CH.FILM

Grounding – Die letzten Tage der Swissair Schweiz 2006 – 120min.

Kurzbeschreibung

Grounding – Die letzten Tage der Swissair

Genre
Drama

Michael Steiner kombiniert in seinem «Dokumentarspielfilm» Archivmaterial mit nachgestellten und vollkommen fiktionalen Szenen. Im Zeitraffer wird die Geschichte der Swissair von 1992 bis zum Ersetzen Philippe Bruggissers durch Moritz Suter rekapituliert, in raschem Tempo geht es durch die 44 Tage bis zum Antritt Mario Cortis und ausführlich werden die Tage bis zum Grounding am 2.Oktober 2001 erzählt. Die Motivationen der bekannten Akteure werden blossgelegt, mit typisierten Nebenfiguren (Gate-Gourmet-Koch, Flugbegleiterin, Pilot) werden die Auswirkungen des Debakels auf die Angestellten der Swissair vermittelt.

Kinostart

Deutschschweiz: 19. Januar 2006

Romandie: 1. März 2006

Regie

Darsteller

Details zum Film

Trailer, Videos & Bilder

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

Urs23

vor 7 Jahren

Grandios, fesselt von der ersten bis zur letzten Minute.


sniper8

vor 11 Jahren

ich hab mit den film nur angesehen, weil ich sonst nichts zu tun hatte. ausserdem war es mal interessant zu schaune, was da eigentlich genau geschehen war. ich selber hatte damals nicht viel vom grounding mitbekommen.
zunächst sind haufenweise bekannte gesichter zum vorschein gekommen, welches in dem packenden drama genial zusammenspielt und brilliert.
ein grosser pluspunkt ist natürlich der verschnitt aus real und film. beides zusammen gibt einen misch, welcher zu einem spannenden (psycho) drama-action-thriller zusammenschmelzt.
die spannung ist extra klasse und die darsteller absolut glaubwürdig. ob es jetzt der wahrheit entspricht (liebe swissair- böse UBS) sei mal dahingestellt. der film packt auf jedenfall. auch wenn er gegen ende etwas zu sehr in die länge zieht.
nach filmende habe ich mich gefragt, was wohl die herren dosé, ospel, corti & co. zum film meinen (falls sie ihn gesehen haben). wäre auch mal ganz interessant.Mehr anzeigen


elias12

vor 11 Jahren

Habe den Film bereits einmal im Kino gesehen und heute Abend (9. 12. 07 20. 00 Uhr) kam er auf SF1.. war echt packend.. bis zur letzten Minute, vorallem die Musik ist 1a...
auch die Schauspieler hatten es wirklich drauf...

Endlich mal ein Schweizer Film, der auch mich interessiert hat und das obwohl praktisch nur schweizerdeutsch geredet wurde...

Hut ab den Machern!!

Auch wenn vielleicht nur ein Teil wahr war, die Dramaturige und die Action waren auf jeden Fall 1aMehr anzeigen


Watchlist

Kinoprogramm Grounding – Die letzten Tage der Swissair

Leider ist uns das Kinoprogramm für diesen Tag noch nicht bekannt. Bitte schauen Sie wieder zu einem späteren Zeitpunkt vorbei.

Passende Filme hier mieten

Teleboy
Hollystar

Jetzt im Kino 6 von 68 Filme