Das Leben der Anderen Deutschland 2006 – 126min.

Cineman Movie Charts

Das gibt’s nur bei Cineman: Mitmachen bei der grössten Schweizer Film-Jury und mit etwas Glück schon bald gratis ins Kino!

  • Meisterwerk
  • gut
  • Mittelmass
  • kaum sehenswert
  • miserabel

5

4

3

2

1

86

41

10

5

12

4.2

154 User

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

frozone

vor 4 Jahren

Toller Film über das DDR-Stasi-Regime. Nicht zuletzt dank der nuancierten Schauspielleistung von Ulrich Mühe (RIP).


dulik

vor 6 Jahren

Ein eigentlich sehr guter Film, der einem durch ein tolles Szenenbild und überzeugende Darsteller in die Zeit der DDR zurückversetzt. Auch die Handlung ist spannend und stellenweise sehr packend. Für den Durchschnittszuschauer aber eher nicht zu empfehlen, da während des halben Films Fachchinesisch gesprochen wird und es so fast anstrengend ist der Handlung aufmerksam zu folgen. Dadurch kann "Das Leben der Anderen" zwar das Zielpublikum, welches sich zuvor schon intensiv mit der Thematik auseinandergesetzt haben muss, sicherlich überzeugen. Für die breite Masse ist der Streifen aber eher nichts.
7/10Mehr anzeigen


Gelöschter Nutzer

vor 11 Jahren

Diesen hätte ich sehr gerne im Kino gesehen. Ob eine Einmischung angemessen ist oder sein Gewissen zu erleichtern geht in der heutigen Gesellschaft leider mehr und mehr unter. Bedauernswürdig, denn diese Schatten werden von Leuten geworfen ohne Gewissen, die irgendwann selber an einem schlechten Gewissen zu Grunde gehen.Mehr anzeigen


stephelbine

vor 11 Jahren

Ganz tolle Geschichte, sehr gut besetzt und richtig gut gemacht.


güx

vor 15 Jahren

Ich habe es leider verpasst, mir diesen Film im Kino anzuschauen. Nun habe ich es endlich geschafft, ihn mir auf DVD auszuleihen (nachdem er vorher jedes Mal nicht mehr verfügbar war). Vielleicht war es aber auch ganz gut, den Film mit etwas Abstand anzuschauen, nachdem er unmittelbar vor und nach dem Oscar-Gewinn doch sehr präsent war in allen Medien (allerdings bekam er die Vorschusslorbeeren und auch den Oscar absolut zu Recht!).
"Das Leben der anderen" ist ein enorm starker, ja hervorragender Film mit absolut überzeugenden Schauspielern. Mühe (RIP), Tukur, Gedeck und natürlich Koch - das liest sich wirklich wie das Who's who fabelhafter deutscher Akteure (wir sprechen hier nicht von Veronika Ferres). Eine absolut phänomenale Leistung des Regisseurs, dieses Thema wahrheitsgetreu und doch hoffnungsvoll - mit einer gewissen Aufbruchstimmung - umzusetzen. Sehr, sehr beeindruckend!
Ich empfehle "Das Leben der Anderen" jedem; man kann sich den Film auch gut mehrmals ansehen. Absolute Spitzenklasse; er kommt sicher in meine persönliche Top 10.Mehr anzeigen


christos

vor 16 Jahren

Das war wohl der beste Film den ich in diesem Jahr gesehen habe! Verdient hat er sich den Oscar auf jeden Fall. Der Hauptdarsteller war ausgezeichnet und das Ende des Films ist sehr "menschlich".
Bravo!!


corina84

vor 16 Jahren

Ein wirklich sehenswerter Film! Spannend und eindrücklich.


beakolvo

vor 17 Jahren

extrem spannend, super darsteller und ein abbild eines politischen regimes, das wir uns kaum vorstellen können.


Klaus1108

vor 17 Jahren

Stark, lebensnah, spannend. Einer der besten deutschen Filme.


kiwi333

vor 17 Jahren

ein absolutes meisterwerk! ich liebe diesen film! das sit wahrscheindlich DER film des jahres für mich.
super umseztung der gewschichte! sehr schöne kameraführung! geniele dialoge! sehr intressante handlung! super schauspieler! schöne bilder!
ein film der dich packt und hineinzieht!
WAU!Mehr anzeigen


hoschi500

vor 17 Jahren

Ich schaue mindestens 1-2 Filme pro Woche. Das Leben der anderen hebt sich vom Rest der belanglosen Filme meilenweit ab. Für mich ein Meisterwerk.


