Die weisse Massai Deutschland 2005 – 131min.

Cineman Movie Charts

Das gibt’s nur bei Cineman: Mitmachen bei der grössten Schweizer Film-Jury und mit etwas Glück schon bald gratis ins Kino!

  • Meisterwerk
  • gut
  • Mittelmass
  • kaum sehenswert
  • miserabel

5

4

3

2

1

15

34

16

3

15

3.4

83 User

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

augschti

vor 18 Jahren

Der Film hat mich durch seine Realitätsnähe bezüglich des ganzen Settings überzeugt. Die Kulisse des Films zeigt wirklich das Alltagsleben in Kenya. Dies kam im Film von Mombassa bis nach Maralal gut zur Geltung. Die Geschichte von Carola zeigt auch ganz klar mit welchen kulturellen Andersartigkeiten auseinander setzen muss sofern man in einem Land wie Kenya die Annäherung an die Bevölkerung sucht. Es ist nicht einfach, da gewisse kulturelle Unterschiede für einen fremden ganz schlicht und einfach nicht verständlich sind und auch nicht werden. Im Film wird ebenfalls mit den Beziehungs-Szenen gespielt. Sie zeigen von der ersten Annäherung der Beiden als einen krassen Gegensatz des Verständnisses für Sex und Liebe. Bereits die zweite Szene zeigt ein aufeinanderzugehen mit gutem Willen. Durch den Film wiederholen sich die Szenen jeweils im Einklang mit dem Auf und Ab in der Beziehung. Was ich dem Film ganz gross anrechne ist seine Ausgewogenheit bezüglich der gesellschaftlichen Wertung. Die Lebensweise der Kenianer wird weder als Drittweltland noch als Hilfsempfänger dargestellt sondern als gleichberechtigt mit unserer westlichen Lebensweise. Ein gelungener Film!Mehr anzeigen


antidaniel

vor 18 Jahren

mir ging das buch schon auf die nerven und jetzt wurde der mist auch nocht verfilmt und das ziemlich schlecht naja


dalya

vor 18 Jahren

Fand den Film nicht schlecht, allerdings ist die Geschichte im Film schnell-schnell erzählt und geht wenig in die Tiefe... unbedingt das Buch lesen...


morpheus72

vor 18 Jahren

He he Matthias, gute Frage! Also ich denk, das sollte ne Kritik zum neuen Harry-Potter-Buch sein! Oder hast du das wirklich ernst gemeint Laura? Also wenn, dann kann ich auch dir nur mal nen Urlaub in Kenia empfehlen; -)! Das Geld soll da auf der Strasse liegen, wenn mans richtig macht (so à la Liebling, ich heirate ne Giraffe!)!
He, Matthias, macht richtig Spass, ab und zu hier reinzuschauen; -P!Mehr anzeigen


Gelöschter Nutzer

vor 18 Jahren

*lol* Mich würde interessieren wie alt du bist Laura...


lauragort

vor 18 Jahren

Der Film war einfach treumhaft, er zauberte uns in die welt die wir nie kennenlernen würden....


meeresbrise

vor 18 Jahren

Jetzt aber, wird gefachsimpelt....: -))
schön wer es erleben kann, die Liebe auf den ersten Blick, das gönn ich allen,
Danke für den Punkt..; -)) Bye


morpheus72

vor 18 Jahren

Na ja, immer zieht die Nummer mit dem Busch eben nicht. Und als Gott in beige (mein Arztkittel sieht halt nicht jede Woche ne Waschmaschine; -)!) hab ich langsam auch keinen Erfolg mehr. Die Lage ist ernst! Deshalb hab ich mich nun entschieden, mich als Frau zu verkleiden und Ferien in Kenia zu machen. Da könnte unter Umständen ein Satz Kohle rausspringen, wenn ich mich gut genug anstelle (lechz)! So, genug, das hier sollte ein Kritikforum sein, kein Fasnachtskostümverleih..... He, wann kommt eigentlich "Nicht ohne meine Schwiegermutter"???????Mehr anzeigen


Gelöschter Nutzer

vor 18 Jahren

Jaja, die Massai-Nummer zieht immer, was?; -) Pass bloss auf dass die Frau danach nicht abhaut und ein Buch schreibt in dem du ohne deine Einwilligung vorkommst!

