The Last Samurai USA 2003 – 159min.

Cineman Movie Charts

Das gibt’s nur bei Cineman: Mitmachen bei der grössten Schweizer Film-Jury und mit etwas Glück schon bald gratis ins Kino!

  • Meisterwerk
  • gut
  • Mittelmass
  • kaum sehenswert
  • miserabel

5

4

3

2

1

264

199

84

33

19

4.1

599 User

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

Larsclash

vor 8 Jahren

Ein absolutes Meisterwerk! Die Story ist gut. Die Schauspieler spielen wirklich gut. Dann kommt noch Hans Zimmer's Soundtrack dazu was den Film zu einem absoluten Meisterwerk macht.


MrsStraciatella

vor 10 Jahren

Meiner Meinung nach der beste Tom Cruise Film!
Super Story, Hintergrund und Moral.
Dazu noch der atemberaubende Soundtrack von Hans Zimmer!

Ein Absolutes Meisterwerk!


Gelöschter Nutzer

vor 11 Jahren

Japanisch umwobene Legende, über Tradition oder Kultur, ihr Volk, welches mehrmals aufstand, was wahrscheinlich selten einer versteht. Es ist wichtig sich zu erinnern woher einer stammt in der Fremde, wo sich jemand befindet und wohin einer noch gehen will. Schönes grosses Kino.


movie world filip

vor 12 Jahren

zwick ist ein profi, aber bringt oft transparante stereotype sachen.. eine samurai geschichte über werten wie mut, kraft, liebe u. a. medium gut wie filmen als king arthur. sehr wenig überraschend


mamama

vor 17 Jahren

Sehr vieles, alles kämpfe, und die geschichte ist somit auch nicht ganz klar, am anfang, wo sich die nicht-samuraier zum kampf bereitmachen, wieso kämpfen sie gegen die samurais? und so weiter, ich dachte, das es ähnlich wie troja ist, aber nein, es ist schlechter. es sollte eigentlich die japanische geschichte, wie in troja die griechische geschichte sein. aber troja ist viel klarer und besser gemacht!!! roland emmerich, ich finde nciht so einen guten regisseur, du machst aus allen filmen schrott: " the day after tomorrow, das geht ja noch"!!!Mehr anzeigen


sniper8

vor 18 Jahren

der film ist bewegend. hätt ich nicht gedacht von tom cruise. ein guter einblick zu den samurais und einem krieg zwischen vergangeheit und gegenwart. über mut und ehre. nicht nur musik und darsteller überzeugen, sondern auch die naturkulisse und kostüme. kann ihn nur weiter empfehlen.


chaisheng

vor 18 Jahren

Dieser Film hat alle meine Erwartungen übertroffen. Obwohl er jetzt dann schon 3 Jahre alt ist gehört er immer noch zu meinen Lieblingsfilmen. Die Umsetzung, Musik, Darsteller und die Landschaften sind einfach vom feinsten. Die Schlachtszenen sind zwar teilweise äusserst blutig, aber das gehört dazu, aber einfach super gemacht damit meine ich realistisch und zugleich auch dramatisch. Weitherin ist super das die Alt-Japanische Kultur dem Publikum näher gebracht wird. Auch die Sprache die gesprochen wird ist echt Japanisch. Dieser Film hat einfach alles was ein guter Film braucht und abgesehen von den Pfeilen(man sieht das sie Computeranimiert sind) habe ich an diesem Film rein gar nichts gefunden das zu bemängeln ist. Einfach erste Sahne!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Mehr anzeigen


streetsider

vor 18 Jahren

genial bis zum schluss wird das ende einer jarhundert alten kultur gezeigt.. ein muss für kinofans


julia19

vor 19 Jahren

ich fand den Film geeeenial! ich schaute ihn mir 3 mal an und war immerwieder berührt. Den kauf ich mir auf DVD!: -)


cimbom

vor 20 Jahren

gut, aber bekannte thema


tuvock

vor 20 Jahren

Mir war nie fad, die Zeit verging viel zu schnell, und ich hätte mir 3 Std. gewünscht, die ganze Story war schnell erzählt, oft hat was gefehlt, und die Spannung war zwar nicht immer da, es war auch oft viel Gespräch da im Kaiserpalast, was irgendwie sehr unambitioniert aussah, und mir fehlten auch die ganzen Prunkstücke, man sah oft nur das eine Dorf der Rebellen und wenig von der damaligen Zeit, doch als Sittengemälde der Japanischen Geschichte kann der Film durchaus überzeugen, wenn man sich für das Thema Kampf und Friede interessiert.

