Lara Croft: Tomb Raider - Die Wiege des Lebens Deutschland, Japan, Niederlande, Grossbritannien, USA 2003 – 117min.

Cineman Movie Charts

Das gibt’s nur bei Cineman: Mitmachen bei der grössten Schweizer Film-Jury und mit etwas Glück schon bald gratis ins Kino!

  • Meisterwerk
  • gut
  • Mittelmass
  • kaum sehenswert
  • miserabel

5

4

3

2

1

27

60

55

21

9

3.4

172 User

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

mamama

vor 17 Jahren

also, die action-stunts waren nicht schlecht, aber die ganze zusammensetzung, da ist ja auch noch der bond viel besser aufgebaut, und besser. das mit dem fernseh bei dieser familie und mit dem kaugummi, und gleich danach, til schweiger droht einem zu gehen mit der pistole, völlig ein chaos!!! Man versteht es ja nicht mal richtig gut!!! In diesem Film sollte nur die action wichtig sein, das merkt man, auch das ganz am anfang mit dem tempel, und danach ist sie wieder oben, ein chaos, und nicht besondersgut gezeigt! Und dann das mit dem flugzeug,...??? Chaos, das mit dem wald des schreckens, diese lange szene, war zum beispiel nicht chaotisch, aber sonst... Der erste teil hat mehr verdient, nicht so chaotisch, zweiter teil.. schneller und schlechter gezeigt und ein chaos, für die, die nur auf die action schauen, ist der film vielleicht ja noch gut...
Die idee der handlung ist übrigens gut, aber diese energische, coole lara croft passt ehrlich gesagt nicht in die dargestellte griechische geschichte ( Büchse der Pandora) z. B. dort wo sie so cool mit den afrikanern herumläuft.Mehr anzeigen


joe64

vor 17 Jahren


Gelöschter Nutzer

vor 19 Jahren

Der Film hat eine gute Handlung, gute Szenen, und gute Schauspieler. eine sehr reale Storie. Der Schluss fand ich als einziges nich sehr gut. Den 1. Teil fand ich ein bisschen besser, doch jeder hat seine eigene Meinung.
Für Fans ein Muss¨!


seb0160

vor 20 Jahren

Ich hätte nicht gedacht das teil 2 noch schlechter ist


Gelöschter Nutzer

vor 20 Jahren

story etwas schnell, aber gute game-umsetzung


pinkcow

vor 20 Jahren

der 2. teil ist ja noch schlechter als der 1. es hat viele actionszenen aber überhaupt keine geschichte. es ist eine geld- und zeitverschwendung


scorpius

vor 20 Jahren

Also was jemand anders als "guten" Film bezeichnet (Tragik, Drama, etc) find ich ja ziemlich einfach. Deshalb kann ich euch Tomb Raider 2 nur empfehlen. Der ist Film ist wirklich klasse, er unterhält von Anfang bis Schluss, auch wenn zum Teil halt unrealistisch (James Bond lässt grüssen; -))Mehr anzeigen


tuvock

vor 20 Jahren

Allen voran Schlauchbootlippenlara die immer gleich dreinschaut, und hin und wieder sogar Ihr Maul verzieht. Einen 3 Meter Strohhalm in Ihr Maul und man könnte auf Ihr über den Ärmelkanal segeln.
Sie ist einfach geboren für die Rolle, der Film ist besser und actionreicher als Teil 1, unglaubwürdig und unrealistisch, aber einfach irgendwie gut, weil es eine lustige spaßige freudige Story ist, die auch ein bisschen Witz hat, aber der ist nicht zu belachen sondern eher langweilig. Ton, Special Effekte fand ich gut, und der Film ist so das richtige für jeden Abenteuerfreund, für verregnete Herbsttage, und für anspruchslose Unterhaltungsfreaks.
Darum