Iranischer Arzt ist natürlich ganz geil; -) Was kommt bei Frauen wohl besser an?; -) Irgendwas exotisches sollte es ja schon sein*g*Mehr anzeigen


morpheus72

vor 18 Jahren

Allenfalls am nächsten Maskenball Matthias! Dann gelingts mir vielleicht irgend ne Frau in den Thurgauer Busch zu entführen, die mich dann bedingungslos liebt; -)! Also nach einigen Solariumbesuchen würd ich wahrscheinlich nicht mal so ne schlechte Figur abgeben (plöff)! Aber ich schwanke immer noch in meiner Kleiderwahl zwischen Massai und iranischem Arzt he he!Mehr anzeigen


Gelöschter Nutzer

vor 18 Jahren

Boah Riccardo, du lässt dich hier aber ganz schön um den Finger wickeln!; -) Bist nicht etwa ein Massai-Krieger, oder?; -)


morpheus72

vor 18 Jahren

Hallo Renata, schön von dir zu lesen! War echt nur ein Scherz. Aber das mit der Liebe auf den ersten Blick kann ich bestätigen (also ich habs selber erfahren und erfahre sie jeden Tag wieder!!!). Ausserdem existiert die bedingungslose Liebe auch im Thurgau: -)! Sonst wär ich doch den Film nicht schauen gegangen; -)! Du hast vollkommen recht, ist wirklich nicht jedem gegeben! Dann bis zur nächsten Filmkritik! Dir zu Liebe verteil ich sogar nen Punkt grins!Mehr anzeigen


meeresbrise

vor 18 Jahren

Eigentlich bin ich hellwach...; -))
Das ist meine Meinung, und du hast wohl noch nicht bemerkt, dass es sowas wie Liebe auf den ersten Blick gibt.: -)) soll es geben und ist wunderschön, zudem kann man dies nicht wirklich beeinflussen.... ist nicht jedem gegeben...


morpheus72

vor 18 Jahren

Zitat Renata: bedinungslose Liebe, wo gibts die wohl noch in der Art....

Bist du eingeschlafen? Ich empfehl dir mal Ferien in Kenia; -)!


morpheus72

vor 18 Jahren

Na ja Ami, das hätt ich mir auch nicht angetan, wenn ich nicht ne superliebe und megatolle Freundin hätte. Für so einen Menschen nimmt man auch mal 2 Stunden (kam mir vor wie ne Woche grins!) pure Folter auf sich; -)! Und nun Grand Prix de la chanson-mässig: Germany zero points!


amirog

vor 18 Jahren

Zitat: Riccardo Die 16 Nüsse hätt ich lieber für nen anständigen DVD ausgegeben.: -D Genau darum könnte mich niemals und niemand dazu bewegen diesen Schei... streifen anzusehen!


meeresbrise

vor 18 Jahren

Ich las die 3 Bücher, waren mega spannend.
Der Film war mir etwas zu "oberflächlich", schade.
Ansonsten eine prima echte, Geschichte, die das Leben schrieb, bedinungslose Liebe, wo gibts die wohl noch in der Art....


taminumol

vor 18 Jahren

Vom Buch nicht genug rübergebracht.


morpheus72

vor 18 Jahren

Matthias, du bist wenigstens noch grosszügig mit einem Punkt. Ob sie nun naiv ist, sei dahin gestellt. Ich sehs eher als grob fahrlässig an (gibts grob fahrlässige Hühner; -P?). Selbstverständlich bin ich auch kein Chauvinist und ich möchte auch keiner Frau, die auf so Filme steht zu nahe treten. Ist nur meine Meinung. Obwohl ich zu meiner Verteidigung sagen muss, dass auch meine Freundin nicht begeistert war. Obwohl sie mit Punkte nur so um sich werfen würde (ganze 3!!!). So, lassen wirs einfach. Ich werds einfach so handhaben, dass ich auf so "Nicht ohne meine Tochter" etc. -Filme in Zukunft besser verzichten werde. Was sicher als nächstes auf dem Programm stehn wird, sind die Kult-Knetfiguren Wallace & Gromit, jedem zu empfehlen! Hasta la pasta piipäls! Punkt gibts immer noch keinen; -)!Mehr anzeigen