Die Musik von Hans Zimmer ist gut gewesen, wenn auch viel zu wenig bombastisch, und so haben in dem Film noch viele Tränen und Herzschmerzgefühle Platz die einfach nicht gezeigt wurden.

95 von 100Mehr anzeigen


c20furrer

vor 20 Jahren

Ehre ist der kostbarste Besitz des Menschen!!!


olirei

vor 20 Jahren

Na das ist doch klar, an den, welcher den gleichen Text verwendet hat wie ich:

"Ehre wem Ehre gebührt... dem Film jedenfalls nicht, resp. (Herr Tschirren jedenfalls nicht)!

... aber ist ja eigentlich egal! Ich habe keine schlaflosen Nächte deswegen!!; -)


stein

vor 20 Jahren

Nur, damit es noch komplizierter wird: es gibt in diesem Forum auch mehr als einen David. Ich weiss also nicht, worauf du deine Kritik beziehst.


olirei

vor 20 Jahren

@ Alle: Hallo Leute, ich möchte hier mal etwas klarstellen! Leider habe ich festgestellt, dass es in diesen Foren 2 Oliver's gibt! Ich bin der, welcher die erste Kritik, ganz am Anfang geschrieben hat!!! Bitte merkt Euch, ich bin der mit der objektiven Kritik.

@ Oliver: Mit Deinem Gesülze langweilst Du die Leute, also lass es lieber sein, wenn Du nichts davon verstehst!!!!

@ David: Sag mal, klaust Du immer Texte? Oder kannst Du auch selber kreativ sein??Mehr anzeigen


laa

vor 20 Jahren

es tut mir leid, aber ich frage mich wirklich ob du den film richtig angeschaut hast, oliver. es scheint eher, dass du the last samurai in vorurteilhafte meinung über amerika und tom cruise hineinpresst. amerika ist nur ein nebensächlicher factor im film (und falls es dir nicht aufgefallen ist, kämpft cruise gegen das von u. a. amerikaner ausgebildete heer). und dass ein schauspieler scientologist ist oder nicht, hat überhaupt keine auswirkung auf auf seine schauspielerische leistung!
>ich weiss nicht ob du dich jemals mit dem thema samurai, bushido usw auseinandergesetzt hast. aber ein feudales system hat an und für sich absolut nichts mit herrenrasse zu tun und ist schon gar nicht faschistoid. (vielleicht hast du ja "klassenunterschiede" gemeint?) bevor du solchen mist von dir gibst, solltest du dich besser mit der geschichte japans auseinander setzten. während der meijizeit (ca ab 1868) wurden das alte feudale system aufgehoben und japan nach dem damaligen westlichem vorbildt reformiert und somit die samuraiklasse aufgehoben!! was hat der film mit kamikazefliegern zu tun? sorry, aber sprechen wir vom gleichen film? (PS deutschland u. a. war während dem 2 wk keine spur besser als japan, zudem gab es dort auch u-boote, von denen es klar war, dass sie als sie in see stachen nie mehr zurückkommen würden!)
>und wie du aufs vietnamsyndrom kommst ist mir absolut schleierhaft, das "unfähigsein eine frau zu töten" ist an keiner stelle thema im film!!
>wieso bist du ihn dir eigentlich anschauen gegangen??
>zum schluss möchte ich noch anfügen, dass ich den film recht gut fand, zum teil etwas klischeehaft und kitschig aber mit sehr guten schauspielern besetzt, z. B ken watanabe und der "tenno". grandios auch in den aufnahmen und musik!!Mehr anzeigen


wolke

vor 20 Jahren

Naja....


apollonia

vor 20 Jahren

die zerstörung einer wunderbaren kultur wird real gezeigt


smilodon

vor 20 Jahren

geniale Story, überzeugende Schauspieler


miblaser

vor 20 Jahren

Habe soeben den Film gesehen und muss sagen: Gefällt, wirklich gute Unterhaltung und das ist meines Erachtens der Sinn eines Kinogangs, oder?
@Oliver
Deine Kritik, oder soll ich sagen dein Ausbruch finde ich aber schon etwas daneben --> hast du Verfolgungswahn? Hinter jedem und allem eine Absicht (des Bösen?) zu sehen finde ich schon etwas gar übertrieben, hast wohl "The Matrix" einmal zu oft gesehen. Versuche mal im Kino zu entspannen und einfach die Bilder und die Handlung (sofern eine vorhanden) zu geniessen ohne in Alles und Jedes so viel "hineinzuinterpretieren".Mehr anzeigen


