Open Water USA 2003 – 79min.

Cineman Movie Charts

Das gibt’s nur bei Cineman: Mitmachen bei der grössten Schweizer Film-Jury und mit etwas Glück schon bald gratis ins Kino!

  • Meisterwerk
  • gut
  • Mittelmass
  • kaum sehenswert
  • miserabel

5

4

3

2

1

17

36

12

19

27

3.0

111 User

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

movie world filip

vor 12 Jahren

Habe Ich noch mehr genossen wie The Reef. Realistisch und stark. Einfach und gut.


kalasin

vor 15 Jahren

Verweise da auf den guten Beitrag von Roberto.
Ach, dieses mimimi-Getue, Haien seien absolut friedliche Lebewesen und wir bösen Menschen und so, nur weil du noch nie von einem angegriffen wurdest... Löwen würden auch Menschen anfallen, wenn man durch ihr Rudel spaziert. Es ist völlig natürlich. Es wirft ihnen ja im Prinzip auch keiner dieses Verhalten vor. Wir wissen alle, der Mensch ist nicht die Leibspeise von Haien, aber wenn da ein hungriger Haischwarm ist und zwei Lebewesen, die da stundenlang rumzappeln, finde ich es nicht verwunderlich, dass da mal einer reinbeisst. Boykottieren? Ein Riesenwitz. Boykottier lieber der Weisse Hai.Mehr anzeigen


kalasin

vor 15 Jahren

Also ich fand den Film einzigartig. Warum kein Blockbuster? Weil das Budget nicht da war. Wieso Blair Witch? Film hat nix damit zu tun, ausser der Tatsache, dass es Handcams waren. Ich war vom Film gefesselt und er ging echt unter die Haut, nicht, weil grosse Schockmomente da gewesen wären (gab es ja nicht) oder sonst was, sondern weil er so real wirkt. Die Haie werden auch nicht, anders, wie da unten einer schrieb, als das 'Böse' dargestellt (vergleich der Weisse Hai), sondern als die Raubtiere, die sie sind (und das sind sie). Sie haben die Taucher nicht gepackt und gefressen, sondern lange beobachtet und immer näher usw... Wirkte nachvollziehbar für mich... Fand den Film nirgends langweilig, und die Musik war IMO perfekt.
Ich finde es prima, dass sie keinen Hollywood Blockbuster Schrott daraus gemacht haben. Und meinen Respekt davor, dass sie mit echten Haien im Wasser gefilmt haben. Hätte ich mich nie getraut.Mehr anzeigen


oneadi

vor 16 Jahren

130. 000 Dollar wurden für den Dreh gebraucht, schon diese Nachricht fand ich toll. Als ich aber dann schon beim Anfang enttäuscht feststellen musste, dass dieser Film eigentlich keine grosse Logik vorweisen konnte... war ich sehr enttäuscht.
Die Dialoge sind ja nicht gerade das Wahre, aber dann noch diese ewigen Längen sind auch nur Lückenfüller, um den Film kinotauglich zu machen.

Der Film hätte gutes an sich gehabt und ich finde man hätte da doch eher einen Kinoblockbuster mit einem grösseren Budget machen können! Auch hätte man eine etwas längere Vorgeschichte machen können um die Figuren dem Zuschauer näher bringen zu können. Also ein Film, der nicht gerade grossartig ist und auch grosse Schwächen hat und damit meine ich nicht nur die Kamera, sondern mehrheitlich das „ Drehbuch“! Klar ist das ganze ja „ nach wahren Begebenheiten“, doch ich meine auf diese hätte man gut einwenig pfeifen können und daraus eine annehmbare Story daraus machen!Mehr anzeigen


sniper8

vor 17 Jahren

open water ist kein meisterwerk, aber doch anschaubar. ich würde zwar nicht sagen, dass es sich lohnt den film zu schauen, doch er ist auch nicht schrecklich.
die story klingt vielversprechend und die darsteller sind toll, doch irgendwie fehlte dem film das gewisse etwas. ich hab mir etwas mehr spannung vorgestellt. doch es ist sicherlich gut, das die haie nicht die bösen sind.
naja, viel mehr kann man gar nicht dazu sagen. das psychospiel welches im fiolm durchaus mehr präsent ist als die haie, wirkt glaubhaft, die bilder sind schön und die kamera gut geführt.
nicht klein, aber oho. man hätte ein klein weniger mehr spannung rausholen können, mir etwas zu sehr am realen.
4 sterne trotzdem!Mehr anzeigen


tumnus

vor 17 Jahren

Was man alles aus so einer "genialen"Idee hätte machen können... ich wills gar nicht wissen!
Wenn sich ein Horror-Thriller nur an einem Ort abspielt müssen die Figuren wenigstens emotional etwas draufhaben doch beide Haubtdarsteller sind sowas von untalentiert was unmöglich macht mitzufiebern, auch die Musik ist schrecklich, hier könnte man die Musik doch bei bestêm Willen klauen und abändern...
Nun ja die Idee schenkt dem Film noch diesen 1-en kleinen Punkt!Mehr anzeigen


Gelöschter Nutzer

vor 18 Jahren

Die Grundlegende Idee des Filmes wäre gut. Ansonsten muss ich mich in den restlichen Punkten voll und ganz meinem Vorgänger anschliessen. Schade.


