Jellyfish - Vom Meer getragen Frankreich, Israel 2007 – 78min.

Cineman Movie Charts

Das gibt’s nur bei Cineman: Mitmachen bei der grössten Schweizer Film-Jury und mit etwas Glück schon bald gratis ins Kino!

  • Meisterwerk
  • gut
  • Mittelmass
  • kaum sehenswert
  • miserabel

5

4

3

2

1

4

5

3

3

1

3.5

16 User

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

raffi44

vor 16 Jahren

ich fand den Film genügend.


oranjevoetbal

vor 16 Jahren

der meist langsame film fordert aufmerksamkeit und offenheit (für eine story fast ohne story), gibt dem der bildsprache mächtigen zuschauer aber eine fülle an material zur verarbeitung und belohnt mit manch schlichter und ebenso schöner szene.
israel im 21. jh. ist die kulisse, es könnte fast überall nach dem 2. weltkrieg sein; nein, politisch oder historisch wird's hier nicht.
gezeigt werden wenige figuren, die scheinbar ziellos durchs leben und den film gleiten, bzw. sich treiben lassen, und dabei momente von ergreifender tiefe und dichte erleben, prallvoll mit metaphern, symbolen und gesten. man erkennt sich hier, im gegensatz zu vielen ähnlichen filmen, eigentlich nicht wieder. es ist kein spiegel, der uns da vorgehalten wird, eher ein kaputtes kaleidoskop, das nur fragmentarisch licht, schattierungen und farben durchlässt. mitten aus dem leben gegriffen sind weder die charaktere noch die teils etwas überzeichnete handlung. das ist gut so, verleiht es dem werk doch die nötige glaubwürdigkeit, wozu auch die unauffällig guten leistungen der schauspieler beitragen.
wer stringenz, cineastische kniffe oder weltbewegendes erwartet, wird enttäuscht. für viele andere präsentiert sich hier eine trouvaille der unspektakulären sorte.Mehr anzeigen


Watchlist