peterhunziker

vor 20 Jahren

Landschaft, Dialoge, Gegensatz von Tradition und Moderne


stein

vor 20 Jahren

Diesem Film jedenfalls nicht. Wenn ich mich filmisch über das alte Japan informieren will, werde ich mich weiterhin an Akira Kurosawa halten, der zweifellos viel mehr von japanischer Geschichte wusste, als Cruise und Zwick zusammen. Das Original ist mir lieber als die Fast-Food-kompatible Kopie für Leute ohne Geschichtskenntnisse. Und alle die so begeistert sind von TLS, kennt ihr Kurosawa ünerhaupt, bei dem Zwick so hemmungslos schlecht abkupfert?Mehr anzeigen


carmelop

vor 20 Jahren

Nachbildung der Rüstungen ist gut


stegybaby

vor 20 Jahren

gute Kampszenen


trost

vor 20 Jahren

Findet ihr es wirklich gut, einen Film unterzubewerten, weil er Ehre und Tradition fördert? Wäre es nicht auch für uns an der Zeit, diese Tugenden wieder einzuführen? Ehre bedeutet, sich mit guten Taten zu identifizieren. In der heutigen Dekadenz ist man jedoch nur noch “ in”, wenn man sich mit irgendwelchen Drogen zudröhnt, sich asozial verhält und möglichst viele anpöbelt.

@Oliver
Da hast du ja die ganze Antifa-Propaganda hervorgeholt. Leider ist dir nicht aufgefallen, dass es sich bei diesem Film eben nicht um Bush- und Kriegspropaganda handelt. Die Samurai wehrten sich gegen den amerikanischen Einfluss in Japan und somit auch gegen den US-Imperalismus!


Bewertung *****Mehr anzeigen


vinc21

vor 20 Jahren

Tom Cruise spielt unglaublich gut.


Blackheart

vor 20 Jahren

Hmm...
Ich habe den Film selbst noch nicht gesehen, aber ich werde und das verspreche ich euch, dieses Wocheende reinziehen (ich weiss, bin voll der Spätzünder... hab ihn halt noch nicht gesehn *schäm*).
Meine Vorfreude war uh gross, denn ich bin selber ein grosser Fan der Samurai-Welt, vom alten Japan und Japan selbst, aber als ich dann die Kritik dieses Herrn "sch*****, bist du ein voreiliger und dummer Filmkritiker" Tschirren las, hatte mir diese Vorfreude verdorben (wechsle den Beruf... aber echt...).
: -(
Der hat doch keine Ahnung!!!
Zum Glück las ich per Zufall die Meinungen und Kritiken der "Schongesehenen", die mich wieder motivierten, den Film unbedingt zu sehen gehen!
Obwohl ich ihn NOCH NICHT reingezogen habe, bin ich mir 100 pro sicher, dass dieser Film Hammer sein muss und ich zweifle immer noch nicht daran!
Also! Schöne Zeit noch!

GreetzMehr anzeigen


scholesy

vor 20 Jahren

Guten Tag zusammen!
Ohne persönlich zu werden,... die Kritik von Oliver ist ein einziger Witz. Der leidet wohl unter Verfolgungswahn.

Aber nun zum Film. Das Ken Watanabe spitze ist, wusste ich schon vorher. Mich hat aber auch Tom Cruise überrascht. ER hat endlich wieder mal eine anständige Leistung geboten und ist zurecht für den Golden Globe nominiert.
Die Geschicht eist interessant erzählt und auch die Hintergründe sind gut recherchiert. Es geht hierbie nicht nur um Ehre sonder auch um die Lebensweise der alten Samurai (Krieger). Diese waren zum Schutze des Kaisers da und hatten deshalb auch einen Sonderstatus unter dem Volke, welchen Sie auch etwas ausnutzten (Abschottung Japans vor dem Westen). Doch dies taten Sie denn auch aus gutem Grund. Denn wer will auch die Amerikaner, oder die Grossmacht England im Land haben. Wohl niemand

Also mich hat der Film von der ersten Minute an gefesselt und berührt.

