Veer und Zaara - Die Legende einer Liebe Indien 2004 – 192min.

Cineman Movie Charts

Das gibt’s nur bei Cineman: Mitmachen bei der grössten Schweizer Film-Jury und mit etwas Glück schon bald gratis ins Kino!

  • Meisterwerk
  • gut
  • Mittelmass
  • kaum sehenswert
  • miserabel

5

4

3

2

1

17

9

6

1

1

4.2

34 User

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

Fellekkango

vor 4 Jahren

wie kann ich mir diesen Film anschauen? es funktioniert bei mir nicht


geoseeker

vor 17 Jahren

Die Kritik wird dem Film nicht gerecht. Erstens ist es meiner Meinung nach falsch einen indischen Film mit europäischen Massstäben zu messen. Das ist wie der Vergleich von indischem Essen und Züri-Geschnetzeltes. Man muss immer aus dem Kontext sehen, wie das Produkt entstanden ist.
Zweitens thematisiert der Film etwas ganz wichtiges, in dem er zeigt, dass Grenzen und Herkunft keine Rolle spielen um eine Person lieben zu können. Im Film ist dies als Liebe zwischen Mann und Frau dargestellt, ich denke aber das ist im allgemeinen Kontext zu verstehen.
Ausserdem ist der Film schön gemacht und einfach nur mitreissend. Sicherlich hat ein Film wie Laagan zum Beispiel eine noch grössere Aussagekraft, ganz zu schweigen von Water. Anonsten ist es aber einer der gewagtesten Bollywood Filme die ich kenne.Mehr anzeigen


smilekathy

vor 18 Jahren

Ich würde sehr gerne den Text haben, den Sha Rukh im Gerichtssaal vorliest. Dieser Text hat mich sehr berührt und wenn jemand von euch den hat, bitte schreibt ihn hierrein.
Danke


stevengeorge

vor 18 Jahren

Einer der besten Bollywood - Filme, klasse Tanzszenen, gute Songs, bewegende Story


pancho78

vor 18 Jahren

also ich weiss ja nicht, was du für erwartungen an einen film stellst, christof? muss der belehren? er muss doch in erster linie unterhalten?
und der film heist: veer und zaara.. und nicht "die emanzipation der frau" oder "pakistan-indien konflikt"! also muss man die hauptzeit den beiden figuren veer und zaar widmen und das macht der film auch bis ins kleinste detail!

und zur geschichte mit der schule: es soll ja nicht zeigen, wie es richtig wäre, aber es geht um die bemühungen, den frauen eine bessere zukunft zu bieten!

die kritik finde ich etwas gesucht. du pickst jedes angeschnittene thema raus und erwartest eine grössere abhandlung oder wie? dann kannst du jeden film kritisieren.. wenn in einem film zum beispiel ein schweizer bankenkonto auftaucht, dann erwartest du, dass man gleich die ganze thematik de bankengeheimnisses thematisiert?

ich fand de film jedenfalls top.. ich bin kein bollywood fan und mich nervt eigentlich dieses gesinge und getanze.. aber ich fand die einzelnen charaktere so schön und es hat mich zu tränen gerühr! mehr erwarte ich auch nicht von dem film!Mehr anzeigen


nebregostelady

vor 18 Jahren

ich habe nur die werbung gesehen aber ich glaube das wird sicher ein sehr schöner film.... weil die anderen waren auch soo schön... und rührend...


Gelöschter Nutzer

vor 18 Jahren

Ich habe diesen Film schon zwei mal gesehen. Er ist einfach genial! Die Liebe schafft alles - auch wenn es noch so unmöglich aussieht!


tttony

vor 18 Jahren

Freunde, als Inder, der mit indischen Filmen gross geworden ist, kann ich verstehen, warum diese filme in Europa Anklang finden. Guten Kitsch gibts hier halt nicht:) Grosse Worte, schöne Bilder, schöne Menschen, einfache Geschichten mit vorhersehbaren Wendungen. Eben NICHT wie das Leben. Deswegen darf man solche Filme auch nicht allzu streng bewerten(wink an die Redaktion).
Ich glaube zwar auch nicht an eine Bollywood-Mania in der Schweiz(wohl eher in Deutschland), aber einige Leute(meiner Beobachtung nach vor allem Frauen:) werden diese Filme lieben...Mehr anzeigen


cebic

vor 18 Jahren

Einwenig habe ich das Gefühl, dass die Bollywood Filme in der Schweiz nicht so gut ankommen. Ich denke es bleibt auch so. Die Story ist übertrieben mit den 22 Jahren im Knast doch die Aufnahmen und die Songs sind sehr schön. Das Paar Shah Rukh Khan und Preity Zinta möchte ich in Zukunft öfters sehen: -)Mehr anzeigen


ulrichch

vor 18 Jahren

ich hab alle Bollywood-Filme gesehen, die in den letzten 8 Jahren bei uns ins reguläre Programm kamen. spielt Schah Ruck Chan nicht in allen anderen deutlich besser als in diesem?


ulrichch

vor 18 Jahren

liebe Franziska

es tut mir leid, dass ich mit meiner Einschätzung Deinen Geschmack nicht getroffen habe. vielleicht gehen unsere Meinungen aber nicht so weit auseinander, sondern ich hab mich bloß nicht klar genug ausgedrückt.

