis zum abwinken!

Fazit: SEHEN!!


myri78

vor 15 Jahren

das ist Stephen King.... sehr gut gemacht! super spannend!


adams07

vor 15 Jahren

Habe viele von King's Bücher gelesen; gute und schlechte. The Mist gehört zu jenen Gechichten mit denen King eigentlich bekannt ist. Die Kurzgeschichte finde ich spannend. Der Film, nun ja, auch hier gibt es viel schlechtere Verfilmungen von King, ist ok. Ein paar zusätzliche Kürzungen würden ihm sicher nicht schaden. Und das Ende ist im Buch besser und glaubwürdiger. Habe mich aber trotzdem sehr gut unterhalten.Mehr anzeigen


zuckerwättli

vor 15 Jahren

ziemlich heftiger sci-fi-horror! und das noch mit guten dialogen und spannenden themen. die monster sind aber geschmackssache.... mir zu abgedreht.


bezzi

vor 15 Jahren

Also ich habe ja schon einiges gelesen und gehört über den Film, desshalb hab ich ihn gestern auf DVD gekauft. Ich bin total entäuscht, dieser Film ist so schrecklich und langweilig und dann noch dieses abartig doofe Ende!


ram1

vor 15 Jahren

Ich hatte damals das Buch gelesen in dem die Erzählung 'Der Nebel' drin ist, um 100 Seiten kurz aber hervorragend geschrieben.
Ich hatte damals schon gesagt die Erzählung ist um Ellen besser geschrieben als was man sonst so von King kennt bei (die längeren Stories).
Ja und eben ist die Geschichte an sich auch toll.
das Buch heisst übrigens 'im morgengrauen' und ist eine Kurzgeschichtensammlung Kings.
Und nun die Verfilmung -
sie drückt einen in den Sessel, vor allem das Ende...
Ein guter Film, ein ehrlicher Film...
Und das will was heissen bei Hollywoodproduktionen-so kommt hier die gesellschaftskritische Haltung Kings mal sehr gut zum Ausdruck...

Unbedingt ansehen(und das Buch lesen)!Mehr anzeigen


frozone

vor 16 Jahren

Der Film ist durchaus spannend und sorgt für einige Gänsehaut-Effekte. Nebenbei liefert er uns den am meist herbeigesehnten Tod (eines Filmcharakters) der Filmgeschichte. Schade gibt es keinen Oscar ür iese Kategorie...


andrekeppler

vor 16 Jahren

Der Name ist Programm The Mist ist wirklich völliger Mist (ich weiss natürlich, für alle Besserwisser, das The Mist der Nebel bedeutet). Absolut Schwach gemacht, im gegensatz zum Buch, welches absolut der Hammer ist, ich war vollkommen endtäuscht vom Film


buitony

vor 16 Jahren

ich finde ihn gut, denn es ist nicht ein film, bei dem man schon nach den ersten 10 min weiss, wie es ausgeht...


themule

vor 16 Jahren

Sehr gute Special Effects, die Geschichte selbst eher mässig, da der HinterGRUND des Ganzen nicht erklärt wird. Gut zwei Dutzend Menschen flüchten von diesem dichten Nebel in einen Supermarkt und schnell stellt sich (zumindest für einige) heraus, das feindliche Kreaturen sich darin befinden. Einige versuchen die Flucht, doch der Grossteil verschanzt sich und wartet auf den Sankt Nimmerleinstag.
Eine sehr religiöse (und extrem nervige) Frau zieht mehr und mehr Leute auf ihre Seite und, während sie Anfangs nicht ernst genommen wird, bring die Verzweiflung mit der Zeit einige auf die Knie, und so wächst ihr Lager und ihre Macht.
Mir persönlich ist subtiler Horror lieber, doch konnte ich die Effekte durchaus geniessen. Der Schluss war unerwartet und erfrischend.
Sicherlich Gute Unterhaltung wenn man das Genre mag.Mehr anzeigen


hoschi500

vor 16 Jahren

Coole Effekte. Dafür leider schwache Schauspieler. Sehenswert, aber man vergisst den Film auch schnell wieder. Am Spannensten. Der Schluss. Atypischer AMI Schluss. Kein Happy End. Im Gegenteil. Das war wirklich überraschend.


