Harry Potter und der Feuerkelch Grossbritannien, USA 2005 – 157min.

Cineman Movie Charts

Das gibt’s nur bei Cineman: Mitmachen bei der grössten Schweizer Film-Jury und mit etwas Glück schon bald gratis ins Kino!

  • Meisterwerk
  • gut
  • Mittelmass
  • kaum sehenswert
  • miserabel

5

4

3

2

1

233

152

55

17

14

4.2

471 User

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

Paboga

vor 9 Jahren

Super! Mystisch!


stephelbine

vor 11 Jahren

Tolle Effekte, aber die Story nicht so toll umgesetzt.


movie world filip

vor 12 Jahren

die folge ist mal okay


skijump

vor 14 Jahren

Der beste Harry Potter Film. Absolut der Wahnsinn!!!


oneadi

vor 16 Jahren

So sehr Kritiker den Film in den Himmel loben mögen, wer das Buch echt toll fand wird im Film nur Enttäuschung vorfinden. Wo ist all das tolle Material geblieben? Klar, es kann ja nicht das ganze Buch verfilmt werden, denn sonst sässe man langer als einen Abend im Kino. Aber z. B. Peter Jackson schämt sich ja überhaupt sich nicht einen Film länger als 3 Stunden zu machen! Wieso also nicht einmal einen Potter-Film? Nein, lieber nicht, man zerschneidet lieber das Buch und verfetzt es so, das es immer noch in die Filmlänge seiner Vorgänger reinpasst. Was aber den normalen Kinogänger total blendet sind die echt gelungenen Spezial Effekte! Gegen die ist nun echt nichts zusagen. Beispielsweise der Kampf mit dem Drachen, wo alles sehr gut interpretiert wurde!
Hätte man aber etwas an Effekten gestarrt, wäre da vielleicht noch etwas Platz da gewesen für die Schauspieler. Nebendarsteller wie Emma Watson (Hermine), Tom Felton (Malfoy), Robbie Coltrane (Hagrid) etc. kommen viel zu kurz und können sich deshalb auch weder schauspielerisch entwickeln noch gross Können beweisen.
Im Grossen und Ganzen konsentriert sich der Film auf die Effekte und nicht auf die Handlung! Die lauste Verfilmung bis jetzt, der Potter-Verfilmungen!
Fazit: Actiongeladener Potterfilm der dem Buch nicht annähernd das Wasser reichen kann, eine lau viel zu kurze Verfilmung des genialen Stoffes!Mehr anzeigen


kam3o

vor 16 Jahren

Wie schon der Vorgänger wieder ein echter Familienfilm. Es wird wieder die ganze Familie ihren Spass daran haben.


sasukeuchia

vor 16 Jahren

Ich bin überwältigt!


mamama

vor 17 Jahren

ja, jetzt ist die zeit gekomme, wo ich mir den film anschaue, schreibe nachher, wenn ich den film gesehen habe, noch einen kommentar dazu


botoxx

vor 17 Jahren

Der Film ist echt klasse
aber es fehlen einfach ein paar schlüsselscenen und das ist schade!


titanicfan

vor 17 Jahren

der erste Teil war gut dann werden die filme immer horror mässiger und so immer unschaubarer


30women

vor 17 Jahren

Dieser Film ist einfach Spitze und Genial!


smile92

vor 18 Jahren

alle bisherige harry potter filme sind grossartig aber dieser über trifft alle!


groegu14

vor 18 Jahren

Dieser Film ist toll aber wer das Buch gelesen hat fundet den Film nicht so toll denn das Buch ist viel besser!!!!


ledroz

vor 18 Jahren

Der Film fesselt den Kino-Besucher bis zur letzten Minute. Der Film kommt sehr düster daher doch dies ist nachvollziehbar, wenn man die spannende Entwicklung der Filmfiguren in Betracht zieht.


tigull91

vor 18 Jahren

Einfach super dieser Film! Von mir aus hätte er ruhig noch eine Stunde länger gehen können!


frozone

vor 18 Jahren

Der beste Film ist und bleibt Herr der Ringe 3!!!!!! Harry Potter kann sich einfach nicht zwischen Kinder- und Erwachsenenfilm entscheiden.


paiaschnetzer

vor 18 Jahren

ich find schon dass der film für kinder ach geneignet gut für fünf jährige kinder ist er schon ein wenig zu heftig doch so für elf jährige kindern wie mich ist dass
sehr gut geeignet


paiaschnetzer

vor 18 Jahren

ich find der film sehr gut doch das buch ist auch sehr gut ich könnte den film 100-mal sehen. es ist echt der geilste film den es gibt.


vogel87

vor 18 Jahren

Der Film war super, doch ich bevorzuge demnoch das Buch!


vogel87

vor 18 Jahren

Der Film war gut, doch ich bevorzuge das Buch!


gurtnert

vor 18 Jahren


aganoth

vor 18 Jahren

Im Film werden zu viele Sachen weggelassen und zu vieles verändert. Für diejenigen die das Buch gelesen haben ist der Film nicht besonders.
Ansonsten ist er recht gut gemacht.


Gelöschter Nutzer

vor 18 Jahren

Harry Potter der Film. Na und dann werden die deri eben erwachsen und für kinder ist der Film selbstverständlich geeignet. Natürlich!!!!! Ein super Film. Es gibt absolut garnichts zu meckern!!! Tolle Efekte einfach alles toll und super gekürzt.
Eure Rita Schlangenpopo


prisali

vor 18 Jahren

der film selbst ist nicht schlecht gelungen. die schauspieler werden langsam besser, jedoch sind sie ihrer rolle immer noch nicht ganz gewachsen, und die special effects sind sehr gelungen. durch den ganzen film durch wirkt eine gewisse spannung. wer jedoch hofft eine guete ferfilmung des buches zusehen wird sehr entäuscht sein. in diesem bereich könnte man den film um einiges steigern.Mehr anzeigen


cheeb

vor 18 Jahren

GUTGUTGUT


supernova54

vor 18 Jahren

Der Film ist sehr spannend und meiner Meinung nach sehr gut gemacht. Es hat faszinierende Bilder und geniale Figuren u. Kreaturen. Achtung: nichts für Kinder!


twinngs

vor 18 Jahren

Der neuste film ist echt der beste von den bissherigen Harry potter Filmen. Das Eintritsgeld lohnt sich. Garantierte Spannung!


segchoy

vor 18 Jahren

... dieser film ist nichts für kinder...


budspencer

vor 18 Jahren

Wie schon die 3 anderen Teile, ist auch der vierte Teil gut gelungen.
Ich hoffe nur, dass es, wie bei Herr der Ringe, eine Special Extended Version mit allen Rätseln im Labyrinth geben wird.
Aber sonst, tolles spektakel für HP Fans!!!


dolcemisteriosa

vor 18 Jahren

Hut ab an die Filmemacher!


mmottet5000

vor 18 Jahren

Der Film ist super, ich werde ihn mir sicher noch viele male anschauen!


