Mathilde - Eine grosse Liebe Frankreich, USA 2004 – 134min.

Kurzbeschreibung

Mathilde - Eine grosse Liebe

Genre
Drama

Mathilde (Audrey Tautou) will nicht glauben, dass ihr Verlobter im 1. Weltkrieg ums Leben gekommen ist.
Von ihrer idyllischen Heimat über den bretonischen Klippen bricht sie wiederholt nach Paris auf, um dank Gehilfen diverse Details über die letzten Tage ihres verschollenen Geliebten zu erfahren. Kinderlähmung hat sie mit einem lahmen Bein zurückgelassen, doch kein Gang ist ihr zu weit.

Kinostart

Deutschschweiz: 27. Januar 2005

Romandie: 27. Oktober 2004

Tessin: 11. Februar 2005

Regie

Darsteller

Trailer, Videos & Bilder

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

Gelöschter Nutzer

vor 12 Jahren

Der Film vereint auf geniale Weise drei Genres: zunächst ist es ein Kriegsfilm, mit all der Grausamkeit die dazugehört, dann wie im Titel angekündigt natürlich ein Liebesfilm und schließlich und endlich ein Detektivfilm.
Mathilde will nicht glauben, dass ihr geliebter Manech – ihre Sandkastenliebe - im Ersten Weltkrieg gefallen ist. Mit schier nie ermüden wollendem Eifer forscht sie, wie und ob er umgekommen ist. Eine Gehbehinderte (Kinderlähmung) sucht einen Toten?
Dabei wird der Zuschauer ständig zwischen Gewissheit über den Tod des Geliebten und neuer Hoffnung, dass er überlebt hat, hin und her gerissen. Der Regisseur arbeitet mit Rückblenden, Traumsequenzen und immer wiederkehrenden Symbolen wie dem Leuchtturm (einem Wegweiser also), einem roten Wollhandschuh (der wohlige Wärme bietet) oder MMM.
Bis in kleine Nebenrollen mit großen Namen besetzt (Jodie Foster z. B.) blitzt sogar hin und wieder etwas Komik auf.
In unheimlich schöne Bilder gehüllt, die einen emotional durch einen aus dem Off eingesprochenen Kommentar eng an die Handlung binden, kommt es zu einem Ende, das glaubhaft, überraschend und wohltuend ist.Mehr anzeigen


kotom

vor 16 Jahren

Tolle Geschichte super Gespielt von Audrey


beule66

vor 16 Jahren

Ein Film wo man gefordert wird und richtig eintauchen kann.


Watchlist

Kinoprogramm Mathilde - Eine grosse Liebe

Leider ist uns das Kinoprogramm für diesen Tag noch nicht bekannt. Bitte schauen Sie wieder zu einem späteren Zeitpunkt vorbei.

Passende Filme hier mieten

Teleboy
Hollystar

Jetzt im Kino 6 von 62 Filme