oranjevoetbal

vor 16 Jahren

definitiv eine der besseren king-vefilmungen.
nach einem sturm werden ein paar leute in einem supermarkt von einem mysreiösen nebel "gefangen" gehalten. und dann wird es erst richtig schlimm... mehr sei hier nicht verraten, allerdings ist dies keine wohlfülromanze. wer keine wüsten bilder sehen kann und keine unangenehmen überaschungen verträgt, soll lieber zuhause bleiben.
der religiöse fanatismus ist hier übertrieben (aus aktuellem politschem anlass), sonst hält sich der regisseur sehr genau an die buchvorlage. bis auf den schluss, wo er sogar noch eins draufsetzt, was irgendwie sehr passend ist (wenn auch nicht ganz logisch) und stark nachwirkt.
für king-fans ein muss!Mehr anzeigen


anno

vor 16 Jahren

Dieser Film hat mir sehr gefallen. Habe auch niemals mit diesem harten Ende gerechnet. Die Gesandte Gottes hat teilweise recht genervt und hat ein solche persönliches Ende verdient. Ich finde nach "The Green Mile" sicher der beste Film nach einer Vorlage von Stephen King. Unbedingt ansehen.Mehr anzeigen


mmtwo

vor 16 Jahren

Ich war zu Beginn skeptisch, ob dieser Film sein Geld wert sein würde, aber ich wurde eines Besseren belehrt. The Mist bietet Kino vom feinsten, und das während mehr als nur 90 Minuten. Endlich ein Film der sein Geld wert war.
The Mist erzählt die Geschichte so spannend und gekonnt, dass die Leute im Saal am Ende einer Szene klatschten, ein Film der mitreisst! Der Film bricht gleichzeitig auch viele Tabus, Dinge die passieren geschehen völlig unerwartet. Das Publikum wird mit Dingen, "die nicht passieren dürften, weil es ja ein Film ist", einfach mal konfrontiert. Sehr gut und spannend gelungen. Vor allem der Schluss ist bei weitem das dramatischste was ich in letzter Zeit gesehen habe.

Dennoch muss ich auch negative Kritik äussern. Die Schauspieler waren streckenweise mit ihren Rollen völlig überfordert (mit Ausnahme von Mrs. Carmody). Teils Schwache Dialoge führten manchmal zum Schmunzeln wo's nicht hätte komisch sein sollen. Wer aber über diese Kleinigkeiten hinwegsieht, erlebt eine Geschichte, die einen nicht so schnell wieder loslässt.Mehr anzeigen


casi1

vor 16 Jahren

Eher Mist?!
Inhalt: Sehr guter Gesprächsstoff für Ethik, Religion und Moral. Menschen werden auf engstem Raum eingeschlossen und reagieren ähnlich wie im Film Herr der Fliegen. Der Schluss lässt Emotionen dampfen.
Filmische Umsetzung: Langatmig, fast kein Witz, irgendwie alles schon einmal gesehen. Im unterschied zu Horrorfilmen herrscht hier die Farbe grau und die üblichen Menschenklischees Amerikas.Mehr anzeigen


chriwo

vor 16 Jahren

zuerst war ich skeptisch - schon wieder ein king. und dann noch darabont, der mit shawshank redemption und the green mile doch eher langatmige filme gemacht hat. darabont ist aber nicht umsonst academy award winner für seine scripts. THE MIST beginnt ruhig, unkonventionell, anders... und obwohl er voller klischee-figuren und handlungen ist, wird einem der nebel einfach zu viel. man will raus. man will fliehen. und der schluss... ich weiss, der schluss wird überall diskutiert und es ist ganz klar, dass er NICHT verratet werden darf. er gibt dem ganzen das sahnehäubchen. THE MIST ist einer der besseren king-filme. gott sei dank!Mehr anzeigen


riffer

vor 16 Jahren

dieser film ist wohl der beste stephen king film den ich bisher gesehen habe! die leute im kino zeigten emotionen, haben gelacht, geklatscht, geschrien und so weiter! man erlebt sowas selten in einem film.
wder film ist jedoch niemandem zu empfehlen der sein 0815 leben liebt und keine gesellschaftskritik versteht, denn das wird in diesem film die ganze zeit gemacht. der film ist also ehere weniger was für die konservativen nichtsdenker.Mehr anzeigen


ruhn

vor 16 Jahren

Der Film ist sehr gut. Die die hier sagen er sei scheisse haben doch keine Ahnung.