fatmaa

vor 18 Jahren

den film möchte ich gerne downloaden aber wie geht das überhaupt? ß


chaisheng

vor 18 Jahren

Eigentlich war der Film ganz gut gedacht doch es fehlte einfach an Zeit... Doch wen wunderts wer ein knapp 800seitiges Buch in diese Zeit einquetschen will muss sicher einiges kürzen... doch das war nun wirklich zu viel des Guten, ziemlich viele aus dem Buch habe ich sehr vermisst(z. B: An der Quidditch-Weltmeisterschaft!). Irgendwie kommt das "HarryPotter"-Feeling nicht rüber obwohl die Schluss-Szene auf dem Friedhof und als der Vater von Ceddric feststellt das sein Sohn tot ist äusserst ergreifend waren ist der ganze Film nicht so gut wie die anderen Filme aus dem "Potter"-Arsenal. Doch hoffen wir auf eine gute verfilmung des 5ten Teils.Mehr anzeigen


kribelinho

vor 18 Jahren

Mir selber hat der Film nicht sooo gut gefallen, dass es gerade 5 Sterne geben würde. Besonders hat mir nur der Schluss gefallen. Der Rest war n Bischen Langweilig...


clina

vor 18 Jahren

für die da buch gelesen haben respekziv alle bänder fehlen sachen aber schlimm ist es nicht.. aber von der mach art der fantasie und allem finde ich ihn genial


beethoven4

vor 18 Jahren

der film war ok, aber die bücher sind eindeutig besser!


olirei

vor 18 Jahren

Kein schlechter Film; jedoch einfach zuwenig um mich vom Kinosessel aufspringen zu lassen. Meiner Meinung nach der meist überbewertete Film des Jahres. - Von den bisher erschienenen H. P. Filmen jedoch klar der beste. Für Fans deshalb ein Muss.


nadia69

vor 18 Jahren

Ich dachte er wäre spannender. Aber nun gut... Ich hätte den Film kürzer kreiert, und met mehr Spannung vielleicht. Da fehle schon das gewisse etwas..


griddlebone

vor 18 Jahren

Die Harry Potter Filme habe ich nun alle gesehen, auch die Bücher gelesen. Der letzte Film ist zwar gut, aber man wird nicht "hineingesogen". Das"gewisse magische etwas" fehlt einfach. Schade.
J. Rowling darf Harry Potter nicht sterben lassen! Das Gute würde ja gegen das Böse verlieren. Der Rote Gryffindor, der Kampf gegen das Böse würde zerreissen. Ich hoffe, dass Sie das nicht tut. Die echten Hexen würden sich rächen.Mehr anzeigen


tuvock

vor 18 Jahren

16. Was ist mit Winky, die sich in Dobby verliebt? (Laut Buch ist das übrigens so).

17. Potter und seine Freunde werden vom Ministerium angegriffen, anfangs, als sie glaubten er hat den Feuerkelch betrogen, im Buch war es Winky, die Freundin von Dobby die gefunden wurde mit seinem Zauberstab, und da ist kein Ministerium das Harry Potter bedrohte, wieso hier?

18. Bilde ich mir das nur ein oder war eine Szene beim Weihnachtsball doppelt? Da wo die ganzen Leute gestanden sind?

19. Wieso waren die 3 Teile des Trimagischen Turniers, so lieblos aneinandergereiht?

20. Wieso war anfangs von einem Zaubertor, durch einen alten Schuh symbolisiert so lieblos?

21. Und wieso wußte Harry nichts davon?

22. Warum wurde dem Wurmschwanz mehr Minuten zugetraut als dem Hagrid und seiner größeren Freundin?

23. Bei dem Turnier am Wasser, hatte doch einer Gewand aus Goretexbekleidung vom Intersport an, so sah es aus, wieso?

24. Wieso waren die Mädchen beim Ball in Kleidern, und andere wieder nicht, und Ron hatte so einen komischen alten Teppich an, und wieso sah man nicht mehr von den anderen die darüber meckerten, oder seine Mutter die einen Grund abgab, wieso sie ihm so einen Fetzen schickte?

25. Wieso wurde ein 800 Seiten Buch so stark gekürzt und verändert, das die falschen und unzulänglichen Szenen in einen 150 Minuten Film passen?

26. Warum wird in dem Film die Geschichte der Identitätsfindung, das Heranwachsen der Pubertät und die erste Liebe und die Eifersuchtsszenen, also die wichtigen Dinge, wieso werden die so kurz beschienen?

27. Wieso hat Mad Eye Moody, alias Brendan Gleeson den wir ja aus „ Gangs von New York“ noch bestens in Erinnerung haben, so blöd gewirkt, gar nicht so richtig fatal sondern eher blöd, und das zwar nur teilweise, aber immerhin?

28. Wieso hat Rita Skeeter die nervige Journalistin vom Tagespropheten nicht mehr Zeit im Film bekommen, und noch dazu Harry zum Interview in eine Besenkammer gelockt, ganz und gar unspannend, und langweilig, und hat ihn fast noch becirct?

29. Wo ist der Hippogreif, der Hund Fang, vom Hagrid, wo ist der Agagog, die Riesenspinne vom verbotenem Wald, der Zentaur, dessen Name ich jetzt vergaß, der Typ der ein Geist ist und der gehenkt wurde, wo sind die alle?

30. Warum wurden die Figuren die in den anderen 3 Teilen vorkamen, hier so wenig beleuchtet?

31. Wieso wurde von Sirius gesagt, ich schicke dir keine Eule, also nicht Hedwig die weiße oder so, und er schickt eine schwarze Eule mit einem Brief an Harry?

32. Im Film kommen einige Schülerinnen vom Schloß Beaubaton vor, das sind Französinnen, eigentlich nette Mädchen, und rechte romantische Elfen, wieso sind sie im Film so was wie Cheerleaderinnen die von einer Giraffe begleitet wurden?

33. Wieso war Cedrig Diggory nur so kurz im Bild? Man sah in zwar sehr oft, aber die Vorgeschichte von ihm, seine Einführung, die war zu kurz, wieso?

34. Fred und George Weasley, die Brüder von Ron, und Ginny, die waren auch sehr kurz zu sehen, und die angebliche Liebe von Ginny zu Harry, die ist hier nicht zu sehen, in Teil 3 ist sie angemerkt. Wieso?

35. Neville Longbottom, der hat was am Herzen, Mad Eye hat das gemerkt, Moody sieht alles, hat sogar Dementoren besiegt, er kommt ja von Askaban, wieso hat es hier keine Erklärung gefunden warum er so Angst vor Flüchen hatte, die Freundschaft zu Harry, die er in Teil 1 bewies, die war nicht da, und als Moody ihn mitnimmt um mit ihm privat zu sprechen, erfährt man nicht worüber, wieso?

36. Wieso läuft Argus Filch so komisch zu Albus Dumbledore, um ihm anfangs was wichtiges zu sagen, und keiner der Schüler lacht?