cinemansilvia

vor 17 Jahren

Zu Recht als bester europäischer Film ausgezeichnet. Europäischer Filmpreis, am 2. 12. in Warschau verliehen. Details: http: //www. tagesanzeiger. ch/dyn/news/vermischtes/694534. html


birgitm

vor 17 Jahren

ein als abgedroschen geglaubtes thema aus einer anderen perspektive beleuchtet. absolut geglückt! kurzweilig, spannend, interessante charaktere.


aforrer

vor 17 Jahren

Gute Story und interessante Schauspieler machen den Film ideal für Paare, welche mehr über die Spionagetätigkeit der DDR im täglichen Leben machen wollen. Priorität geniesst aber die Story, weniger die Technik. Das System DDR - Eine Geschichte eines Überwachungsstaates.


danu23

vor 17 Jahren

Der beste Film seit Jahren. Spannend und berührend sogleich. Ein Meisterwerk. Danke.


orinoko

vor 17 Jahren

Die Deutschen schaffen es zu selten, zum dramaturgisch richtigen Zeitpunkt einen Film zu beenden. Hier wieder, wie so oft, verkitschter, sentimentaler Kitsch am Schluss. - Schade.


cineast2001

vor 17 Jahren

Florian Henckel von Donnersmarck schafft es mit seiner überaus sensiblen Darstellungsweise ein sehr brisantes und verdrängtes Stück DDR-Vergangenheit dem nichtkundigen Betrachter ins Bewusstsein nahe zu bringen ohne belehrend oder anklagend zu wirken. Der Zuschauer ist auf sich alleine gestellt und muss sich eine eigene Meinung bilden!
Auch ist der Zeitpunkt, da dieser Film in die Kinos kommt sehr gut, bewusst oder unbewusst, gewählt Denn in Deutschland macht sich langsam auch das Vergessen eine Verklärung ja beinahe eine Leugnung über die Taten des DDR- Unrechtsstaates breit.
Die Schauspieler, insbesondere Ulrich Mühe, Ulrich Tukur, Sebastian Koch und, die von mir wenig geliebte, Martina Gedeck tragen zu dieser Einzigartigkeit dieses Films bei. Ein absolut starkes und überzeugendes Schauspiel Ensemble!
Herausragend natürlich Ulrich Mühe, und Ulrich Tukur. Der eine als geläuterter Stasioffizier( Ulrich Mühe) der sich gegenüber seinem skrupellosen Vorgesetzten und „ Freund“ ( Ulrich Tukur) plötzlich zur Wehr setzt, der andere, der andere Menschen skrupellos Ausnutzt um immer weiter emporzusteigen und ohne mit der „ Wimper zu zucken“ Biographien auslöschen oder fördern kann.
GRANDIOSES DEUTSCHES KINO!!Mehr anzeigen


jungesblut

vor 17 Jahren

Als Fan von (nichtamerikanischen) Filmen mit geschichtlichem Bezug zum 20. Jahrhundert habe ich viel von diesem Film erwartet, zu viel! Die Charaktere sind mir persönlich zu konstruiert, insbesondere jene des Star-Hauptmannes und seiner Wandlung.
Trotz allem ein guter deutscher Film, der noch vor einigen Jahren, als der deutsche Film so vor sich hin darbte, als Spitzenfilm durchgegangen wäre.Mehr anzeigen


jostein

vor 17 Jahren

Fesselnd! Starke Bilder und authentische Atmosphäre des Polizeistaats DDR.


Highuilder

vor 17 Jahren

einfach ein genialer film, kein geballere, keine super computeranimation, einfach eine sehr spannende story, die einem regelrecht an den kinosessel fesselt!


Gelöschter Nutzer

vor 17 Jahren

Der Film ist nicht schlecht aber für mich nicht so gut wie ich gedacht habe


cinemansilvia

vor 17 Jahren

Gehört zu den besten Filmen, die ich in den letzten zwei, drei Jahren gesehen habe. Spannend, kritisch, bedrückend und optimistisch zugleich. Cooler Humor. Überzeugende Darsteller.


Gelöschter Nutzer

vor 17 Jahren

Sehr guter Film. Starke Bilder ohne Effekthascherei.


roxanne

vor 17 Jahren

1A!


pulse96

vor 17 Jahren

Überzeugende, authentische Charakterrollen verbunden mit einer mitreissenden Handlung. Ohne jeglichen unnötige Staffage. Ein Film der berührt und zum weiterdenken anregt.


rulid

vor 17 Jahren

Habe den Film in Locarno gesehen. Sehr empfehlenswert, denn der Film erzählt ohne Stunts u. Verfolgungsjagden einen interessanten Teil der ( Welt) Geschichte.


Watchlist