Was erwartet ihr? Geht lieber Titanicfilme schauen ist wohl eher euer Gebiet...

Der Film ist allgemein genial nicht nur das Ende sonder alles.
Er besteht nicht aus billigen "Hollywood Schreckszcenen*.
Und das alleine ist schon lobenswert.
Es gibt auch nicht eine bilige Liebes oder Teenygeschichte.

Sehr sehenswert

RuhnMehr anzeigen


Gelöschter Nutzer

vor 16 Jahren

mir hat the mist gut gefallen! zum teil zwar sehr grusig dann aber wieder sehr spannend! 3 sterne für den film 1 stern für die unglaubliche marcia gay harden!


cineast2001

vor 16 Jahren

Na was sagt man denn dazu?

Wie immer wenn Frank Darabont einen Stephen King Roman ("The Shawshank Redamption", "The Green Mile") verfilmt kommt ein genialer Film raus!

Der Regisseur setzt das Grauen, welches sich tief in Stephen Kings Gehirn sitzt absolut genial um.

Zwischen subtilen Gruseln, als Hommage an die Horrorfilme der 1950er und 60er Jahre, monströsen Splatter, dem herumspielen mit Urängsten (ekligen Spinnen!!) und Psychoschocker wird einem alles Geboten.

Darüber hinaus wird unserer Gesellschaft erbarmungslos der Spiegel vorgehalten. Ob nun stumpfsinniger religiöser Wahn, wissenschaftlicher Selbstherrlichkeit, Heldentum und Patriotismus, Stephen King bzw. Frank Darabont rechnen damit schonungslos ab.

Das Ende, lässt den Zuschauer mit seinem Schrecken alleine im Kinosessel zurück und verzichtet auf das Hollywood typische "blöd-süße- Kum ba ya my - Lord- Ringelpietz mit Anfassen" Ende.

Das ist echter Horror, der einem noch bis in den Alptraum des Schlafes verfolgt!

Nach all dem "Hui Bu- Vorklässler Schrott"("Halloween", "30 Days of Night", "1408" usw. des letzten Jahres, endlich mal wieder ein „ Horror-Gruseln“ das unter die Haut geht!

Ich zumindest fürchte mich jetzt vor dem Nebel!!

Achtung: Hierbei handelt es sich nur um meine Meinung für die ich keine Gewähr(aber eine Flinte!) übernehme und die Haftung ausschließe!
Zu Risiken und Nebenwirkungen dieses Kommentars lesen Sie bitte die Filmkritik auf "cineman. ch" oder fragen Sie bitte an den Kassen Ihres Kinos oder "beschimpfen“ Sie den Regisseur und /oder Produzenten!Mehr anzeigen


r2crazy4you

vor 16 Jahren

Hatte das Vergnügen den Film als Ü-Film zu haben. Er hat mich jetzt wirklich nicht vom Hocker gehauen. Komischerweise verliessen einige Leute gleich am Anfang des Films den Saal. Keine Ahung was die erwartet haben, aber so schlimm fand ich den nicht. Es gab sicher bessere Steven King Verfilmungen.Mehr anzeigen


andig

vor 16 Jahren

Ich habe "Mist" als Überraschungsfilm am 2. Januar 2008 im Capitol gesehen. Leider bin ich in der Pause nicht nach Hause gegangen. Nicht nur der erste Teil vor der Pause war eine Zumutung, der Teil nach der Pause war sogar noch um einiges schlechter. Schlechte Schauspieler, schlechte Story, keine Spannung, gähnend langweilige und an den Haaren herbeigezogene Dialoge (ein, zweimal doch noch unfreiwillig witzig, weil so blöd). Dieser Film hätte es nicht mal verdient auf DVD rauszukommen - aber immer noch besser als in einem Kino die Besucher zu ärgern. Nicht mal einen Stern hat dieser "Film" verdientMehr anzeigen


Watchlist