Charlie und die Schokoladenfabrik Grossbritannien, USA 2005 – 115min.

Cineman Movie Charts

Das gibt’s nur bei Cineman: Mitmachen bei der grössten Schweizer Film-Jury und mit etwas Glück schon bald gratis ins Kino!

  • Meisterwerk
  • gut
  • Mittelmass
  • kaum sehenswert
  • miserabel

5

4

3

2

1

149

99

40

15

7

4.2

310 User

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

dulik

vor 5 Jahren

Ein wunderbarer Tim Burton Film, perfekt zur Weihnachtszeit. "Charlie und die Schokoladenfabrik" sprudelt nur so von Fantasie und tollen Bildern. Dies ist unter anderem den liebevoll gestalteten Charakteren und deren Darstellern zu verdanken. Die habgierigen Eigenschaften der Kinder werden hier bewusst übertrieben dargestellt. Was bei den meisten anderen Filmen als Kritikpunkt zu werten wäre, entpuppt sich hier als Stärke, denn genau dadurch wird die Botschaft, dass der physische Besitz letztendlich nicht das ist, worauf es ankommt, glaubhaft vermittelt.
9/10Mehr anzeigen


MrsStraciatella

vor 10 Jahren

absolut toller und sehenswerter Film!


raffi44

vor 16 Jahren

ich fand den Film gut.


daefeli

vor 16 Jahren

Der Film ist genau nach meinem Geschmack! Total ausgesponnen mit viel Fantasie..


volki86

vor 18 Jahren

Ich finde der Film ist viel zu übertrieben und unglaublich dargestellt. Einfach ganz unnatürlich. Finde den Film aber trotzdem süss.: -)


sabata

vor 18 Jahren

Ein wunderschönes Kinoerlebnis mit tollem Johnny Depp. Johnny Depp macht fast nur tolle Filme - so auch hier! Selbiges gilt für Tim Burton! Es ist wieder einmal eine wunderschöne Mär mit einer tollen Moral zum Schluss. Allerdings ist es mitnichten ein Film für Kinder. Er ist überladen mit zynischem Humor und überzeichneten Figuren. Die Kinder (eines schlimmer als das andere) erinnern an die überzeichneten Figuren aus "Mars Attacks" (welche aufzeichneten, wie die verschieden Leute auf das Ausserirdische reagieren). Auch die kleinen Männchen sind toll und die Songs, welche sie singen, spitze! Eigentlich ein Film, bei dem es fast nichts auszusetzen gibt. Die 5 Sterne (welche er fast verdient hätte) bekommt er aber nicht, weil er letztlich doch etwas zu weit geht (zum Beispiel mit dem Kind, welches zum Schluss nur noch zweidimensional ist) - der Film ist insgesamt alles andere als realistisch. Dies sind aber wirklich nur ganz kleine Abstriche für einen Film, der sonst praktisch auf der ganzen Linie überzeugt.
Der schönste Film aus der Burton-Werkstätte seit "Edward mit den Scherenhänden"!Mehr anzeigen


kribelinho

vor 18 Jahren

naja,.... is recht gut aufgebaut!... und strukturell auch in ordnung! -..... trotzdem minsupunkt schon nur wegen dem film... schokoladenfabrik äääääh..


strocka

vor 18 Jahren

Für Kinder etwas erschreckende Bilder


coool

vor 18 Jahren

märchenhaft - die tugendhaften gewinnen. und schiebt eure grosseltern nicht ab, - das macht sich bezahlt.


duubeschiss

vor 18 Jahren

Jippie, eine Schokoladenfabrik mit kleinen Maennlein. Jippie, ein durchgeknallter Fabrikant. Jippie: die Freudentänze des Alten war die besten Seqenzen. Esse lieber Schokolade vom Confisseur.


bumblebeefliesanyway

vor 18 Jahren

witziger Johnny Depp. Geschichte mit Moral in coolem Tim Burton design


nitra

vor 18 Jahren

Kreativ, originell, schräg, moralisch gut und absolut hinreissend!


lauragort

vor 18 Jahren

Es war ein Film der dich von Anfang an in seinen Zauber gerissen hat. Die Schokoladen fabrik war einfach toll!!!


nigella72

vor 18 Jahren

Dieser Film ist echt für die Sinne und tut gut! Johnny Depp überzeugt in dieser einmaligen, witzigen Rolle.
Einfach zum gern haben:)


riina

vor 18 Jahren

Meiner Meinung nach hats dieser Film in sich. Johnny Depp spielt einfach genial, extentrisch, mit einer Gestik und Mimik, die sie sonst keiner hat =)
Man merkt allerdings gut, dass er die Hauptrolle spielt in dieser Geschichte. Ohne ihn würde die Story warscheinlich nur halb so viel Spass machen.
Trotzdem ist es ein gelungener Film, der detailreich und fantasievoll "gestaltet" ist =)Mehr anzeigen


streetsider

vor 18 Jahren

genialer und fantasivoll gestalteter film, welcher die kinder zum träumen einlädt. für erwachsene vorallem der meisterleistung von johnny depp wegen ein kinoerlebnis!


