CH.FILM

Der wilde Weisse Schweiz 2007 – 80min.

Kurzbeschreibung

Der wilde Weisse

Genre

Der Film des Baslers Renatus Zürcher schildert die verschlungene Auswanderer-Biographie des Ethnologen und Völkerkundlers Paul Wirz.

Getrieben von der Sehnsucht nach einem freien Leben wagt der Forschungsreisende Paul Wirz (geb. 1892) aus Gelterkinden sieben Expeditionen in die Südsee. Hier, «wo Meer und Urwald rauschen, Wilde und Kannibalen hausen», suchte der eigensinnige Forscher nach den letzten paradiesischen Reservaten und fand sein Paradies. Sein Sohn Dadi war auf vielen seiner Reisen - "Irrwegen", wie sie Wirz gerne selbst ab und zu nannte, mit dabei. 1955 stirbt Paul Wirz - zeitlebens ein Unbeheimateter - in Neuguinea.

Fünfzig Jahre später brechen sein Sohn Dadi (geb. 1931) und der Enkel Pawi (geb. 1959) zusammen nach Papua-Neuguinea auf. Auf den Spuren des Vaters und Grossvaters reisen die beiden noch einmal ins "Paradies". Sie wollen erfahren, warum sich Paul Wirz so sehr zu den Papuas hingezogen fühlte. Die Reise der beiden Männer nimmt eine überraschende Wendung: Pawi verliebt sich in eine junge Papua-Frau. Ein neues Kapitel der wilden Familiensaga beginnt.

Ein Film über die Erinnerung an einen, den es immer in die Ferne zog - mit Einblicken in Ton- und Bilddokumente aus den Archiven und Familienalben dreier Generationen der Familie Wirz. [Pressetext]

Kinostart

Deutschschweiz: 31. Januar 2008

Regie

Details zum Film

Trailer, Videos & Bilder

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

ramsay

vor 11 Jahren

Chaotisch und zu viele wirre Geschichten. Schade.


ylena

vor 11 Jahren

Dieser DokFilm hat mir sehr gut gefallen. Es gab halt schon vor fast 100 Jahren Schweizer auf der Suche nach dem exotischen Abenteuer in fernen Ländern. Das Poster ist toll!!!


Watchlist

Kinoprogramm Der wilde Weisse

Leider ist uns das Kinoprogramm für diesen Tag noch nicht bekannt. Bitte schauen Sie wieder zu einem späteren Zeitpunkt vorbei.

Passende Filme hier mieten

Teleboy
Hollystar

Jetzt im Kino 6 von 64 Filme