Die Legende des Zorro USA 2005 – 131min.

Cineman Movie Charts

Das gibt’s nur bei Cineman: Mitmachen bei der grössten Schweizer Film-Jury und mit etwas Glück schon bald gratis ins Kino!

  • Meisterwerk
  • gut
  • Mittelmass
  • kaum sehenswert
  • miserabel

5

4

3

2

1

34

49

25

10

5

3.8

123 User

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

crowner

vor 15 Jahren

Die Legende von Zorro ist ein wirklich guter Film, leider werden viele gute Ansätze zu kitschig oder übertrieben dargestellt.
Die Story ist super, sehr interessant und spritzig, allerdings finde ich, dass gerade die Vater-Sohn-beziehung, welche im Film stark gewichtet wird, zu unglaubwürdig wirkt.
Carherine sieht athemberaubend aus und ist wie geschaffen für diese Rolle, auch ihre schauspielerischen Leistungen in diesem film sind genial. Für Antonia Banderas gilt das selbe, ausser das für viele Action-Einlagen und Kämpfe gerade mal ein müdes Lächeln zustande brachte.
Wo ich mir am meisten an den Kopf fassen musste war der sprung mit dem Pferd auf die Eisenbahn, leider gibt es noch weitere solcher ereignisse.Mehr anzeigen


Gelöschter Nutzer

vor 18 Jahren

Dieser Film ist fast so gut wie der erste, wenn sogar noch besser. auf jedenfall empfehlenswert.


nadia69

vor 18 Jahren

Dieser Film war echt super! Er ist von Anfang bis am Ende sehr spannend!


budspencer

vor 18 Jahren

Um es vorne weg zu nehmen, der erste Teil war besser. Aber auch dieser 2. Teil war toll. Irgendwie hat die gute Komik aus dem ersten Teil etwas gefehlt. Aber ansonsten ein toller Film. Könnte man auch mehrere Male sehen.


frozone

vor 18 Jahren

Zorro, der schwarzmaskierte Rächer meldet sich wieder zurück. Und mit ihm das Adventure-Kino! Er kehrt mit einem abwechslungsreichen Mix aus Humor und rasanten Fechtszenen auf die Leinwand zurück. Toll! Die, die den ersten Teil mochten werden diesen Teil lieben...


berwegerli

vor 18 Jahren

Ha de Film echt guät gfunde. De Antonio isch en super Chameur ganz Latino u de chli Buäb isch ober mega herzig!


jess80

vor 18 Jahren

Der Film ist in ordnung wenn man einfach nur abschalten will, also nicht sehr anspruchsvoll aber unterhaltsam


eguyer

vor 18 Jahren

schlechte qualität, zum lachen, und wirklich nicht so gut. Schon gar nicht für 4 sterne...


jugulator

vor 18 Jahren

Ein Held der für die Unabhängigkeit Kaliforniens gegen ganz hässliche Bösewichte und einem französichen!! Verschwörer der Amerika mit Massenvernichtungwaffen zerstören will. Patriotischer Quatsch hoch 5.


Gelöschter Nutzer

vor 18 Jahren

Man kann einfach mal abschalten und geniessen. Ein Film der keinen hohen Anpsrüche stellt und bestens unterhaltet. Action, Witz, Romantik, Spannung und coole Sprüche, machen diesen Film zu einem Highlight. Vorallem auch der kleine Joaquin ist toll. Und diejenigen die sagen das sei einfach nicht realistisch... JAA Leute dies ist ein Adventuremovie und will nicht zwingend realistisch sein... und wer das nicht checkt, der ist im falschen Film,Mehr anzeigen


straka

vor 18 Jahren

Zorro 1 - das waren noch Zeiten! Locker 4 M&M's, hat der neue Teil kaum grossartige Szenen. Dummerweise hat hier jemand zu extrem auf Kinderfreundlichkeit geachtet. Zur Folge hat dies, dass kein einziges mal auch nur ein Tropfen Blut zu sehen ist, auch wenn es heftig zur sache geht (gehen soll, naja). Kinder, ihr werdet euren Spass haben, alle andern, wartet, bis Zorro II den TV-Screen erobert. Dann schau ichs mir auch nochmal an...Mehr anzeigen


Gelöschter Nutzer

vor 18 Jahren

Ohne die lustigen Dialoge und vorallmen ohne den Joaquin wäre der Film langweilig.


tuvock

vor 18 Jahren

Aber was mir wirklich nicht gefallen hat, Zorro, also Antonio Banderas, hat Nackenlange Haare, die sehen aus wie bei einem schwulen Rocksänger, die sind übertrieben glatt, sehen gar nicht gut aus, und total unüblich für die damalige Zeit. Eigentlich übertrieben. Die schauspielerische Leistung war einfach, nett, nicht überwältigend, aber für einen Actionfilm angepasst. Man kann es sicher besser machen hatte man auch schon, man denke an Douglas Fairbanks oder Tyron Power, aber die Rolle verlangt eben nun mal kein Method Acting, darum kann ich sagen das Banderas recht gut gespielt hat, und noch besser gepasst hat, auch wenn mir Teil 1 um Klassen besser gefallen hat als dieser 2. Teil der eigentlich ein müder Aufguss ist.