79 von 100Mehr anzeigen


tuvock

vor 20 Jahren

TERRY besucht sie, und befreit ihn, auch im Auftrag des MI 6, denn sie braucht ihn, das er sie in China in die Organisation einschleusen kann, die, die Kugel hat. Sie fahren Motorradwärts durch China, alles geht glatt, die fliegen eher mehr als sie fahren, und landen in den Händen der Bösewichte. Dort befreit sie sich, dann hat sie Probleme mit REISS und seinen Mannen wie SEAN ( Til Schweiger), und flüchtet auch dort und landet in Shanghai, natürlich in Windeseile, sie hat ja sicher 1 Milliarde € am Konto. Dort findet sie das Labor von REISS der die Kugel wiederum scannt, sie kann die Kugel rausholen, mit TERRY flüchten und sich verstecken und fliegt noch mit so ner Art Paragleiter weg von einem 250 Meter hohem Hochhaus.
Alles geht gut bei der und sie erfährt durch die Kugel das die Büchse in Afrika ist und da will sie hin.

Natürlich bricht sie sich nichts, sie hat immer anderes Gewand an, und ist somit besser gekleidet als Claudia Schiffer, die sich sicher nicht so oft die Klamotten umzieht als LARA im Film. Lara schwitzt nicht, sie macht alle Stunts wahrscheinlich selber, aber sie schwitzt nicht, Ihr ist nie kalt, das lässt darauf schließen, das sie eine Art mentale Meditation beherrscht, die sie die Körperfunktionen unterdrücken lässt für immer oder so lange sie auf Reisen ist. Sie ist nie tot, fällt von 15 Meter Höhe in einen LKW und verstaucht sich ein bisschen was, redet überall mit, ist immer in Leinwandpräsenz, genauso wie das Product Placement, das man schön brav die Geräte von Sony und Panasonic kaufen kann und soll. Sie ist immer perfekt gekleidet, Ihre Haare sind immer schön frisiert, Ihr Freund ist immer guter Laune, und sie ist ein Mensch der Gefühle gut unterdrücken kann, und somit sind Frauen eigentlich die besseren Männer, denn wenn ein Alien auf die Erde kommt und sich Tomb Raider 2 ansieht, denkt er sich sicher seinen Teil von der Menschheit und nimmt an das sich Menschen nur durch Blumen und Bienen oder durch Freund Adebar vermehren. Die Alte ist besser als James Bond, Jackie Chan und Indiana Jones gemeinsam, und hat sicher noch Zeit die Unabhängigkeitserklärung mit Burmesischen Untertiteln aufzusagen, verkehrt herum. Die Kamera ist sehr gut in dem Film, es sind auch gute Actionszenen gewesen, und die Aufnahmen waren recht gut, die Idee ist neu
und nicht geklaut, und auch die Schauspieler geben das was sie können, nämlich 0 Leistung.Mehr anzeigen


tuvock

vor 20 Jahren

Endlich wieder ein Tomb Raider, Juhu, da freut man sich wirklich schon zuvor. Ein richtiger Film wo man endlich das Denken abschalten kann, zu dem man heut zutage eh an jeder Straßenecke gezwungen wird.

Die Geschichte fängt an 2. 300 v. Chr. jedenfalls in der Geschichte. Da war so ein Pharao, der hat damals die Wiege des Lebens gesucht, dann war da irgendwas von der Erschaffung der Menschen, dann war da 300 irgendwas mit Alexander dem Großen, der die Büchse dann fand, die, die PANDORA geöffnet hat, Zeus hat sie Ihr geschenkt, die Truppen von Alex sind gestorben da war irgendein Virus, er hat sie ans Ende der Welt, nach Indien gebracht, dort wurde sie geöffnet, wieder starben Leute, also ab zu dem Ort wo sie hingehört, nach Afrika in die Nähe des Kilimanjaro. Der Film hat irgendwas von „ König Salomons Diamanten „ und ein bisschen „ Verlockende Falle „.

Obwohl im Film fängt alles an mit ner Hochzeit in Santorin, Griechenland, einem Erdbeben, und einer LARA CROFT ( Angelina Jolie) auf einem Wasserskooter, und 3 Schiffen, die von Alexander dem Großen, den Tempel der Luna suchen. Natürlich hat LARA alles im Griff, und taucht mit denen runter, nachdem sie Ihnen eröffnet hat, das die Strömung anders ist, somit auch der versunkene Tempel und gelangt in ca. 100 Meter Tiefe natürlich problemlos in den Tempel. Dort plündern Ihre 2 griechischen Freunde die Goldschätze, während LARA ein Amulett findet, und eine komische goldene Kugel. Die Daten werden schnurstracks, mit Bildern nach England geschickt, und dort wird versucht sie zu entziffern, von BRYCE, Ihrem Computergenie.
Und das von unter Wasser, mit unverzögerter Superbildschärfe, eh klar was sonst, Engländer sind da nicht zimperlich, sondern eher pingelig.