colorado7

vor 18 Jahren

einfach schokoladig, super details, liebevolles dekor geniale einfälle, super umsetzung, gradwanderung zwischen traum und alptraum. tim burton und depp sind wie immer ein dream team.
einzig die sing sang nummern der umpa lumpas gehen mit der zeit auf die nerven.


hurricane6

vor 18 Jahren

Ich fand den Film wirklich gut, leider habe ich ihn nur auf Spanisch gesehen (verstand nicht ganz alles) trotzdem fand ich ihn wirklich gut. Leider fehlt mir das gewisse etwas damit ich ihm die volle Punktzahl geben würde. Schwierig zu sagen was, aber ich muss begeistert aus dem Kino kommen damit ein Film die volle Punktzahl von mir erhält.Mehr anzeigen


philm

vor 18 Jahren

Bis zum Besuch der Schokoladenfabrik fand ich den Film wirklich toll, danach wurde es mir dann doch ab und zu ein bisschen übel. Nicht wegen der Schokolade, sondern wegen dem Kitsch.
Musste dauernd an Wacko Jacko denken...


ninigasser

vor 18 Jahren

Ich selber habe den Film ja nicht gesehne (werde das aber noch nachholen), doch was alle über den Film sagen soll er recht gut sein. Ich habe auch die beschreibung des Filmes hier im Internet gelesen und bin eientlich überzeugt davon das er super ist. Was mir doch nicht gefällt das Johnny Depp (ein so guter Schauspieler) eine derart komischen Mann spielt. Aber naja uber Geschmack läst sich streiten!!!!Mehr anzeigen


schid

vor 18 Jahren

Eine fantasieanregende Szenerie die den Kindern absolut gerecht wird. Gleichzeitig aber ein äusserst schräger Johnny Depp, der einmal mehr in einer grossartigen Präsenz überzeugt.
Phasenweise ist der Film etwas langfädig, was dem Film von meiner Seite her nicht zu einem Meisterwerk macht.


weisseroleander

vor 18 Jahren

ich fand den film sehr sehr gut!


sephir

vor 18 Jahren


angie85

vor 18 Jahren

Genialer Film mit toller Besetzung, die Kinder sind entweder zum schreien oder zum "Haaröl seiche"


chica145632556

vor 18 Jahren


melario

vor 18 Jahren

johnny depp spielt mal wieder unglaublich gut.


jlosuperfan

vor 18 Jahren

Traumhaft

von mir aus hätte der film noch läner gehen können

noch mher fantasie haben können

und noch mehr mehr mehr (im positven)


greenpepper

vor 18 Jahren

genial


loniloni

vor 18 Jahren

Der Film ist sehr witzig und Johnny Depp spielt diesen merkwürdigen Willy Wonka sehr überzeugend, mir gefallen auch die Umpa Lumpas und ihre Tanzeinlagen. Der deutsche Akzent des dicken Jungen fand ich urkomisch!


Gelöschter Nutzer

vor 18 Jahren

Bin von dem Film total begeistert. Ist sehr speziell, aber total gut! Willy Wonka wurde meiner Meinung nach perfekt von Johnny Depp gespielt!


ninakiss

vor 18 Jahren

Ich finde johnny depp einfach ein soo toller schauspieler und bei diesem film ist alles gut gelungen und ist mega witzig geworden!!
Zb. bei fluch der karibik ist johnny depp auch irsinnig witzig wen man könnte würde ich gerne den film bewerten!!


churwalden

vor 18 Jahren


bergerandrea

vor 18 Jahren

Der Film ist lustig und nicht so kindisch, wie ich zuerst dachte. Johnny Depp spielt den vereinsamten Fabrikbesitzer, der als Kind zu wenig Elternliebe erfuhr, sehr gut. Gerade seine bisweiligen Unsicherheiten während der Fabrik-Führung machen Willy Wonka so sympatisch und er wirkt, trotz seines grossen Erfolges, überhaupt nicht eingebildet.
Einzig als er alles (Fliegenblut und zerstampfte Raupen) in den Mund nahm um den Geschmack zu testen und die Szene mit der ausgepeitschten Kuh, das fand ich für ein Kinderfilm keine so guten Beispiele. (Nachahmungs-Effekt)Mehr anzeigen


dlaen86

vor 18 Jahren

Dieser Film regt nicht nur die Fantasie der Kinder sondern auch der Erwachsenen in höchstem Grade an.
Ein Meisterstück!!!


zbindend

vor 18 Jahren

Dieser Film ist ein Meisterwerk. Er entführt einen in eine Märchenwelt vom Feinsten. Johnny Depp spielt einfach sagenhaft gut und Charlie finde ich auch toll. Echt empfehlenswert!


pschmidi

vor 18 Jahren

in seine wundervolle Phantasiewelt. Ich habe mir eigentlich den Film nur angeschaut, weil ich in Hannover am späten Abend auf den Zug warten musste. Aber ich war dannach total begeistert von der Vorstellungskraft von Burton. Ich liebte auch schon Big Fish und auch Erwachsene werden an diesem Film ihre Freude haben und die Gags zwischendurch sind einfach genial.
(Da ich den Film in Deutschland gesehen hatte, war natürlich beim Anblick des vermeintlichen Düsseldorfs ein Riesengelächter)Mehr anzeigen


Watchlist