Eine Szene muß ich noch erwähnen, da haben wirklich viele Leute geraunt im Kino, zumindestens war das hörbar, und zwar die Szene als Zorro mit Tornado seinem Pferd 40 Km/h schnell reitet im Galopp, trotzdem schneller als die Dampflokomotive war, dann ist er auf einmal da oben bei den Felsen, reitet neben dem Zug der in einer Schlucht fährt, die Berge sind aus, er springt und landet genau am Zugdach, Pferd rutscht, und kommt durch eine Barriere zu stehen.

Also ich glaube die beim Film haben deswegen so viele Pferde verwendet, weil die alle gestorben sind bei Stunts, denn die waren so was von unwirklich. Z. B. eine Feuersbrunst die aussah wie eine Computeranimierte Feuersbrunst, total deutlich und schnell zu sehen. Wahrscheinlich wollten die nicht 100. 000 US $ mehr ausgeben für ein echtes Feuer, denn Banderas hat ja für die Rolle wahrscheinlich 15 Millionen US $ bekommen.

Eines was mich auch an dem Film geärgert hat ist, das er etwas modern wirkt. Nicht weil jetzt Nitroglyzerin eingeführt wurde oder entdeckt, und das die USA vernichtet werden soll im Film, sondern das in dem Film die Technik dazu verhilft, das man aus Seife jedes Bisschen Glyzerin rauspresst, um Nitroglyzerin zu gewinnen, das ist eine Art der Technik die es 1850 sicher nicht gab. Dann fand ich noch blöd, das man von einem Weingut die ganze Zeit hört, es aber fast nie sieht, von den anderen Dingen wie Eisenbahnstrecke, und Militär hört man, sieht man aber nichts, und der Schulleiter der eigentlich ein Pater ist, ist natürlich total übertrieben dargestellt, genauso wie der Filmsohn von Zorro, der gewirkt hat wie ein unerschrockener kleiner supervorwitziger Jackie Chan Verschnitt.

Was wiederum an dem Film gut ist, er ist witzig, scharmant, und sprüht von einer gewissen Art von Esprit, was man in der Verbindung von Zorro und seiner Frau Elena sehr gut sieht, die hervorragend von Catherine Zeta Jones dargestellt wird. Die Dame ist am 25. 9. 1969 geboren, und sieht geschminkt aus wie 35, und ungeschminkt wie 40, und total fantastisch. Sie ist 1, 73 M groß, und paßt von der Größe und vom Aussehen her, das dunkle, sehr gut zum Antonio Banderas.

Banderas ist am 10. 8. 1960 in Malaga geboren, man merkt seinen spanischen Einfluss stark, und er kann noch immer nicht so super Englisch. Er ist 1, 75 Meter groß, hat eine Menge Geld, und eine störende Ehefrau Melanie Griffith, die absolut nicht schön ist. Er hat 65 Filme gedreht in seiner 23 Jahre andauernden Filmkarriere.

Ich finde das Martin Campbell eine sehr gute Regie ausgeführt hat, aber der Neuseeländer der seinen 24. Film jetzt mit „ Casino Royale“ – das James Bond Remake gedreht hat, hat den 1. Teil viel besser gemacht meiner Meinung nach, dessen 65 Millionen US $ Budget, 94 Millionen US $ gebracht hat.

Da gibt’ s noch einige witzige Szenen wie Elena die raucht und Alkohol trinkt. Aber diese Szenen sind nur bedingt wichtig. Sie sind eigentlich eher peinlich die ganzen Szenen, hätten sie die gemacht wie Monty Python, dann wären sie gut lustig gewesen. Aber da haben die wohl nicht meine Spaßintelligenz gehabt, leider, aber für Teil 3 stehe ich zur Verfügung.

Bei einer Szene als Elena im Weingut stürzt, hat sie sich weh getan, sieht aber nicht so aus, und das fand ich doch ein bißchen blöd. Oder einige Leute die herumkämpfen sind nach dem Kämpfen einfach wieder da ohne verletzt zu wirken. Aber das ist leider oft normal.