37. Barty Crouch, der Typ der eigentlich Ministeriumschef ist, der ist auch irgendwie komisch und man erfährt wenig über ihn, wieso wurde er so dämlich dargestellt, obwohl er eigentlich eine gewichtige Rolle hatte?

38. Fleur Delacour, eine 23 Jährige Schauspielerin, hier im Film 17, ist ja eigentlich Französin, und Ron ist geil auf sie, wieso ist sie es nicht auf ihn?

39. Wieso war Igor Karkaroff, der Anführer der 3. Schule, also der Besten für den Wettkampf des Trimagischen Turniers, ein Tod Esser und was bedeutet das?

40. Noch mal zu Alastor Moody, wieso hat er eine Fußprothese obwohl er Zauberer ist?

41. Noch mal zu Rita Skeeter, alias Miranda Richardson, bekannt aus „ Das Phantom der Oper“ und „ The Hours“, wieso hat die eigentlich so 40 er Jahre gewirkt?

42. Parvati und Padma Patil, die sind eigentlich geil auf Harry Potter gewesen, zumindestens am Ball, wieso sah man von den indischen Zwillingen nichts, und was hat sie so besonders ausgezeichnet, woher kamen sie?

43. Wieso war Barty Crouch Junior, alias David Tennant so gemein?

So das waren jetzt ein paar Fragen, ohne Antworten, jedenfalls der Film war gut, mir hat er gefallen, denen die bei mir sitzen auch, wenn man mal weglässt das ich ein bißchen gefurzt habe, da ich vorher Sauerkraut gegessen habe, aber das ist egal, in dem überfüllten und lauten Kino hat man das eh nicht gemerkt.

Eigentlich ein brutaler Familienfilm, düsterer als sein Vorgänger, oft viele Fragen ohne Antworten aber trotzdem gut.

88 von 100Mehr anzeigen


tuvock

vor 18 Jahren

Das er im 7. Band sterben sollte ist eigentlich nur der Autorin zu verdanken, das Buch 2007 veröffentlicht, denn sie hat die ganze Zeit schon damit verbracht sich um Harry Potter zu kümmern, und das ist zu viel. Der 5. Teil um Harry Potter wird 2007 wohl in die Kinos kommen.

Ganz vergessen gleich zu Beginn, die Musik ist wirklich teilweise nicht schlecht. Da ist so eine Szene wo Harry ein Rätsel in der Hand hat, eigentlich etwas das zu einem Rätsel wird, da ist eine helle Singstimme, weiblich zu hören, sehr, sehr schön, kann man nur sagen. Dann ist da noch ein Ball, ein Weihnachtsball, echt herrlich wie Minerva dem guten Harry Potter der absolut nichts von tanzen hält, das Tanzen beibringen will damit er dann am Weihnachtsball der schon seit 1000 Jahren Tradition in Hogwarts hat, dort tanzen kann. Und da war dann eben eine Band, die spielte einen guten 80 er Jahre Rock´ n Roll.

Als dann Hermine, im Buch heißt sie ja Hermione komischerweise auftaucht, sieht sie so elegant in Ihrem Kleid aus das man glauben könnte, die Junge Diana, die Königin der Herzen, die ja gestorben ist, ist wieder auferstanden. Wie in den Film „ Plötzlich Prinzessin“ wirkte sie, einfach bezaubernd. Jeder schaute auf sie. Und sie ging ja mit Krum dorthin, mit dem besten Quiddich Spieler der Welt, der ja schon unzählige Meisterschaften gewonnen hat, der ist übrigens der beste Sucher in dem Spiel.

Ist etwas schwierig zu erklären, aber der muß eben den goldenen Schnatz fangen, so ein kleines goldenes mit Flügeln ausgestattetes Ding das in dem Spiel das Baseballähnlich ist zu fangen gilt in der Luft, und das im hohen Tempo. Denn das kleine Ding fliegt wie mit einem eigenen Hirn ausgestattet weg und flüchtet.

Also zurück zum Ball, da hat man gemerkt das der Regisseur Mike den Film „ 4 Hochzeiten und ein Todesfall“ gemacht hat, denn dieser feine englische herrliche Witz, der war hier gut vertreten und auch das düstere hatte er drauf, wahrscheinlich hat er bei seinem Vorfilm „ Donnie Brasco“ früher sehr gut gelernt, oder er hat sich was abgeschaut von anderen düsteren Filmen, denn hier war der Film viel düsterer als alle anderen 3 Teile aber das ist oben eh schon erwähnt.

Schön fand ich das ganz kurz Sirius Black auftauchte, aber der war nicht zu erkennen, denn er hat durch das Feuer gesprochen, und das ist auch sehr gut gemacht worden, nur bei näherem Hinsehen war erkennbar, das es Computereffekte sind.

Herrlich fand ich die kleinen Drachen die ausgewählt wurden bei der 1. Prüfung, die allesamt ja ein goldenes Ei mit einem Rätsel beherbergten für Prüfung Nr. 2. Und als Harry Potter drankam, einfach herrlich. Der Drache. Wie er animiert war. So einen hätte ich auch gerne als zahmes Haustier, das mir bei meinen schweren Einkäufen zur Hand geht, und unliebsame Vertreter vor der Türe zu Pottasche verkohlt. So ein kleiner Grisu – der kleine Drache.

Begeistert aber am meisten war ich von den kleinen Drachen die ausgewählt wurden. Jeder der 4 Mitspieler bekam natürlich einen Drachen den er besiegen mußte, viel weniger schwer als bei Harry Potter, der hatte natürlich den schwierigsten und gefährlichsten Drachen, aber diese kleinen süßen Dinger da in der Hand, so süß und klein, so bissig, wie Hagrid mit seinen 2, 35 Metern Körpergröße schon sagte, es sind einfach nur missverstandene Kreaturen.

Einiges hat mich doch gestört an dem Film

1. Da waren viele Eifersuchtsszenen dabei, und obwohl die gewohnt waren über alles zu sprechen, hierüber nicht, das fand ich etwas unlogisch.

2. Im Film war vieles Logisch, so wie sie reagiert haben, wie erwachsene Computergesteuerte Toaster, aber hier waren sie oft bei dem ganzen Tohuwabohu miteinander unlogisch zueinander, was gar nicht auf die Charaktere gepasst hat.

3. Viele Informationen fehlten aber im Film, denn nach 20 Minuten waren Ron und Harry wieder versöhnt, das hätte man länger ausbauen können oder ganz weg lassen können, denn ein Film der ein Sammelsurium aus Actionszenen darstellt ist lange nicht so gut wie einer der mehr auf die menschliche Seite geht.

4. Im Film sieht man dauernd, he das hätte ich noch gerne gesehen, da wieder eine Szene wo ich gerne mehr Informationen gehabt hätte, und obwohl ich kein Analphabet bin warte ich lieber doch auf den Film und werde daher enttäuscht, also muß man wieder ein Kind neben sich fragen wieso er so reagiert, da ist also Nachholbedarf.