Schlichtweg genial

Gruss AndyMehr anzeigen


sirartus

vor 20 Jahren

Japanische Kultur gut dargestellt


nirvana1

vor 20 Jahren

Wunderschöne Landschaft und tolle Kämpfe!


bluehope

vor 20 Jahren

der hammer ist schon der Samurai ich endfele ihn den Film!!!


crispi

vor 20 Jahren

Mir gefiel der Film vom ersten Augenblick an. Ich lies einige Artikel und freute mich auf den Film. Nachher wusste ich ein bisschen mehr über die Lebensphilosophie der Samurai, wirklich beeindruckend. Dieser Film ist wirklich zu empfehlen. Toll!!!


crispi

vor 20 Jahren

tollen Japan-Epos, wie noch selten auf der Leinwand


martinaheubi

vor 20 Jahren

Dieser Film war so realitätsnahe und so wahrheitsgetreu verfilmt. Es ist für westliche Menschen schwer diese Kultur zu verstehen, doch wer sich tiefer mit dieser Materie, der Tradition und den Lebensweisen des alten Japan auseinandersetzt, der findet in diesem Film beinahe alles. Es ist schwierig alle Eigenschaften und Überzeugungen der Samurai in diesem einen Film aufzuzeigen, doch ich finde, dass es dem Regisseur sehr gut gelungen ist, die wesentlichsten Züge dem Zuschauer rüberzubringen!
Ich finde es ist ein sehr empfehlenswerter Film, und selbst ein Tom Cruise spielt seine Rolle sehr überzeugend.Mehr anzeigen


lenzenhuber

vor 20 Jahren

Tja von mir kommt leider auch keine kritik... sowieso nicht, nachdem ich die spezial sendung im fernsehen über die drehorte etc und dann kurz darauf den film gesehn habe...

Ich bin ein totaler asia film fan (kommt warscheindlich daher das ich selber eine bin) und ich finde Filme mit z. b. J. Chan super toll aber was da der herr cruise gemacht hat (der macht ja nicht schon ein leben lang asiatische kampfkunst) ist schlicht und einfach der hammer... und wer ein Jahr lang sich mit dem thema samurai kämpfe, training etc. auseinander setzt "nur" um einen Film zu drehen... sage ich nur hut ab! natürlich wird er viel kohle bekommen haben, aber wenn man die arbeit und die gage abwägt.. naja er ist ja nicht wirklich auf das geld angewiesen.

nach diesem film weiss man wieder was ehre und ehrfurcht ist... und sogar ich habe am ende des films ein kleine träne vergossen...

Fazit: Action und eine gute geschichte erwartet einem. wenn man die chance hat hintergrund infos zu kriegen, schaut sie an... da habt ihr jede menge aha erlebnisse wärend des filmes.

Ach.. nochwas... der der hier in seiner kritik präsident bush unterbringt... würde ja gerne wissen wie deine kritik zu kill bill ausehen würde *ggg*

GreetzMehr anzeigen


midgard

vor 20 Jahren

Ich muss einfach noch einmal sagen, dass der Film wirklich hervorragend ist.

Soundtrack, Geschichte, Schauspieler sind vom Feinsten.

Enjoy...


goliath23

vor 20 Jahren

Imposantes Epos.


benutzteuergehirn

vor 20 Jahren

Am Wochenende schreib ich dir mal einen Text dazu.
Zunächst kann ich nur sagen: beim nächsten Mal bitte erst eine Beruhigungspille schlucken, ok?
Da ist nix pseudophilosophisches und George Bush steckt euch nicht dahinter.
Deine Kritik, so leids mir tut, ist sehr subjektiv, wie viele andere sicherlich auch. Du würdest mit deiner Argumentation an Schlagkraft gewinnen, wenn du nicht auf der Capslock-Taste kleben würdest.

calm downMehr anzeigen


kat3691

vor 20 Jahren

Alles total Super


cineast2001

vor 20 Jahren

Was hier so unbedarft als pseudophilosophische Auseinandersetzung des Zusammenpralles von Asien und der "alten"Welt, zwischen Ehren-und Unehren haften Tod(Gibt es so etwas überhaupt??) und zum Ideal hochstilisierten Krieg daherkommt ist nichts weiter als eine Propagandaschlacht und Verherlichung des amerikanischen Drangs Krieg, Kampf und Heldentot, im Hintergrund der zurückliegenden und noch kommenden Kriegspläne eines Herrn Bush, in die Köpfe von jugendlichen Amerikanern zu pflanzen.

Wie schön, das ein Herr Cruise, seines zeichens "Scientologe!! " sich dafür werbewirksam hergibt.