So abschließend kann ich sagen, für einen 2. Teil, für einen Popcornfilm, haben alle Darsteller sehr gut gepasst, gespielt und sich dargestellt. Die Regie, die Technik hätte ich mir besser vorgestellt, Soundtrack war zwar da, aber nicht merkbar, da ich nichts gehört habe, was einem guten Lied nahe kommen würde, das man sich merkt, also nicht vorhanden.

Meine Freundin hat natürlich bei einigen Szene wo in Großaufnahme ein Pferd vorkam gejubelt, denn wie jede Frau ist auch sie pferdebegeistert. Der Film war leider einer der Filme in dem man seine Freundin im Kino nicht an die Möpse greifen kann, weil da viel zu viel Aufmerksamkeit vergehen würde, da man sich dann nicht auf die Action und Temporeiche Handlung konzentrieren könnte, also vom Mopsfaktor würde ich ca. 56 von 100 vergeben. Dafür waren die Landschaften sehr schön, die Stunts waren oft unrealistisch aber nicht überladen unecht und haben gut gewirkt.

Also kann ich nur die Wertung von 87, 66 von 100 vergebenMehr anzeigen


tuvock

vor 18 Jahren

Handlung:


DON ALEJANDRO DE LA VEGA / ZORRO (Antonio Banderas) hat eine Frau, ELENA (Catherine Zeta-Jones), einen 10 Jährigen Sohn, und einen ungebrochenen Gerechtigkeitssinn, der immer dann zum Einsatz kommt wenn Pater FELIPE die Kirchenglocke 5 x läutet.

Auch so am 31. 8. 1850, als die Wahl abgehalten werden soll und der Gauner JACOB MCGIVENS stiehlt sie. ZORRO ist aber zur Stelle, jagt sie ihm ab, und gibt die Wahlurne dem Volk zurück.

Die Ereignisse überstürzen sich bald aber, da ELENA sich von ZORRO scheiden lassen will, ein geheimnisvoller ARMAND (Rufus Sewell) auftaucht, der Spruch Orbis Unum, Zorro beschäftigt, sein Sohn in Gefahr kommt, ein Ehestreit sich angebahnt hat, ELENA von ARMAND geheiratet werden will, Kalifornien und die USA in Gefahr sind.

Dazu kommen 2 zwielichtige Gestalten PIKE und HARRIGAN, eine Brieftaube und viele Geheimnisse.

Infos:

In dem Groschenroman „ The Curse of Capistrano“ aus 1919 hat Zorro das 1. x seinen Weltweiten Auftritt gegen die Ungerechtigkeiten genießen dürfen. Warum Zorro so berühmt oder beliebt ist, läßt sich wohl anhand der Tatsache erklären das Zorro trotz seiner Verkleidung ein Mensch aus dem Volke ist, und nicht eine Gestalt aus der Phantasie eines Zeichners, die dann noch dazu nicht mal menschlich ist. Zorro lebt unter uns, im vorigen und vorvorigen Jahrhundert, in Filmen und Büchern, es gab ihn nie wirklich, aber die Identifikation mit seinen Motiven der Gerechtigkeit, läßt sich für die heutige Zeit sehr gut nachvollziehen.

Der Regisseur Campbell der auch den 1. Teil damals gedreht hat, 1998, war auch damals schon der Meinung das unsere Gesellschaft mehr Helden braucht und hat sich somit des altertümlichsten Gefühles angenommen, des Gefühles der Liebe und Gerechtigkeit, und nach der gesuchten Figur nicht lange geforscht, da sie in Zorro verwirklicht war. Was hilft es heute wenn du alles hast, alles kannst, aber ein Arsch bist? Gar nichts, und darum ist Zorro auch so beliebt, weil er eben für das Volk eintritt, sich selbst, seine Wünsche und auch seine Familie verleugnet, und weil er die Art hat, die Frauen so lieben. Einen Galan den sie umgarnen können, der mit Latinodialekt auf dich zukommt, und dich in heißen Küssen empfängt.

Also ein Traumprinz auf einem schwarzen Ross, Schwäne waren damals eine Seltenheit, und darum wird Zorro immer funktionieren so lange es Frauen gibt. Ein Hauptaugenmerk muß man aber auch auf die Rolle des Jungen legen, da er unter Hunderten ausgesucht wurde, und bis zu Drehbeginn noch nicht fix war. Weder in L. A. in New York, noch sonst wo außer in Mexiko konnte man den kleinen 10 Jährigen Jungen nach langem Suchen finden, der zudem noch kein Englisch spricht. Aber das macht nichts, denn dieser Junge ist einfach er der er ist, und braucht sich nicht verstellen. So ne Art, Kevin allein in Mexiko, ein richtiger Macauly Culkin der nicht Drogenabhängig ist und dem man nicht beibringen muß, wie er wann und wo zu schauen hat, und tunlichst seine Starallüren vermeiden sollte. 2 Filme hat der Junge schon gedreht.