5. Vieles war viel zu dunkel, Gesichter erkannte man nicht so gut, anfangs wird die Quiddich Weltmeisterschaft gestört und kein Kommentar dazu, wer da aufgetaucht ist und die ganze Crew vertrieben hat, es waren doch Zig Tausende Menschen.

6. Und dann die Träume von Harry, keine genaue Ausführung, keine genaueren Erzählungen, und wieso war damals da im Traum ein Hausmeister da, wieso war da neben diesem am Anfang ein Haus wo Licht brannte, und wieso war alles so undeutlich?

7. Wieso hieß der eine Wurmschwanz? Wie kam er zu seinem Namen, wieso ist Wurmschwanz alias Timothy Spall so ein Anhänger von Voldemort – Ralph Fiennes?

8. Wieso hat Harry eigentlich nur eine Narbe? Wieso ist er als Baby nicht gestorben? Wie wirkten seine Eltern? Was war am Schluss dann doch genau?

9. Wieso wußte auf einmal Severus Snape vom Vielsafttrank?

10. Wieso glaubte niemand Harry Potter das er den Feuerkelch nicht überlistet hat?

11. Wieso hat der Zauber bei den Zwillingen von Ron, seinen 2 Brüdern, nicht gleich gewirkt, sondern erst nachher?

12. In den Büchern gibt es am Anfang immer viele Szenen mit den Dursleys, wie in Teil 1, aber viel mehr, wieso war hier nichts zu sehen?

13. Wieso war Draco Malfoy nicht da, nur weil er von Moody in ein Frettchen verwandelt wurde?

14. Wieso spielte er nicht mehr mit?

15. Was ist mit dem Hauselfen Dobby?Mehr anzeigen


tuvock

vor 18 Jahren

Kurzer Inhalt:

HARRY POTTER wird von Albträumen geplagt. Seine Freunde RON und HERMINE nehmen ihn per Zauberei zur Quidditch Weltmeisterschaft mit. Doch das wird gestört, Irgendwelche Dunkle Gestalten stören das ganze Geschehen, legen alles in Schutt und Asche und am Himmel erscheint das Symbol von Lord VOLDEMORT.

DUMBLEDORE erhält die Nachricht das in seinem Hogwarts das 1. X das Trimagische Turnier abgehalten wird, ein Kampf zwischen den besten Zauberschulen und Zauberschülern der Welt.

Aus Frankreich gesellen sich die Beauxbatons Schüler, aus Bulgarien die Durmstrang Schüler mit dem weltbesten Quidditch Spieler VICTOR KRUM den alle Mädchen verherrlichen.

BARTY CROUCH vom Zauberministerium eröffnet mit ALBUS DUMBLEDORE gemeinsam den Feuerkelch, wo alle Schüler die älter als 17 Jahre sind, Ihren Namen auf einem Pergament reingeben können, damit sie mitspielen dürfen, und von allen werden dann 3 Schüler gewählt.

VICTOR KRUM, und FLEUR DELACOUR werden ausgewählt, und von Hogwart CEDRIC DIGGORY. Doch wieso dann der Kelch den 4. Namen ausspuckt, obwohl nur 3 geplant waren nämlich HARRY weiß niemand, aber er wird beschuldigt der Sabotage.

Und da fängt erst der Ärger an für HARRY, überhaupt wird es lästig asl die Sensationsreporterin RITA SKEETER sich an ihn ranmacht um für dne Tagespropheten für ihn zu schreiben, der größten Zaubererzeitung.

Als Sicherheit für die 4 Spieler wird ALASTOR „ Mad Eye“ MOODY (Brendan Gleeson) aufgestellt, der die Hälfte aller Gefangenen in Askaban eingesperrt hat.

HARRY inzwischen verliebt sich in CHO CHANG, ein Weihnachtsball steht bevor, 3 gefährliche Prüfungen, der Streit mit Ron, die Eifersucht von HERMINE, und eine Menge Ärger und Gefahren.

Informationen:

Mit einem 140 Millionen US $ Budget läßt sich schon so manches machen. Der Film hat bis Dato, 244 Millionen US $ in den USA und weltweit im ganzen 556 Millionen US $ eingespielt. Bei dem Film war es schon schwierig den richtigen Regisseur zu finden, der Spaß mit Düsternis verbinden konnte. Mike Newell war gerade der richtige Regisseur. Er ist bekannt als Regisseur von „ 4 Hochzeiten und ein Todesfall“ und „ Donnie Brasco“, und was soll da noch schief gehen?

David Heyman der Produzent hat lange nach dem richtigen Regisseur gesucht. Er ist so was wie ein Multitalent, dieser Regisseur weil er schon verschiedene Filmrichtungen geschafft hat. Leider werden, laut meiner Fast Nichte, die ersten 150 Seiten die im Buch zu lesen sind, in kurzer Zeit runtergeradelt, das ist leider schade, aber dann nimmt sich der Regisseur Zeit für den Film. Es ist doch wirklich praktisch ein Kind zu haben an seiner Seite das gerne Harry Potter liest.

Den 5. Film wird übrigens David Yates machen. Ralph Fiennes wurde etwas digital bearbeitet. Nase abgeflacht, und so Löcher dazugedichtet vom Computer, so sieht er schlangenmässiger aus. Das Set in dem Film ist das 2. Größte Set der 4 Harry Potter Teile.

Mit Hilfe von animatronischer Technik wurde ein 13 Meter langer Drache gefertigt der sich gut bewegen konnte. Die Flügel werden in echt von Bühnenarbeitern mit der Hand bewegt. Gefährlich wurde es wenn er Feuer spuckte, denn ein eingebauter Feuerwerfer spuckte 10 Meter weit das Feuer.

Das Team baute ein Unterwasserbecken. 3 Monate brauchten sie um das mit 330 m² große Becken zu bauen das 7 Meter tief ist. Alle 90 Minuten wurde jeder Wassertropfen gefiltert. Das Wasser war hochhygienisch und sauberer als die berühmte Wiener Hochquellwasserleitung. Wahrscheinlich.

Zwischen den Schauspielern und den Tauchern und dem Filmteam war eine 6 cm dicke Glasscheibe
Daniel Radcliffe der junge Darsteller von Harry Potter hat 3 Drehwochen für den Film gebraucht. In dieser Zeit war er viel unter Wasser. Genau 41 Std. und 38 Minuten. Einmal sogar 75 Minuten am Stück. Daniel fand Gefallen daran.

Es wurde sehr viel Wert auf Details gelegt. Da im Film waren Puppen zu sehen die jedes Haar einzeln angenäht haben. Vielleicht war das ganze so gut weil es 2 Drehteams gab. Für die Visuellen Effekte war übrigens Jim Mitchell verantwortlich. Die Meernixe war im Film was neues, weil sie den Schwanz auch seitwärts bewege kann. Die Haare aus Quallententakeln wurden per Computer eingefügt.

Das Labyrinth war übrigens im Film 7, 5 Meter hoch und 12 M lange, die Wände waren hydraulisch und so konnte sich alles bewegen.