Natürlich der Film ist farbenfroh und actiongeladen, aber die Moral, das man Kriege ehrenhaft führen kann ist doch
gerade zu abartig krank!

Noch dazu mit dem Hintergrund, das die Samurai sich vor der Öffnung Japans als feudale Lehnsherren aufgeführt hatten die Japan herrmetisch abschotteten um ihre faschistoide Herrschaft zu verlängern und zu festigen!!

Ich finde Seppuko war die beste Erfindung der Samurai, sich nämlich über kurz oder lang selbst zu beseitigen!!

Das Selbstverständnis, die Überheblichkeit und das "HERRENMENSCHENDENKEN", dieses Überbleibsel der Samurai, führte Japan in den Zweiten Weltkrieg(mit seinen Kamikaze-Piloten und den Greultaten in den besetzten Gebieten in China) und beherrscht heute wieder, in Form der Yakuza, als aufkommendes Krebsgeschwür Japan!
Der Plot dieses Films ist einfach nur krank!!
Ein desillosionierter Soldat, der zwar Männer töten kann aber keine Frauen tötet(das sog. "Vietnam-Syndrom" äh ich meine das "Sezessionskrieg-Syndrom"), findet mit einer neuen Philosophie("Wir töten jetzt Ehrenhaft und zwar nur die vermeintlich Bösen! ")
endlich seine Fähigkeit zu töten wieder!
Hauptsache man tötet mit Ehre dann kann man auch ein gutes Gewissen haben.

(Werbung 1: Ein Gutes Gewissen beim Töten, Dank EHRE)

(Werbung 2: Mit Ehre wird das Gewissen wieder rein!)


Wie krank muß solch eine Logik sein??
Was erwartet uns noch für ein Schwachsinn??
Wer kann solcher "Logik"nur zustimmen!!

Das einzige, was der Film bei mir bewirkt hatte, ich bekam ein Heißhunger auf Sushi!
Na dann, Guten Appetit!!

(Werbubng 3: Mit Ehre tötet man gleich nochmal so gut!)

Was ist überhaupt Ehre? Ich hätte gerne mal eine Definition!!Mehr anzeigen


fefi

vor 20 Jahren

Sehr gute Umsetzung des Samuraigedanken


Starchild

vor 20 Jahren

super!


kohlkohl2

vor 20 Jahren

Nicht nur in Japan blieb die Gleichberechtigung auf der Strecke! Ich glaube die Gleichberechtigung findet Frau kaum in einem Film (oder nur in krasser Form wie in Thelma & Louise oder Baisse-moi) oder in der Gegenwart - nach der Bundesratswahl. Meiner Meinung nach tut das hier nichts zur Sache!

Übrigens wurde Tom Cruise als bester Darsteller (Drama) für den Golden Globe nominiert und Ken Watanabe als bester Nebendarsteller. Alles Einbildung?Mehr anzeigen


stein

vor 20 Jahren

An alle, die sich die Bluewin-Kritik so zu Herzen nehmen. Ich finde es steht dort ganz richtig, dass Werte wie Ehre und Freundschaft nicht alles sind, wenn dabei die Gleichberechtigung und die Demokratie auf der Strecke bleiben, so wie es z. T. im alten Japan der Fall war.
Mir hat der Film auch nicht besonders gefallen, aber nicht mal so sehr wegen oben genannter Thematik sondern weil mir einfach Tom Cruise mit seiner Rolle überfordert schien. Er ist eben nicht das, was de Niro, Brando oder Scott für ihre Generation waren.Mehr anzeigen


benutzteuergehirn

vor 20 Jahren

Salve,

findest du es nicht sehr stark verallgemeinert zu sagen, alle Tom Cruise Filme seien schlecht, aufgrund einer scheinbar charakterlichen Abneigung gegen ihn? Filme leben nicht nur von den Schauspielern..
Es würde ja auch niemand auf die Idee kommen, dass wegen einem schlechtem Erlebnis mit einem Woody-Allen-Film alle seine Filme schlecht sind, eben wegen Woody Allen.
Ja, es ist ein amerikanischer Film, mit teilweisen "unpassenden" Witzen, obwohl das ganze Kino gröhlte. Aber man muss eben versuchen, soviele Leute wie möglich zu erreichen um eine Botschaft zu vermitteln.
Da heiligt ausnahmsweise der Zweck die Mittel.