Gelöschter Nutzer

vor 18 Jahren

Riccardo du sprichst aus mir aus der Seele! "Das Huhn" fand ich übrigens in diesem Zusammenhang äusserst passend, obwohl ich kein Chauvinist bin. Ich füge hinzu: "Naives Huhn".


morpheus72

vor 18 Jahren

Leider wurde ich von meiner Freundin genötigt, den Film zu schauen. Die 16 Nüsse hätt ich lieber für nen anständigen DVD ausgegeben. Sowas von lahm der Film. Ausserdem versteh ich nicht, wie man eine Frau, die ihren Freund wie den letzten Dreck sitzen lässt, noch so verherrlichen muss. Ist doch selber Schuld, dass es so gelaufen ist. Was sucht das Huhn irgendwo im Nichts in Afrika. Hat sie gedacht, sie fände dort die grosse Erleuchtung? Mehr als peinlich das Ganze und das dann noch businessmässig auszuschlachten ist noch das Tüpfelchen aufs i! Sorry, aber 1 Stern wäre masslos übertrieben!Mehr anzeigen


bollywood

vor 18 Jahren

Ich fand den Film gut!
Das Buch aber war besser und ausführlicher beschrieben.


ulan2x

vor 18 Jahren

Sch***s Film, doofe Bücher!


Lana-14

vor 18 Jahren

Hallo
Die Geschichte wäre gut nur leider etwas sehr matt gespielt.
Ist bei mir nocht gut rübergekommen.
Wie sie es aber gefilmt haben das war toll;)
Bye


zwirbeli69

vor 18 Jahren

ich habe alle 3 bücher gelesen und wahr total begeistert, jetzt komm ich vom kino nachhause und bin etwas enttäuscht vom film da der film nicht ganz der realität entspricht.


jockermhg

vor 18 Jahren

langsam habe ich genug gesehen/gelesen/gehört von Corinne Hofmann und denke, das alles ist nur geschäftsmacherei. das buch ist wie von einem erstklässler geschrieben und der film schmalzig.


fintan

vor 18 Jahren

Lieber Matthias
Ich dneke eine Person abhand einer Meinung als Naiv zubezeichnen ist sehr gewagt. Das Zeichnet doch eher selbst von einer gewissen Naivitaet!

Zum Film: Hab ihn noch nicht gesehen...


Gelöschter Nutzer

vor 18 Jahren

Auch unsere liebe Angela (Merkel?) scheint etwas naiv zu sein; -)

Ooops... das mit Merkel nehm' ich zurück...


loveananas

vor 18 Jahren

Habe alle 3 Bücher gelesen, und der Film faszinierte mich genau so wie die Bücher! Einfach super spitze! Sehr interessant, sehr zu empfehlen!


fino81

vor 18 Jahren

Ich finde den Film gut. Und zwar nur aus einem Grund. Es zeigt doch nur das diese Kurzschluss-Reaktionen keinen Sinn machen.
Ich meine da ist sie 2 Jahre mit ihrem Freund zusammen und entscheidet sich nachher aufgrund einiger Sekunden Blickkontakt mit einem Buschmann, ihren Freund zu verlassen! Wie oft meinen Leute die in einer Beziehung leben und plötzlich ein anderer Mann oder Frau kennenleren, das ist jetzt aber mein Mann(Frau) fürs Leben? Beziehungen und Ehen gehen in die Brüche, nur weil die Hormone verrückt spielen. Gemein gesagt habe ich überhaupt kein Mittleid mit dieser Frau, wer so naiv ist, muss halt auf die Fresse fallen.Mehr anzeigen


nupsi

vor 18 Jahren

Lustige Filmbewerter seid ihr ja...

Ich gab ne Drei weil ich den Film mittelmass fand. Mittelmass weil keine Spannung drin war, es einfach ein wenig lau war. Die Schauspieler arbeiteten sauber, fast klinisch. Es fehlte mir irgendwie das leben. Szenen, die emotional gewesen sein könnten, waren als solche gespielt worden, aber nicht gelebt... ein in Tränen aufgelöstes Gesicht macht noch kein Drama aus: -(

Die Landschaften und auch die Musik waren schön. Das war Afrika. Dieser Umstand gab auch einen Pluspunkt.