Einige Probleme hatte man mit Daniel wegen seiner Pubertät, den ganzen Hormonschüben, der tieferen Stimme, der Veränderung seiner Augen. Vor allem als er das Mädchen Cho Chang traf, die war schüchtern, er war schüchtern, sie gefielen sich gegenseitig ein bißchen. Kein Wunder, Daniel ist geboren am 23. 6. 1989, und die Schauspielerin Katie Leung die Cho spielte im August 1987, und sie sah ja sehr nett aus.

Im Film spielt Frances de la Tour die 2, 54 Meter große Freundin von Hagrid. In Wirklichkeit ist die Dame 2, 16 Meter groß und 1944 geboren. Rupert Gint, der den Freund von Potter spielt, war verärgert über dieses grässliche Outfit, ja die Pubertät eben, die ist nervig für viele Jungdarsteller, aber das bekam man alles hin.

Für den Weihnachtsball gab es 300 verschiedene extra angefertigte Kostüme. Ende des Filmes wird es richtig düster, und ist eigentlich nur mehr für Kinder ab 14, oder gar 16 geeignet. Nicht so ganz jungendfrei der Film.


Meine Meinung:

Das Harry Potter in die Pubertät kam und sich fortan für Frauen interessierte, oder eher für Zaubermädels, war ja schon ein Schock für die Junge Nation der Leser, die sich die ganze Zeit dachten, he der wird mal aus dem Buch kommen und mich heiraten, aber leider ist er es nicht. Er kam nicht raus, ist hier im 4. Teil von Harry Potter 152 Minuten lange zu sehen, und ist ein fantastischer Film der schon jetzt viele Rekorde gebrochen hat.Mehr anzeigen


Gelöschter Nutzer

vor 18 Jahren

selten langweiligeres gesehen. nur für freaks


zion1

vor 18 Jahren

Der beste Potter überhaupt! Action, Thill, Liebe und viel zu lachen. Was will man mehr?


Gelöschter Nutzer

vor 18 Jahren

der film ist super gemacht. spannung von anfang bis ende. wer allerdings das buch gelesen hat wird einiges vermissen. wichtige hinweise gehen leider völlig unter. zudem überzeugt mich michael gambon als dumbledore überhaupt nicht. tja..


strocka

vor 18 Jahren

Etwas langatmig


fredi90

vor 18 Jahren

Vou dr HAmmer! Sone Föum muess eim eifach gfaue! Mit Action, Humor, Horror, etc.! Und Spannig vom Ersfcht Momänt a!


kermit17

vor 18 Jahren

hei, ich finde deinen beitrag super, du machst dir echt viele gedanken zu HP das finde ich toll! du kannst bestimmt auch deine meinung zu der idee mit "dumbeldore und snape" sagen! würde mich über ein mail von dir freuen!! gruss alena


kermit17

vor 18 Jahren

ich wurde auf etwas aufmerksam gemacht: KÖNNTE ES NICHT SEIN, DAS SNAPE DER SOHN (ODER BRUDER) VON DUMBELDORE IST? würde mich über beitrage (meinungen) freuen. KÖNNT MIR AUCH EIN MAIL SCHREIBEN!!: alemichi89@hotmail. com


antarispharao

vor 18 Jahren

habe mir den Film angesehen, und war sehr entäuscht. Es war das vermutlich schwierigste Buch der ganzen Reihe, das es zu verfilmen gab, und leider musste ich feststellen das es nicht gut gelungen ist. Ganze kapitel fehlen, wichtige charaktäre kommen nicht zum Zuge oder fehlen ganz. Der Film wirkt wie ein zusammenhang verschiedener kleinen Story's. Es sit schwer dem film zu folgen, oder ihn gar zu verstehn wenn man nicht im Vorfeld das Buch gelesen hatt. ich hoffe der nächste wird besser..!Mehr anzeigen


lubenga

vor 18 Jahren

Den HP 4 zu verfilmen war eine riesige Herausforderung. Es ist der am schwersten zu verfilmende HP der bisher erschienen ist. Er ist zwar nicht der längste, wohl aber der mit dem grössten Informationsgehalt. Im HP4 ist die Geschichte extrem Komplex aufgebaut und alle Geschehnisse sind schlussendlich für die Geschichte unerlässlich. Ich war sehr gespannt darauf, wie Mike Newell die Herausforderung angehen würde. Und er ist im Vergleich zu seinen Vorgängern nicht an der Herausfordernung gescheitert.
Newell hat nicht einfach ein Kürzung des Buches vorgenommen, sondern hat eine eigene Geschichte, basierend auf dem Buch, geschrieben und es so zu einen Film mit normaler Kinolaufzeit gebracht. Er hat Dinge im Vergleich zum Buch verändert, das ist ein Risiko und es wird auch vielen nicht gefallen haben, die das Buch gelesen haben. Einige Veränderungen waren gut, andere nicht. Diese habe ich als Schade oder unnötig empfunden:
Die Hauselfen: Schade, dass er sie weglässt. Es hätte meiner Meinung nach Platz gehabt für ein bisschen Dobby und co. Das Dianthuskraut zum Beispiel hätte er ruhig Harry übergeben können. Die Hauselfen hätten ein bisschen Tierwelt in den Film gebracht. Den Kindern hätte der Film mit Elfen sicher besser gefallen.
Die Quidditch-Weltmeisterschaft: Die WM war das was mir am Buch am besten gefallen hat. Und die Quidditch Szenen waren das beste, was die ersten 3 Filme zu bieten hatten. Im Quidditch hat der Film vorteile gegenüber dem Buch. Schade dass man nichts vom Spiel reingebracht hat und Schade das man nicht mehr von der Stimmung vor dem Spiel gezeigt hat. Aber das Stadion war Klasse! So übermässig gross! Gänsehautstimmung!
3 Dinge hat der Regisseur allerdings ganz schlecht hingekriegt:
1. Albus Dumbledore: Er ist in den Büchern die Ruhe selbst. Der grösste Zauberer, allen überlegen, eine riesige Authorität, ihr wisst es ja. Im Film ist er ständig nervös, hektisch. Im Buch muss er in der Grossen Halle nur aufstehen und alles ist still. Im Film schreit er. Er ist im Film ein ganz normaler Direktor, nicht wichtig und irgenwie ohnmächtig. Enttäuschend auch hinblicklich der nächsten 2 Filme, in der er diese Rolle kaum mehr so übernehmen kann!
2. Die Aufgaben des Trimagischen Turniers: Hinter den Aufgaben ist im Film schlicht kein Sinn auszumachen. In der ersten Aufgabe sollte Drache das goldene Ei beschützen, es nicht zu weit aus den Augen zu lassen. Die Aufgabe wäre es, den Drachen wegzulocken. Im Film ist der Drache von Anfang an total agressiv und sieht es einfach voll auf Harry ab, denkt gar nie an das Ei! Schade. Die zweite Aufgabe ist noch die beste, kommt aber wie ein Schwimmrennen rüber. Die dritte Aufgabe ist schwer enttäuschend. Es gibt gar keine Hindernisse im Labyrinth. Die einzige Schwirigkeit soll es sein das die Wände sich ab und an bewegen. Was soll das. Das Trimagische Turnier macht keinen Sinn und kommt sehr schlecht rüber.
3. Friedhofszene: Sie ist am Anfang sehr gut und kommt alles in allem dank guter Leistung von Fiennes gut rüber. Was Schade ist, ist als die Todesser von Voldemort dran genommen werden. Sie sollten sich unterwürfig zeigen. Tun sie aber nicht. Vor allem Lucius Malfoy schaut regelrecht auf Voldemort herab. Er müsste Knien. Schade
Auch wenn jetzt sehr viel Kritik rüber kommt, mir hat der Film gefallen. Bin wirklich zufrieden. Man kann sehr viel falsch machen und er hat wenig Newell gemacht.
Zu den Schauspielern: Radcliffe und Grint spielen gut, nicht weniger, nicht mehr. Emma Watson ist als Schönheit im HP 3 endeckt worden, als sie die lächerlichen Columbus-Umhänge nicht mehr tragen musste. Sie bestätigt diese auf eindrucksvolle Art und Weise. Das Mädel hat viel Potential. ich freue mich auf ihre Tätigkeit nach den HP Filmen. Moody und Voldemort sind ausgezeichnet besetzt worden. Sie tragen einiges zum Erfolg bei, keine Frage.