Ich mochte bis dato auch keinen einzigen Tom Cruise Film, aber hier beweist er schauspielerisches Können.
Ich hoffe also du überdenkst deine Meinung.Mehr anzeigen


hulkster

vor 20 Jahren

An und für sich würde mich der Film schon reizen. Aber spätestens seit Mission Imposible 2 haben mir die Filme mit Tom Cruise überhaupt nicht mehr gefallen. Das was viele als umwerfende Präsenz auf der Leinwand nennen, betitle ich ganz einfach mit selbstverliebten, egoistischen Selbstverherlichung.

Gibt es noch einen Cruise Film bei dem man nicht 2/3 des Films Toms Gesicht in Grossaufnahme auf der Leinwand sieht. Und das ganze wahrscheinlich nur weil Tom es cool findet sein Gesicht auf der Leinwand zu sehen???

Ich werd mir den Film net ansehen, weil ich Tom Cruises Darstellung überhaupt nicht gut, sondern nur noch eingebildet und doof finde.Mehr anzeigen


tinkerbell2003

vor 20 Jahren

Habe mir den Film angesehen, konnte als ich aus dem Kino rauslief nur "Wow" sagen...;)
Tom Cruise spielt wirklich meisterhaft, die Kulisse ist fantastisch und die Story keinesfalls langweilig. Aber was mich am meisten berührt hat ist die Aussage des Films, es zeigt eigentlich das all das Öberflächliche (Geld, Kleider, Ansehen etc.) nicht wichtig ist und das vergisst unsere Gesellschaft leider immer mehr. Der Film auf jeden Fall ist überaus empfehlenswert!!Mehr anzeigen


ssmom

vor 20 Jahren

fight and die with honor, sehr beeindruckende Philosophie


kohlkohl2

vor 20 Jahren

Allen Unkenrufen zum Trotz, habe ich mir gestern den Film ohne Vorurteile und belastendes Samurai-History-Wissen angesehen.

Der Film hat einen grossartigen Eindruck hinterlassen. Cruise agiert mit soviel Power, wie ich es noch nie gesehen habe. Er gibt alles und mehr. Seine Wandlung vom Trinker zum Ehrenmann ist glaubwürdig und nie überzogen. Bis in die kleinsten Nebenrollen ist der Film hervorragend besetzt! Die Geschichte ist mitreissend und die Emotionen beeindruckend. Viel Platz für lange und tiefe Blicke, kleine Gesten und zauberhaftes Ambiente. Der nächtliche Überfall ist an Spannung nicht zu überbieten: Ich war total gebannt.

Allein die Schwertkämpfe verdienen vier Sterne. Warum über das Samurai-Dorf so hart geurteilt wird, ist mir schleierhaft: Ist das Happy-Hippo Auenland nicht viel schlimmer? Gibt es im LotR nicht viel mehr Pathos und Ehrgefühl? Das die Ehre bei den Samurai über alles geht ist wohl Tatsache, warum sonst wählt Mann Freitod?

Der Verdacht liegt nahe, dass Filme mit Tom Cruise absichtlich schon im Vorfeld verrissen werden. Der Grund ist wohl nur auf Neid zurück zu führen und Vorurteile, die andere Hollywood Produktionen nicht im Entferntesten ernten. Vielleicht weil Cruise selber produziert.

*kopfschüttel*Mehr anzeigen


veritas

vor 20 Jahren

Mir hat der Film sehr gut gefallen. Gute Unterhaltung, schöne Kostüme, tolle Aufnahmen.

Ok, der Schluss... na ja, aber im Gross und Ganzen hat mir tlS einen sehr guten Eindruck hinterlassen.


Daywalker76

vor 20 Jahren

Dieser Film hat es mir sehr angetan.

Ich werde ihn sicherlich noch ein zweites Mal anschauen (und sofort kaufen, wenn die DVD draussen ist: o)

Warum? Schöne Geschichte, schöne Bilder, gute Schauspieler, nur über das Ende lässt sich vielleicht etwas streiten (werde darauf allerdings nicht eingehen; o)

Wer sich übrigens für das Leben der Samurai interessiert und sich eine neutrale Meinung darüber machen will, liest am besten das Buch von Tsunetomo Yamamoto. Es heisst Hagakure. Darin geht es u. a. um den Ehrenkodex der Samurai.Mehr anzeigen


pad1

vor 20 Jahren

atemberaubendes imposantes kriegerepos


marco1980

vor 20 Jahren

Hallo
hab den film gestern gesehen. ein grandioser film. keinesfalls kitschig, keine minute langweilig, überragend inszeniert, tolle schauspieler, tolle musik und vom schnitttechnischen sauber und ohne makel.
habe ehrlich gesagt keine ahnung, wie eine bewertung von 3 sternen zustande kommt. ich hätte da 5 gegeben. da es auch kein geschichtsfilm ist und auch keine biographie sondern "nur" ein film, kommt mir nur die höchstbenotung genügend vor.