sicher gehört die Emanzipation in einen Film - insbesondere in einen, der in einem Land spielt, in dem Frauen immer noch verbrannt werden, wenn die Familie ihre Mitgift nicht bezahlen kann. problematisch ist aber die Oberflächlichkeit mit der alle Themata nur gestreift werden, denn so kann keines richtig behandelt werden. glaubst Du, dass das Publikum in Indien durch die wenigen Szenen überzeugt werden kann, Mädchen auf eine Schule zu schicken? zudem begeht der Film noch den Fehler, eine Schule für Mädchen bauen zu lassen, anstatt ihnen wie den Buben die Möglichkeit einzuräumen, die bestehende Schule außerhalb des Dorfes zu besuchen. auch in anderen Aspekten der ungleichen Rechte ist der Film weit von dem entfernt, was sinnvoll wäre. warum dürfen z. B. nur die jungen Männer die jungen Frauen wählen und die Frauen nur zu- oder absagen? Ich finde das ziemlich unfair und weit von der Gleichberechtigung entfernt. was meinst Du dazu?

vollends daneben finde ich die Art, wie der Konflikt zwischen Indien und Pakistan abgehandelt wird, denn er berücksichtigt mit keiner Silbe, wieviele Menschen unendliches Leid erfahren mussten, ohne dass dies aufgearbeitet worden wäre wie beispielsweise in Südafrika nach dem Ende der Apartheid oder in Deutschland nach dem Fall der Mauer. glaubst Du wirklich, dass jemand sich mit dem billigen Hinweis darauf, dass man die Vergangenheit vergessen solle und in die Zukunft blicken, das Leid vergisst, welches ihm und seiner Familie ohne individuellen Grund zugefügt wurde? Ich hab da meine ernsten Zweifel und ich kenne auch kein geschichtliches Beispiel dafür, dass das gutgegangen wäre.

meiner Erfahrung nach kann man ein so ein wichtiges Thema wie den religiösen Hass sehr gut mit einer Romanze verknüpfen und in 3 Stunden spannend behandeln. gibt das nicht genug Stoff, wenn man sich ernsthaft darum bemüht, das Thema zu ergründen?

Diese Kritik richtet sich vor allem an das europäische Publikum und legt daher auch die üblichen Maßstäbe an, die meiner Meinung nach universell sind. dass ein Mollywood-Produkt gewisse Eigenheiten hat, ist dabei nicht von Nachteil, wenn es handwerklich gut gemacht ist. und in diesem Punkt sind wir wohl verschiedener Meinung: Schah Ruck Chan zeigt wenig verschiedene Stimmungen, sein Mienenspiel und seine Gesten bieten wenig Abwechslung und mehr als einmal agiert er an der Grenze zur Karrikatur - natürlich ist sein Spiel leider ganz und gar nicht.

ich hab übrigens die Schreibweise Schah Rukh Chan der Aussprache angepasst. in der englischen Transkription kann man die Aussprache nur raten, weil das Schriftbild im Englischen keinen eindeutigen Rückschluss auf die Aussprache zulässt.Mehr anzeigen


zarazh

vor 18 Jahren

was hast du schon eine ahnung von bollywood filmen?.....

dieser film ist hervorragend, wie die meisten anderen bollywoodfilmen auch!!!!


alison15

vor 18 Jahren

Ich habe mir den Film weniger wegen der Liebesgeschichte sondern wegen Rani Mukherjee angesehen und sie glänzt wieder einmal in ihrer Rolle. Die Szene in der sie alleine im Gerichtssaal sitzt und nervös auf ihren Auftritt wartet war unglaublich schön gespielt, dieser Moment hat mich viel mehr berührt als die ganze Liebesgeschichte zwischen Veer und Zaara.
Trotzdem hat mir die Geschichte gut gefallen und vor allem, dass neben der Liebesgeschichte Themen wie Korruption, Emanzipation, Ehre, Familie, Politik usw. aufgeworfen werden. Der Film ist nicht dazu da um Antworten und Lösungen zu geben, sondern um zum nachdenken anzuregen. Ich denke es ist auch ein hoffnungsvoller Film und ich würde jedem empfehlen in sich wenigstens einmal anzusehen.Mehr anzeigen


sanjana

vor 18 Jahren

Ich weiss nicht wer diese Filmkritik geschrieben hat. Aber den Film richtig angesehen hat er oder sie den Film wohl nie. Dieser Film ist absolut genial, und ich als Frau finde auch, dass Themen wie Emanzipation angesprochen werden sollen, und auch der Konflikt zwischen Indien und Pakistan sollte in diesem Film nicht ausgelassen werden, aber man muss doch nicht eine grosse Geschichte daraus machen. Ich finde die Themen waren gerade richtig angesprochen worden, es sollte auch zum Nachdenken anregen. Und wer will schon 3 Stunden nur eine Liebesschnulze ansehen, sogar mir, als Frau und Bollywood Fan, wäre dies zuviel Schnulz.

Und übrigens wenn man schon eine Filmkritik schreiben, und seine Meinung dazu äussern will, hat niemand was dagegen. Jedoch, soviel Zeit um nachzusehen wie die Schauspieler heissen, hat glaub ich jeder. Der Hauptdarsteller heisst Shah Rukh Khan. Ausserdem war er toll in der Rolle als Veer Pratap SinghMehr anzeigen


Watchlist