zwei Fragen habe ich noch an euch. Newell hat sicher bereits Einblick in die Geschehnisse des 7. Buches gekriegt. Er lässt im Film Snape mit Crouch junior alleine! Ws bedeutet das? Fehler von Newell oder nicht? Hat Snape erst später auf die Seite des Bösen gewechselt? Oder verhilft er Crouch jun. aus Egoismus nicht, weil er die Nummer 1 bei Voldemort sein will? Oder ist er gar nicht auf der bösen Seite, sondern musste Dumbledore, aus welchen Gründen auch immer, umbringen?
Das zweite: Habt ihr bemerkt wie sich Ron und Hermine im Film anschauen? Die geben Anlass zu einer andern Theorie. Da könnte es im 7. Buch zu einer Beziehung der beiden kommen. Im 6. Buch gibts ja auch ein mich sehr verwirrendes Kapitel, in dem Harry sagt, er habe sich immer vor dem Moment gefürchtet in dem Ron mit Hermine zusammenkommen würde. Er wisse das es irgendwann passiere, er stehe dann alleine da... Was denkt ihr?Mehr anzeigen


arrakis

vor 18 Jahren

Ich fand die Vermilmung gut, aber die Story war miserabel, und wenn ich das Buch nicht schon gelesen haette waere ich nicht drausgekommen


psychonoob

vor 18 Jahren

Ich fand den Film äuserst anschaulich, nein mehr noch äuserst wenn nicht sogar enorm gut, es gab ein paar kleine Fehler die nicht mit dem Buch übereinstimmen. Aber trozdem der besste Film!


thoenen

vor 18 Jahren

Also ich bin ja schon lange H. P. fan, aber das wahr wol der beste Film von allen 4er. einzelne Schauspieler sind ein bisschen fehlbesetzt (Neville, u. Vater v. Ron...) aber trotzdem hat mich der Film eindeutig überzeugt.


scholesy

vor 18 Jahren

Die Gschichte ist doch sehr mager. Ich hatte mir ehrlich gesagt mehr Spannung erhofft. Und ausserdem fand ich den Radcliffe (nicht nur Ihn) sehr fade in seiner Schauspielerei. Da gefiel doch die Hermine viel besser. Alles in allem ist es eine nette 08/15 Unterhaltung und leider doche ein etwas zu "brutaler" Kinderfilm.Mehr anzeigen


maja24

vor 18 Jahren

Genau nach dem Buch und genau so wie ich mir dies vorgestellt habe. Einfach genial


clodsense

vor 18 Jahren

Kostümfilm, wo Jugendliche rumstehen und brav erwachsene Cliches nachspielen. Ziemlich langweilig, ausser für Fans. Aufwertend sind die Special-Effects.
Ich ziehe die alten Pipi Langstrumpf Filme vor. Die waren wenigstens etwas frech und revolutionär.


Gelöschter Nutzer

vor 18 Jahren

Der Film ist gut. Wahrscheinlich eine der coolsten Kulissen die ich jee in einem film gesehen habe. Natürlich ist das ganze mit massenhaft computersimulationen gespickt. Der filminhalt ist spannend und actionreich gestaltet. Jedoch geht in all dieser Action die eigentliche Zauberei ein bisschen unter. Schade.Mehr anzeigen


very1974

vor 18 Jahren

bello


stdreyfus

vor 18 Jahren

Das ist der beste Film aller Zeiten


chirone

vor 18 Jahren

fand den film voll cool! aber es ist definitiv kein kinderfilm eher ein grusel schocker.


kurzd

vor 18 Jahren

De felm esch zurzit de bescht we alli andere vorgänger. Mer gseht au zämehäng wie z. B. das vo Askaban. Di nechschte film chöne ja nur no besser werde. WITER SOOO!!! Perfekt! So e drache als huustier wär au schön heiss.:)


meinfilou

vor 18 Jahren

Harry Potter 4 ist der absolute Knüller! Mich nimmt es wunder, was im nächsten Kinofilm passiert.


elisaelena

vor 18 Jahren

Ich finde es schade, dass die Schüler in Hogwarts ihre Umhänge nicht mehr tragen.


rappespauter

vor 18 Jahren

Ich habe den Film eben vorhin gesehen und war ein bischen entäuscht, die Spannung war schon da und auch an Action hat es nicht gefehlt, doch ich fand einfach das er einfach ein bischen zuviel vom Buch abweicht, z. B. als Harry Mr. Crouch im Wald fand.
Ach ja bevor ich es noch vergesse, die Quidditch-Weltmeisterschaft war einfach zu mager.
Aber trotz allem hat es sich doch für mich gelohnt.Mehr anzeigen


sirgloom

vor 18 Jahren

Sehr amüsant wie das Verhalten der Jugendlichen dargestellt wird!


isbelle

vor 18 Jahren

Der Schwerpunkt auf den pompösen berauschenden Szenerien, die grosse Aufmachung - und daneben das Verlorengehen des wirklichen Zaubers auch in den Beziehungen hat mich und meine beiden jugendlichen Töchter, welche die Bücher mehrmals gelesen haben, tief enttäuscht.


martlae

vor 18 Jahren

Ich finde ihn der beste von allen. Sie sind älter geworden und spielen auch besser


bifehad

vor 18 Jahren


bastler44

vor 18 Jahren

Aber hallo
dieser Film ist der beste des Jahrhunderts, Daniel ist ja so süüs und die Spezialeffekte sind auch wunderbar.