die kritik ist ein totaler spoiler. ich bin sehr sehr froh, dass ich zuerst den film, dann die kritik gelesen habe. so eine kritik sollte man gleich wieder löschen und umschreiben. finde ich persönlich unprofessionel und zu nichts nütze. schwache arbeit des autors, sehr schwach.
die einbringung von soviel subjektiver meinung ist ebenfalls absolut fehl am platz und ist kindisch. vorallem gewisse "möchte-mal-cool-sein" sprüche wie am schluss.Mehr anzeigen


Gelöschter Nutzer

vor 20 Jahren

Bischen zu krass


benutzteuergehirn

vor 20 Jahren

Der arme Herr Tschirren wird nun viel zu sehr zermalmt.
Hoffen wir mal, dass er keine pychologischen Schäden davonträgt und sich mal meldet.


stein

vor 20 Jahren

Solider Ethnokitsch


midgard

vor 20 Jahren

Der Film war einfach klasse. Wunderschöne Bilder, gute Story, hervorragende Schauspieler (Vorallem der Anführer der Samuray) super Soundtrack, coole Schlachten und ausserdem übt der Film auch sonst eine grosse Faszination aus. Dem Film nur 3 Sterne zu geben Herr Tschirren, ist wohl das Dümmste seit sie ihren Job als Filmkritiker gewählt haben.

Geniesst den Film. Super!Mehr anzeigen


midgard

vor 20 Jahren

Sehr schöner eingänglicher Film


olirei

vor 20 Jahren

.... Ihnen wohl eher kaum Herr Tschirren!!
Leider muss ich mich meinen Vorrednern anschliessen. Claudia hat es schon sehr gut erläutert. Wenn ich Herrn Tschirrens Kritik vor dem Kinobesuch gelesen hätte, hätte ich mich wohl masslos aufgeregt.
Ich bin ein grosser Fan von Desperados. Ebenso finde ich Banderas und Depp super. Aber wie um alles in der Welt könnt ihr den "billigen" Desperado-Abklatsch (Irgendwo in Mexiko) besser bewerten als The Last Samurai???

THE LAST SAMURAI ist mitunter einer der besten Filme der letzten Jahre und neben Eyes Wide Shot, mit Abstand der BESTE mit Tom Cruise. Der Film ist sehr kraftvoll und dynamisch, birgt grosse Gefühle und Emotionen. In wunderschönen Bildern wird die Geschichte über Ehre und Freundschaft bis in den Tod erzählt. Dabei setzt Hans Zimmer mit einem wunderschönen Soundtrack dem Film die Krone auf. Wen kümmert es da ob die Samurai "die höchsten Funktionsträger eines feudalistischen Systems waren, und "keinen Platz liessen für Emanzipation und Demokratie"; IN DEM FILM IST ES AUF JEDEN FALL NICHT SO!!! also bitte.... ein bisschen konstruktivere Kritik wäre angebracht. Ich war auf jeden Fall hell begeistert und empfehle den Film gerne weiter. Er ist jeden Rappen wert!Mehr anzeigen


priskah

vor 20 Jahren

überflüssig wie eine erkältung


fa18hornet

vor 20 Jahren

Tom cruise kann sehr viele Charactere nachspielen.


mahdiabeach

vor 20 Jahren

Der Film ist einfach der hammer!!!!


cminchau

vor 20 Jahren

Vielleicht sollte man auch nicht so blauäugig den Höhepunkt eines Films verraten..? Für einen professionellen Kritiker müsste es doch selbstversändlich sein, möglichst "spoilerfrei" zu schreiben (to spoil = verderben!). Und möglichst objektiv, also lassen Sie das nächste mal solche persönliche Wertungen, wie im letzten Abschnitt, bitte weg Herr Tschirren.Mehr anzeigen