Ich habe das Buch nicht gelesen, die Unterschiede waren aber laut verlässlicher Quelle massiv. Es wurden einige Situationen in einer weise geändert, welche die Quintessenz des Buches verfälscht.

Ich kenne die Autorin persönlich nicht, aber as ich gelesen und gehört hab über sie reicht m. E. aus um den Kopf ganz fest zu schütteln über ein so ein Erlebnis. Ich frage mich, wie man so wenig über ein fremdes Land wissen kann, so naiv an andere Kulturen herantritt. Auch wenn Kenia ein Massentourismusland ist, ein wenig über den Hotelzaun oder Ferienprospekt schauen vor der Reise würde präventiv wirken. Die Bedeutung und der Umgang mit Geld, die Beschneidung von jungen Mädchen, die Stellung der Frau etc. muss ja nicht in der ganzen tiefe und mit allen Aspekten durchleuchtet werden, aber kenne sollte man das schon... tja.

Bei der Filmbewertung versuchte ich diesen Aspekt auszublenden, aber muss man das wirklich? Der Autor ist das Fundament...Mehr anzeigen


Gelöschter Nutzer

vor 18 Jahren

hmmm... bist du dir sicher?


johnkebab

vor 18 Jahren

Sorry ich bin ein Mann und keine Frau!: -)


Gelöschter Nutzer

vor 18 Jahren

Danke Christina. Finde es grossartig dass du es auch so siehst.
Scheinen recht naive Leute zu sein die keinen Respekt vor afrikanischen Eingeborenenkulturen haben die sowas lesen oder sich anschauen...


Gelöschter Nutzer

vor 18 Jahren

Sie wird als starke, mutige Frau sogar noch verfilmt - und doch ist Sie eine unglaubliche Ignorantin gegenüber fremden Kulturen. Als bräuchten wir weitere Klisches über weisse die den armen Schwarzen helfen, die es ja dann doch nicht schätzen. Diese Frau ist absolut daneben!


Gelöschter Nutzer

vor 18 Jahren

Seltsam und interessant zugleich dass die Frauen hier nur 5 Sterne vergeben und die Männer nur einen. Ich habe wenigstens eine Begründung geschrieben, nicht so wie Hans-Peter, deshalb solltest du mich nicht Dummkopf nennen. Habe dich auch nicht beleidigt oder? (werde ich auch nicht). Ich mag einfach diese Frau nicht die mit dieser Misshandlung an der Massai-Kultur noch überall Kohle scheffelt. Das ist widerlich.Mehr anzeigen


cellulose

vor 18 Jahren

Ich habe alle drei Bücher von Corinne Hofmann gelesen und war begeistert von ihrer Lebensgeschichte. Klar, ich hätte nie alles aufgegeben und in den Busch gezogen, jedoch hat NIEMAND so zu urteilen über ein Leben! Ich bin sicher ihr zwei Dummköpfe habt die Bücher noch nicht gelesen, also lest zuerst und dann dürft ihr immer noch urteilen!! Doch ihr werdet danach ganz sicher anders denken und den Film ganz anders betrachten!

Zum Film, er war gut und habe jede Minute genossen! Doch wie immer sind die Bücher besser als die Filme!!Mehr anzeigen


Gelöschter Nutzer

vor 18 Jahren

Mischt sich in fremde Kulturen ein, zeugt ein Kind und haut mit dem Kind in die Schweiz ab. Ehrlos, naiv und dumm. Dass darüber ein Film gedreht wird ist nichtmal die Filmspule wert. Der Stamm in Afrika tut mir leid. Eine Westlerin wollte mal eben sich selber "erfahren"...


johnkebab

vor 18 Jahren

Mich hats einfach hineingerissen, ein wunderschöner film. Weis gar nicht was dazu sagen. Für alle die zuerst das Buch lesen möchten, schaut den Film zuerst.


Gelöschter Nutzer

vor 18 Jahren

Dummmmmmmm


Watchlist