Gelöschter Nutzer

vor 18 Jahren

Ich bin mit sehr hohen Erwartungen und mit riesiger Vorfreude ins Kino gegangen und muss sagen, der Film ist wirklich gelungen! Sehr spannend und packend, aber auch der Humor kommt in diesem Teil absolut nicht zu kurz!
Einige Kritikpunkte muss ich dennoch anbringen: Was ich sehr schade fand ist das die Quidditch Meisterschaft, bzw. das Spiel einfach nicht gezeigt wurde ich hatte mich schon auf ein geniales Game gefreut, Anpfiff und SCHNITT Turnier vorbei, genuso wie beim Kampf mit den Drachen hätte ich gern die drei anderen Kämpfe gesehen, aber auch hier SCHNITT, alle durch jetzt kommt Harry dran... das war wirklich sehr sehr schade!

Aber abgesehen von diesen Punkten ist der Film meiner Meinung nach sehr gelungen, auch die Schauspieler sind in ihrer Leistung gewachsen und viel überzeugender als beispielsweise in den ersten Teilen! Von daher: Ein wirkliches Kinoereignis in diesem Jahr!Mehr anzeigen


nightmareking

vor 18 Jahren

Dieser Film war wie alle anderen ziemlich schlecht und eine Riesenentäuschung.


malachit66

vor 18 Jahren

Der Harry Potter startet in vierte Jahr auf der Zauberschule Hogworts und erlebt noch wildere Abenteuer als vorher.

Der neue Zauber mutiert von Kinderfilm zum Triller und präsentiert sich im düsteren Kleid.

Zum reklamieren gibt es nichts, Harry Potter und der Feuerkelch sind ein fantaschisches Abenteuer mit rassigen Effekts, Spannung, Liebe und romantik.Mehr anzeigen


koestinger

vor 18 Jahren

Meine Meinung deckt sich zu 90% mit der von Bea. Auf die neuen und für diesen Film wichtigen Charaktere wie Viktor Krum und Fleur Delacour wird zuwenig eingegangen.
Ausserdem fehlt mir in diesem Film das Magische, Zauberhafte der Vorgänger. Der Streifen ist ausserdem ab der zweiten Hälfte ziemlich düster und brutal, für Kinder unter 10 Jahren eindeutig zu heftig.
Technisch und visuell ist der Film sehr empfehlenswert.Mehr anzeigen


trixtrax

vor 18 Jahren

Die Umsetzung von Harry Potter 4 scheint mir oberflächlich. Die Actionreichen Szenen sind im Vordergrund. Die eigentliche Geschichte kommt zu wenig zur Geltung. In der Inszenierung steckt kaum viel Herzblut. Der Film berührte mich in keinerweise. Trotz Hexerei fehlte mir das Gefühl in einer magischen Welt zu sein. Gute Zaubersprüche reichen eben nicht! Auch die Charakteren kamen neben dem ganzen TamTam um das Trimagische Turnier zu kurz. Irgendwie Schade.
Die Vorgänger hatten mehr Witz und verzauberten mehr. Zudem waren sie nicht so enggepackt. Dies könnte auch daran liegen, dass die ersten drei Bücher einen viel kleineren Umfang hatten und
deshalb die Dichte an Informationen in den Filmen nicht so hoch war.Mehr anzeigen


pschmidi

vor 18 Jahren

Ich habe auch alle sechs Bücher gelesen und ich finde diesen Film den Besten im Vergleich mit der Buchvorlage. Der Anfang war zwar etwas zu schnell abgehandelt, aber die wichtigsten Ereignisse wurden erzählt, obwohl mir der Ligusterweg gefehlt hatte.

Ich fand nur ein wenig schade, dass man nicht mehr vom Weltmeisterschafts-Quiditsch-Spiel gesehen hat und das gewisse Zusammenhänge für Nicht-Leser nicht sehr klar erklärt wurden (zum Beispiel warum sich die zwei Zauberstäbe von Voldemort und Harry verbunden hatten)

Fazit: Für die Leser ein absoluter Genuss und die Nicht-Leser sollten zumindestens die ersten drei Filme angeschaut haben.Mehr anzeigen


gyros

vor 18 Jahren

Habe mir nun auch noch den 4-ten Teil vom Harry angeschaut. Und leider muss ich sagen, dass es von mir der schlechteste Teil von allen bisherigen war.
Der Handlung war mir zu langweilig.


bebbi16

vor 18 Jahren

Der Film ist super. Ich frage mich nur ob man die FSK nicht noch weiter nach aben schrauben soll denn ein Kinderfilm ist HP nicht.


gibs

vor 18 Jahren

Ich habe alle 6 Bücher gelesen und bis jetzt alle Filme gesehen. Die Eindrücke welche hinterlassen werden, sind zum Glück ebenso individuell wie die Individualisten, welche den Film schauen. Mehr als 2 Stunden im Kino sitzen, wäre bei Teil 4 durch aus drin gewesen. Für mehr Details kann man zu Hause ja das Buch nochmals in die Hand nehmen.Mehr anzeigen


bagins

vor 18 Jahren

Hallo Leute.

Finde den 4. Teil der Harry Potter serie einer der Besten!!!! Schon die Handlung ist mal anders durchgespielt als bei den vorgängern.

Allerdings kenne ich 3 Leute die das Buch dazu gelesen haben... und die sagten alle er war langweilig... Fazit: das Buch nicht vor dem Film lesen! (so bleibt er auch spannend)

GrüsseMehr anzeigen


antony980

vor 18 Jahren

Obwohl es mir Spass gemacht hat, die Verfilmung des vierten Harry Potter - Buches zu sehen, finde ich bestimmte Szenen einfach zuwenig spannend. Da ist die Szene mit dem auferstandenen Lord Voldemort, der meiner Vorstellung nach einfach zu schön war: Keine kühle, hohe Stimme (die dem Hörer die Adern zugefrieren lässt), keine leuchtend roten Augen (alles im Buch vorhanden!). Ausserdem ging diese Szene viel zu schnell vorbei. Der ganze Film hätte meiner Meinung nach länger sein können. Das Buch mit seinen vielseitigen Facetten und Details lässt sich doch nicht einfach in einem 2-Stunden-Film zusammenfassen!
Verglichen mit dem 3. HP-Film (The Prisoner of Azkaban) fand ich diesen neuen Film trotz aller Action oberflächlich und langweilig, da fehlt mir einfach der Tiefgang, der im Alfonso Cuarón - Film (UND in den Büchern) vorhanden ist und deshalb die Story von Harry Potter so lebendig macht.
Durch diese Oberflächlichkeit verliert der neue Film für mich an Reiz.
Coole Action-Szenen gibt's zwar viele, aber der Kern des Films ist schal.Mehr anzeigen


pune89

vor 18 Jahren

Auso i findä där 4. Potter bis iz där bescht vo aunä ächt super gmacht... fröiä mi scho ufä nächst


gleiser

vor 18 Jahren

Hanän jetzt au gseh und ich findänd bis jetzt dä bescht Potter Film wos git. Isch von afang bis zum schluss spannänd. Mär muäs eifach so tuä als ob mä s'Buäch nöd gläsä het, wil so vil usä gschnittä wordä isch, aber das cha mä eifach nöd andersch machä bi somä dickä buäch. Sehr empfelänswärt!!!Mehr anzeigen


mogli25

vor 18 Jahren

Zwar fehlen diverse Szenen, im Vergleich zum Buch, ist aber durchaus entschuldigt angesichts des Ergebnisses! Da freue ich mich schon auf den 5ten Teil!