nouseforaname

vor 20 Jahren

Ich kann meinen letzten zwei Vorrednern anschliessen. Die Kritik von RotK war pardon "unter aller sau". Es gehört eben ein bisschen mehr zu einem Kritiker, als nur aus dem Nähkästchen zu plaudern und besonders zu einem Film wie RotK ein paar aufgewärmte Vorurteile aus dem Hut zu zaubern, die gegen Herr Tolkien schon seit generationen bestehen. Zu Last Samurai kann ich nur sagen, dass sie sich in meinen Augen mit dieser Kritik absolut lächerlich machen. Während ein Film wie "once upon a time in Mexico" bei Cineman 4 Sterne erhält, bekommt The last Samurai gerademal deren 3. Vielleicht schauen sie sich das nächste mal vorher hier um: www. imdb. com... im vergleich zu ihnen sind diese Filmkritiken wenigstens Repräsentiv und Kompetent, denn sie zeichnen auch ein ganz anderes Bild von dem Film, als dass, welches sie uns hier vorgaukeln. Im übrigen lässt sich eine Kriegerkaste, die mehrere Jahrhunderte bestand bzw. deren Traditionen nicht mit einem Satz negieren. Vielleicht setzen sie sich zuerst einmal etwas tiefer mit der Thematik der Samurai auseinander, bevor sie hier solche Unqualifizierten Äusserugen machen.Mehr anzeigen


colorado7

vor 20 Jahren

war gestern an der vorpremiere des films. und muss sagen einfach der oberhammer einer der besten filme die ich die letzten jahre gesehen habe. der film gibt einen guten und realistischen eindruck in das leben der samurai. tom cruise bringt den sinneswandel perfekt rüber. Ken Watanabe als samurai führer katsumoto brilliert in seiner rolle. und auch der kaiser als unsicherer jüngling überzeugt. gewaltige massenszenen a la braveheart machen den film zum leckerbissen für alle freunde von schlachten auf dem offenem feld. ohne grosse spezial effekte. einfach mann gegen mann. ausser dem schluss bei dem cruise als letzter samurai dasteht ist hollywood kitsch. und zu herr tschirren, bevor sie weiteren schwachsinn schreiben. empfehle ich ihnen das buch: hagakure the way of the samurai zu lesen. erst dann wird verständlich was die EHRE im alten japan bedeutete. und immer noch bedeutet. für alle freunde der japanischen kultur und lebensphilosophie unbedingt film anschauen. ich habe gelernt das wenn man von etwas überzeugt ist es sich lohnt dafür zu kämpfen, seine eigene meinung zu haben und mit sich selber ins reine kommen. in diesem sinne peace...Mehr anzeigen


midgard

vor 20 Jahren

Ausserdem können sie in der nächsten "Kritik" ja auch noch die komplette Handlung erzählen, damit wir uns den Film gar nicht mehr erst anschauen müssen.


gandalf1

vor 20 Jahren

Brillianter Tom Cruise in der Hauptrolle


swissjoke

vor 20 Jahren

Obwohl zeitweise kitschig eine gelungene Kinounterhaltung


benutzteuergehirn

vor 20 Jahren

Guten Tag,

zunächst.. ich möchte nicht persönlich werden aber es scheint mir unumgänglich die vermehrt von ihnen unsinnig geäußerten Kritiken zu kritisieren.

Sie haben zB eine Hritik zu Hdr: Rotk geschrieben mit bei den Haaren herbeigezogenen Vergleichen (lesen sie es selbst nocheinmal). Das hat mich schon sehr aufgeregt, weil ihr Text wohl nur darauf abzielt, sich entweder wichtig zu machen oder Kritik an einem Hype zu äussern.

Dann ihre Kritik zu Last Samurai. Wirklich Ironie ist es wie sie am Ende des Textes -nicht einmal wehmütig- zugeben, dass ihnen unsere Welt, durchzogen von Konsum und Unmoral, lieber ist als eine Welt, in der Werte zählen und Ehre noch etwas bedeutet. Sie geben sich damit ohne jegleiche Vertedigung als Opfer des (VORSICHT: ausgelutsches Wort) Kapitalismus preis.
Nun ja, ich habe den Film noch nicht gesehen, und kann mit auch deswegen kein Urteil erlauben, aber wenn sie diesem Film drei Sterne aus der im Text genannten Begründung geben(zB einseitige Darstellungen) dann müssen sie das Bitteschön auf alle Kritiken ausweiten, die einseitige Darstellungen sind, nicht nur da, wo es ihnen passt.
Es ist gerade tiefe Nacht, mir fällt also nicht mehr ein.

Frohes Neues Jahr und ich hoffe sie antworten...Mehr anzeigen


tschoebi

vor 20 Jahren

dieser film wird der hammer Der Produzent


Watchlist