Dann wird sie angegriffen, die 2 Griechen sterben, sie flüchtet vor dem Einstürzenden Tempel ohne Kugel, und rast hoch, lockt mit Blut nen Hai an, schlägt das Gummitier auf die Nase, der dreht um und nimmt sie Richtung Wasseroberfläche zu einem Wrackteil, wo sie 3 Tage ausharren muss, bis ein U – Boot sie rettet.

Angegriffen werden sie von Chinesischen Bösewichten, CHEN LO und XIANG. Übrigens in England wartet der MI 6 auf sie, der Ihr sagt, das die Kugel was mit der Büchse der PANDORA zu tun hat, und eine Art Schatzkarte ist, und das sie nach China muss um dort die Kugel zu finden, aber sie will nicht 2 Agenten sondern nur einen, TERRY SHERIDAN. Einem Ex Agent der Söldner wurde und in einem Gefängnis in Kasachstan ausharrt.

Schnittwechsel, Dr. JONATHAN REISS ist ein Mann des Nobelpreises, und handelt mit Biologischen Waffen, wo nur er das Gegengift hat, tötet alles was er will, und will die Weltherrschaft erringen, da die Büchse einen Virus enthält der alles und jeden in Windeseile tötet.Mehr anzeigen


Gelöschter Nutzer

vor 20 Jahren

Also ich finde den Film super. O. k., die Szene mit dem Hai war echt doof. Aber der rest war einfach klasse!!!!!

Die Schmusse-Szenen hätte es zwar nicht gebraucht, aber was solls.

Ein richtiger Tomb Raider Fan hätte den Film gut finden müssen, sonst ist er kein Fan!!!!
Sie hätten nämlich wirklichen Schrott zeigen müssen, das ich den Film nicht gut gefunden Hätte!!!!Mehr anzeigen


cdac

vor 20 Jahren

Ich würde den Film selber mal so auf dem Level des ersten sehen, also weit davon entfernt wirklich gutes, packendes und cooles Popkornkino zu sein. Er hatte seine Momente, ein paar gelungene Actionszenen und wie beim ersten Teil war der Schluss eine einzige Zumutung. Wir hatten mal wieder extrem billige Star Trek Klassik Pappkuliessen als Felshintergrund und eine Lara die völlig von der Rolle war. Wenn sie im ganzen Film mit dem T-X aus Terminator 3 konkurrieren könnte, beim Finale es aber nicht schafft den Bösewicht (der im ganzen Film als "Brain"-BadGuy dargestellt wurde und kämpferisch wie körperlich nichts drauf hat) in den Griff zu bekommen und der ihr mehr zusetzt als wohl alle Schattenwächter zusammen, dann ist das ganzes mieses Storytelling. Und was am Schluss zwischen ihr und ihrem Exlover abläuft ist auch Käse im Quadrat.

Dafür fand ich den Auftakt doch ganz gut. Das war es was ich mir unter Tomb Raider vorstelle, inklusive der ganzen Hai Sache (auch wenn der wirklich viel zu Kitsch und nach cGI ausgesehen hat). So ist meine Lara aus den Games und macht das was sie am besten kann: In verlassenen Ruinen oder Tempelanlagen herumklettern, hüpfen, rennen, tauchen, kämpfen und im letzten Moment Fallen oder anderes bedrohliches Zeugs mit einem coolen Cliffhanger in Ordnung bringen. Zudem fand ich es sehr schön, dass man ihr mit ihrem Exlover diesmal sogar einen ebenbürtigen männlichen Partner zur Seite gestellt hat (ok, bis eben auf das was am Schluss zwischen den beiden läuft). Die Schauplätze wechseln oft und ansonsten folgt die Story in sehr vielen Zügen dem ersten Indy-Film (leider hatte ich sogar teilweise das Gefühl die Dialoge des Bösewichts wurden sogar 1/1 von dort übernommen).