Die Rolle des Patrioten aus dem alten Europa, des Aristokraten mit Geheimbundqualität, hat Sewell deswegen auch sehr gut gespielt, weil er eben schon oft den Bösewicht dargestellt hat. Er hat auch das richtige Gesicht für einen Franzosen.

Die Szenen mit den Fechtereien wurden choreographiert von Mark Ivie der auch schon bei Teil 1 eine wichtige Rolle gespielt hat. Auf 76 Schauplätzen ist Zorro zu Hause, und Banderas hat die meisten Stunts selbst gedreht, was anhand der Komplexität gar nicht leicht zu glauben ist. Ein richtiger Belmondo eben.

Im Film war dann das Pferd Tornado meiner Meinung nach der Star schlecht hin, obwohl er von 10 Brüdern begleitet wurde, die allesamt eine gewisse Art zu vertreten haben, von lustig, wiehernd, reitend, galoppierend, ruhig. Also ein Pferd war das nicht. Und man sieht wieder, Obwohl Pferde so einen großen Kopf und so ein großes Hirn haben, sollte man denen doch das Denken nicht überlassen. Eher schon uns Stuntleuten die solche Tiere perfekt ausbilden.

40 Pferde, 50 Hühner, 29 Kühe, 15 Esel, 15 Schweine, eine Woche Regen, so waren die Dreharbeiten, dazu sauheiß, eine echte Hazienda in Mexiko eines Spaniers die 35. 000 Hektar groß ist, spielte das Weingut des Armand. Die spielte auch die Stätte der Produktion, wo alles beheimatet war, wo man arbeitete. Sie wurde 1750 gebaut.

Meine Meinung:

Ich hätte damals nie gedacht das ein Film wie Zorro eine Fortsetzung finden wird. War aber eine gute Idee, denn die alten Serials, die alten Zorrofilme, die gab es auch nicht nur Einmal, sondern öfters. Und dieser hier findet hoffentlich bald einen 3. Teil. Anfangs dachte ich mir, meine Güte, Jackie Chan im Jahre 1850, das habe ich schon gesehen. Aber dann fand ich schnell raus das der Film gar nicht so abgekupfert ist, sondern was neues bietet. Eine Ehekrise, ein paar versteckte Hinweise, eine Geheimsekte, megamässige Aufnahmen, Spitzenstunts, und das alles im Jahre 1850 und das 127 Minuten lange.

Vielleicht hat sich Martin Campbell bei dieser 80 Millionen US $ teuren Produktion gedacht das es ein Megaerfolg wird in den Usa, aber jetzt satte 7 Tage nach Start nach US Start hat der Film 20 Millionen US $ erst eingespielt, was eigentlich darauf schließen läßt das er in Amerika nicht einmal die Produktionskosten einspielen wird.

Anfangs hat mir der Film gut gefallen, wie die ganzen Menschenmassen da gewesen sind, wie der Böse Junge die Wahlkarten gestohlen hat, aber da ist mir aufgefallen, he Zorro springt herum, das kann doch nicht sein. Einmal ist seine Peitsche so lange das er sehr hoch sich raufziehen kann, dann wieder nicht, dann wieder fechtet er auf Balken in 10 Meter Höhe, da steht er, tanzt von einem Balken auf den anderen, fechtet gleich gegen 4 böse Jungs, gewinnt, und verliert seine Maske, was endlich mal eine gute Idee war.Mehr anzeigen


nela20

vor 18 Jahren

gute Unterhaltung ohne grossen Anspruch. Das Zusammenspiel von C. Zeta-Jones und A. Banderas überzeugt und wenn man von den etwas abgegriffenen Hollywood-Klischees absieht ist man gut unterhalten mit diesem Film.


Gelöschter Nutzer

vor 18 Jahren

nur schon das Gesicht von Antonio Banderas, als er Catherine Zeta-Jones zusammen mit dem Franzosen sieht, ist Grund genug um ins Kino zu gehen. Auch der süsse kleine Sohn von den Beiden und das Pferd machen den Film sehenswert. Auch ist es immer wieder eine Freude, Zorro kämpfen zu sehen.


aruallotta

vor 18 Jahren

antonio banderas und catherine zeta jones sind das absolute traumpaar. der film ist genial gemacht und überbringt die richtige athmosphäre.


amore84

vor 18 Jahren

ich fand ihn super! viel action mit viel witz und liebe verbunden! einfach genialer film vom ende bis zum schluss


ian

vor 18 Jahren

Voll Aktion, Liebe und Komödie: -) Wenn dir der erste Film gefallen hat, wirst du bestimmt nicht enttäuscht.