calo14

vor 18 Jahren


wintigirl

vor 18 Jahren

HP 4 ist ein spitzen Film. Jedoch frage ich mich, ob er für 12 Jährige geeignet ist!
Naja, ich bin auch erst 13, aber ich bin jemand der viel erträgt...


patrick93

vor 18 Jahren

der film ist der beste und spannenste film den ich je gasehen habe


r4dium

vor 18 Jahren

Genial geschnitten, imposantes Meisterwerk sowie Schauspielerische und Meisterleistung.


frozone

vor 18 Jahren

Han ebe Enter druckt...
Der grösste Fehler: Quidditchweltmeisterschaftspiel einfach ausgelassen. Hätt viel Stimmung gemacht! Auch der ganze Film ein bisschen zu kurz. Sonst der Drache mit vielen Spezialeffekten und auch Voldemort gut gestylet. Well done!
Lukas Bruder: Matthias


frozone

vor 18 Jahren


demimore

vor 18 Jahren

Es ist ein Sehr guter Film!!


nike

vor 18 Jahren

eigentlich bin ich sowieso nicht ein allzu grosser Fan der Potter-Filme, aber die Bücher habe ich regelrecht verschlungen. Genau deshalb war ich ziemlich schockiert, als ich die erste halbe Stunde des Films ein wenig näher analysiert habe: als Harry aus seinem Alptraum aufwacht, ist er schon bei den Weasleys, im nächsten Moment sind sie schon auf dem Weg zum Portschlüssel. Bei der Quidditch-Weltmeisterschaft habe ich es schade gefunden, dass man vom Spiel selber praktisch gar nichts zu sehen bekam und in der nächsten Szene steht dann auch schon das Dunkle Mal am Himmel (doch dies sieht wenigstens gut aus!!!). Auf gut deutsch: da wurde mir viel zu viel gekürzt und zusammengefasst. Andererseits wurden dann wieder Szenen umgeändert, wenn z. B. Mad-Eye Moody Malfoy als Frettchen "misshandelt", sind Ron und Harry noch Freunde. Gut, dies sind Details, und klar ist, dass man einen solchen "Schinken" (768 Seiten) nicht Zeile für Zeile verfilmen kann. Wenn man dann aber hingegen noch neue Szenen erfindet (Lehrergespräch in Dumbledore's Büro, Snape, der Schüler haut), dann habe ich Mühe. Und auch der Showdown mit Lord Voldemort erreicht nicht annähernd die Spannung, wie sie das Buch erzeugt. Schade auch, dass Gary Oldman alias Sirius Black nur als CGI-Effekt zu sehen ist. Doch nun genug gemeckert, denn es gibt auch noch Punkte, die mir sehr gut gefielen, sonst hätte ich mir den Film ja nicht angesehen=): Brendan Gleeson als Mad-Eye Moody und Ralph Fiennes als Lord Voldemort sind perfekt besetzt und überzeugen, und die erste Aufgabe, der Kampf gegen den Drachen, sind super gefilmt. Und Emma Watson alias Hermine Granger wird mit jedem Film schöner! Mein Tipp zum Schluss: wer die Bücher nicht kennt, wird bestens unterhalten, für Fans: auf eigene Gefahr...Mehr anzeigen


bronkko

vor 18 Jahren

Harry Potter 4 ist mit Sicherheit ein
toller und sehr gut gemachter Film.
Aber ich frage mich ob unsere Gesellschaft langsam verroht.
Dieser Film sollte unbedingt ab 14 Jahrên freigegeben werden. Er ist relativ brutal und teilweise sehr düster. Ich frage mich auch ob ein 12 Jähriger der komplexen Handlung überhaupt folgen kann.
Ich bin in keinem Fall zimperlich wenn es um Gewalt und Brutalität im Film geht. Nur sollte man gerade in der heutigen Zeit die Kinder und Jugendlichen schützen.
Ich hoffe das Harry Potter allen die ihn gesehen haben gefallen hat, denn er ist wirklich grossartig.Mehr anzeigen


Gelöschter Nutzer

vor 18 Jahren

Der Tod von Cederic ist halbt so schlimm und der Ball auch nicht so wie in der Presse beschrieben. Die Specials-Effekts sind jedoch super und Hermine Granger ist super verkörpert und gespielt!! Trozdem DER Film des Jahres 2005.


artisir004

vor 18 Jahren

Wenn s B uech scho so guet esch, wie esch denn de Felm
I go am Sonntig go luege
......


Gelöschter Nutzer

vor 18 Jahren

Ich habe den Film gestern gesehen. Der Anfang ist im extremen Zeitraffertempo gemacht, was ich etwas schade finde, die spektakuläre Ankunft der Weasleys bei den Dursleys hätte ich gerne filmisch umgesetzt gesehen, und auch die ganze Winky-Episode (die im Film gar nicht vorkommt, genausowenig wie Ludo Bagman oder Dobby) fehlt, was den Film insgesamt Tiefe verlieren lässt, da auch die Auflösung des Rätsels um die Crouchs sehr vereinfacht wird. Einige Personen wie zum Beispiel Rita Skeeter oder Viktor Krum (der, zugegebenermassen, etwas anders wirkt als im Buch dargestellt) sind sehr gut getroffen. Der Schluss wurde meiner Meinung nach etwas lieblos abgewickelt. Auf jeden Fall aber ist der Film unterhaltsam, und man muss ja auch immer im Auge behalten, wie schwierig es ist, ein so kompliziertes, detailreiches Buch zu verfilmen. Ich werde mir den Film morgen noch auf Englisch ansehen, in der Originalfassung ist er sicher besser und wirkt insgesamt gesehen auch überzeugender - die deutsche Synchronisierung ist mal wieder katastrophal =)Mehr anzeigen


coco1992

vor 18 Jahren

de film isch eh guet ich gibem 5*****!!


bracherb

vor 18 Jahren

Dieser Film ist sicher sehenswert, schon wegen der vielen technischen Tricks. Allerdings fehlten mir etwas die Feinheiten zwischen den Zeilen, d. h. es war mehr ein Rennen von Action-Szene zu Action-Szene.


Gelöschter Nutzer

vor 18 Jahren

Ich hatte den Eindruck, dass gewisse Teil-Geschichten des Films nicht ausführlich genug dargestellt wurden und man somit ohne rechten Schluss direkt ins nächste Abenteuer geschickt wird. Jedenfalls kommt man dabei kaum zum Atmen.


Gelöschter Nutzer

vor 18 Jahren


Watchlist