War also was nettes und belangloses für einen lauen Sommerabend in einem gekühlten Kino. Aber nichts was man gesehen haben muss und wohl Laras letzter Auftritt im Kino (und das sicher nicht mal zu unrecht).

Meine Lieblingsszene des Filmes war als Lara in dem Raum mit den Terrakotta-Soldaten gegen den Chinesen gekämpft hat. Yeah, absolut cooler Army-Fight-Style von Lara … very british!

Und auch total witzig (aber sicher nicht beabsichtigt): Lara besteigt ein altes Fischer/Haus-Boot und überrascht die Familie gerade beim futtern vor dem TV. Sie leiht sich schnell deren TV aus und heh, das ist ein großer Flachbildschirm welcher hier immerhin noch ein paar Tausender kostet: D: D. Aber mit einem älteren Modell hätte sie wohl nie den Satteliten-Link aufbauen können.Mehr anzeigen


weiblich

vor 20 Jahren

der film ist fantastisch!!Angelina Jolie ist eh mein vorbild


manuh

vor 20 Jahren

besser als der erste Teil


anmar

vor 20 Jahren

Gute Mischung zwischen Abenteuer und Aktion.


chaeppeli

vor 20 Jahren

hab noch was vergessen:

Ich hatte noch Glück und sah den Film in Kanada, denn da sind die Kinos billiger (CHF 7. - pro Person).


chaeppeli

vor 20 Jahren

Das ist ja wohl der schlechteste Film nach Pearl Harbour!
Ich habe mich kaputt gelacht als sie sich schnitt um den Hai anzulocken und ihm dann eins in die Fresse gab. So was von Scheisse!! Macht das mal nach.

Markus
Das einizig positive ist, dass Lara meine Uhr trägt. Eine "Tissot T-Touch"!!Mehr anzeigen


julianex

vor 20 Jahren

Ich weis gar nicht was ich da noch sagen soll!:) Es ist bestimmt der schlächteste Kinofilm den ich je im Kino gesehen habe. Sorry, Tomb Raider Fans! Wer denkt der 2. Teil sie besser als der erste solte sich keine Hofnungen machen, denn er ist meiner Meinung nach noch um einiges schlächter!
Dach etwas Positives hat der Film schon und das ist Angelina Jolie! Sie siet einfach immer sexy aus, ob beim Jetskyfahren oder beim tauchen oder sonst wo:)Mehr anzeigen


bwj11

vor 20 Jahren

Tolle Action, Kulisse, Aufnahmen, mehr davon...


Taz

vor 20 Jahren

2. Teil ist ein biiiitzeli besser als der katastrophale 1. Teil. Allerdings ist Ms. Jolie immer noch die mimiklose Busenbarbie und überzeugt (mich) weiterhin nicht, in dieser Rolle...

Die Effekte sind okay, auch wenn die Sache mit dem Hai ein bisschen gar dämlich ist...

Die Landschaften sind das beste des Filmes, zusammen mit den teilweise gelungenen Stunts...

Für eine Franchise wie "Tomb Raider" sollte allerdings mehr rausschauen, als so ein ungenügendes Actionfilmchen, das gegen Schluss so richtig lächerlich wird...

Schade....Mehr anzeigen


crispi

vor 20 Jahren

Eine Kollegin riet mir den Film zu sehen. Ich war skeptisch, da mich Lara Croft zuvor nicht wirlich interessierte. Gesagt getan, ich schaute mir den Film an und war sogleich begeistert.

Cradle of life schaute ich mir an der Vorpremiere an und ich muss sagen es hat sich gelohnt. Der zweite Teil ist toll.

Lara Croft ist "menschlicher" als im ersten Film. Zeigt mehr Gefühl und ist verletzlicher. Aber keine Angst, schlagkräftig und waghalsig ist sie immernoch.
Die Schauplätze sind atemberaubend und das Equipment sowieso vom feinsten.

Alles in allem - let's what the film!Mehr anzeigen


Watchlist