361579

vor 18 Jahren

Der Film überzeugt mit Charm und Witz!


stephan26j

vor 18 Jahren

Der Film finde ich sehr gelungen. Es hat zwar ein paar unglauwürdige Szenen dabei, wie zum Beispiel sein Pferd das säuft und Pfeife raucht. Sonst ist er durchaus sehenswert.


niki1976

vor 18 Jahren

Von welchem Film reden Oliver und Roberto. Ist halt anders als im ersten Film, aber alleine gesehen ist es ein guter Film. Das man erst nacht der Pause, erfahrt das sie als Spionin unterwegs ist. Aus meiner Sicht sehr gut spricht für sich. Überraschend ist auch die explusion. Da wird man überraschend und dannach auf die frage gestellt was war das. Die Filmmusik erinnert mich zusehr am anderen FilmMehr anzeigen


cloverluck

vor 18 Jahren

ich fand sehr wohl, dass der zweite teil an den ersten rankommt. gut ok. manche sachen sind an den haaren herbeigezogen, aber warum auch nicht? muss ja nicht immer alles realistisch sein.
der film ist alles in allem eine nette unterhaltung, in der realität ist man die ganze zeit, warum net mal abtauchen?
lg felicitasMehr anzeigen


cloverluck

vor 18 Jahren

gibt viele spannende und lustige szenen. herzerfrischend für alle, die banderas mögen


colorado7

vor 18 Jahren

... ich musss mich oliver leider enschliessen. nach einem fluminantem start, lässt der film stark nach. unglaubwürdiger wandel von zeta jones zur spionin, übertriebene zorro gene beim junior. ein pferd das pfeife raucht und gegner die haufenweise verprügelt statt erstochen werden. sollte der film eigentlich fsk 8 haben???
und die story erst, an den haaren herbei gezogen und wie einfallsreich: amerika wird von bösen schurken bedroht, mal was anderes als ausserirdische...
nichts vom zauber des ersten teiles, mehr ein abklatsch nach dem motto zorro zieht immer...Mehr anzeigen


cineast2001

vor 18 Jahren

Hier haben wir mal wieder ein Sequel, aus der Kategorie: Außer Spesen nichts gewesen!
Leider ist die Fortsetzung nur ein blutleerer Aufguß eins tollen ehemals tollen Action Films! Leider kann sich die Geschichte nicht entscheiden ob sie denn als Actionfilm, Komödie oder Slapstick daher kommen will. Auch wenn hier und dort zitiert wird(z. B. "Cat Balou") können die Schauspieler Antonio Don Schmachto"Banderas(der seine beste Zeit leider nur bei Pedro Almodovar Hatte" und Frau C. Z. -Jones diesen blutleeren Quatsch nicht wirklich retten.
Oje, mir fällt jetzt beim Schreiben ein, das ich dem Film zu gut bewertet habe, also ein Punkt abziehen!!

Was kommt als nächstes? In Zehn Jahren wird der Sohn der neue Zorro! Mir ist jetzt schon schlecht!Mehr anzeigen


cineast2001

vor 18 Jahren

Hier haben wir wieder das leidige Thema der Sequels! Diesmal wieder leider ein echter Rohrkrpierer!
Leider kann sich der Film nicht zwischen Action-, Komödie-und Slapstickfilm entscheiden. Er trifftet Ziel- und Inhaltslos zwischen diesen Genres her! Da helfen den auch keine Stars wie Antonio"El Schmachto"Banderas(der seine beste Zeit leider nur mit Pedro Almodovar hatte) oder wahlweise Mrs. C. Z. Jones. deren beiden "schauspieleriesche Leistung"über die Maßen Blutleer wirken!
Was für ein Mist!
Beim Schreiben ist mir aufgefallen, das ich den Film falsch bewertet habe, also nochmal eine Bewertung abziehen!!

Welche "Hölle"erwartet uns bei einer Fortsetzung in 10 Jahren?? Der Sohn als nächster Zorro! Oh, mein Gott mir wird jetzt schon schlecht!!Mehr anzeigen


anakonda86

vor 18 Jahren

Dieser Mantel- und Degen Film ist aufgrund seiner Selbstironie und einem brillianten Cast sowie einer einigermassen durchdachten aber nebensächlichen Story defintiv als einer der besten Blockbuster dieses Kinojahres einzustufen!


Watchlist