civis

vor 19 Jahren

Nun ja wer diesen Film nur ansatzweise toll findet, verstehe ich einfach nicht. Da ist ja ein privater Urlaubsfilm noch spannender. Nach der Halbzeit liefen doch ein paar Kinogänger raus... und kamen nicht mehr retour... so auch ich!!; -(( Wer diesen Film noch nicht gesehen hat, würde ich empfehlen, bleibt lieber zuhause und schaut auch langweilige Werbung an, ist immer noch spannender als dieser Film!Mehr anzeigen


tintin04

vor 19 Jahren

Ich finde es sehr gut,
daß in dieses Forum
jemand wie Danny (Tauchlehrer) reinschreibt und einen auf den Boden der Tatsachen zurückholt.. Ein wenig Aufklärung tut nach solch einen Psycho Schocker echt gut.
Sonst kommt man auf die komischsten Ideen.. ich möchte nicht wissen wie viele Leute den Film gesehen haben...
und was dann die Tauchlehrer von den Touris zu hören bekommen; -)
Klasse Film, schade um das Haiimage..
aber so ist das bei uns Menschen ebend..
irgendwas muß immer leiden. Sorry: -/Mehr anzeigen


choel

vor 19 Jahren

Also ich habe von diesem Film oder Dokumentation sehr viel erwartet weil ich schon viel darüber gelesen habe. Aber wer hier ein Actionfilm oder Horrorfilm oder sonst irgent so etwas erwartet wird enteuscht sein. der film zeigt lediglich kurz wie diese zwei taucher sterben. wer hier ein film mit derben haifisch szenen erwartet ist sicherlich auch gelangweilt. ich finde man hätte viel mehr aus diesem film herausholen können. Dehalb bin ich sehr enteuscht darüber aber da es sich ja auf eine wahrenbegebenheit handelt kann man ja nicht vil sagen.Mehr anzeigen


kohlkohl2

vor 19 Jahren

Weil die Hilflosigkeit auf dem offenen Meer, die der Zuschauer mit durchlebt, ist einfach nur grauenhaft. Trotz der Vorhersehbarkeit des Inhalts, wurde ich doch überrascht und mitgerissen. Die beiden Hauptdarsteller sind überzeugend. Die Story auch.

Ich war sehr froh, dass auf bluttriefende Schockeffekte ganz verzichtet wurde. Vieles wurde nur angedeutet. Aber umso intensiver war das Grauen!

Der Film ist natürlich gefilmt und der Zuschauer ist wirklich mitten drin. Das Paar wurde ganz realistisch gezeigt - wohltuend, dass Leute auch "ungeschminkt" zu Bett gehen, gar mit Brille und Crème und nachts mal Mücken gejagt werden.

Allerdings ist nicht realistisch, dass eine so schöne Frau, die noch mit einem so unübersehbaren Busen ausgestattet ist, mit halboffenem Tauchanzug Oberweite demonstriert, einfach so vergessen und übersehen wird. Unmöglich. Bereits die Hälfte der Männer hätten gern gesehen, wie die Dame sich im Bikini nach dem Tauchgang an Deck wieder aufwärmt und direkt den Kapitän gefragt: "Hallo, sorry, wo ist das Busenwunder geblieben? "Mehr anzeigen


judenkind

vor 19 Jahren

Der film ist gut gemacht worden aber von "spannung" direkt kann man nicht reden. trotzdem Respekt an die Macher des Filmes.


Gelöschter Nutzer

vor 19 Jahren

also ich ging is kino um mich unterhalten zu lassen. Da der nebentitel quasi schon "blair witch project auf wasser" heisst, ging ich mit der erwartung ins kino, mich schockieren zu lassen. Und ich wurde schwerst enttäuscht. die schönen fisch bilder kann ich auch in einem fisch oder hai-doku anschauen, das wasser kann ich auch in der badewanne anschauen. klar gibt es ein paar gute schockeffekte aber insgesamt fand ich ihn recht langweilig als unterhaltungsfilm.Mehr anzeigen


anything

vor 19 Jahren

Der Film hat die Qualität der besten Hitchcock-Filme. Die Spannung wird ständig wieder aufgebaut. Man möchte den Protagonisten helfen, aber kann das natürlich nicht. Ich jedenfalls wurde zusehends unruhiger, und konnte zwischendurch kaum mehr ruhig sitzenbleiben.


marson

vor 19 Jahren

Völlig unrealistisch! Alls Taucher sag ich sch* Film


judenkind

vor 19 Jahren

Ich habe den film noch nicht gesehen. Aber soweit ich das beurteilen kann hat dieser film eine sehr spannende handlung. Es ist auch nicht gerade normal das ein solcher film "in echt" gedreht wird. Also ohne grosse Tricks. Sobald ich kannw erde ich diesen Film mal schauen.:)


steffi_90

vor 19 Jahren

endlich mal ein film mit richtigen haien! ein fettes lob!!!!


merlin50

vor 19 Jahren

Kein Pfiff


dhertig

vor 19 Jahren

Wer sich seriös über Haie informieren will, dem kann ich folgenden Link empfehlen:
www. sharkprojekt. com
Dies ist wohl die beste Webseite zum Thema Haie.


soulsurf

vor 19 Jahren

Based on a true story - berichteten die Toten?


ntl

vor 19 Jahren

unnötiger film...!!! langweilig!!!


colorado7

vor 19 Jahren

Zwischen Open Water und der weisse Hai liegen Welten. In Open Water werden die Haie nicht als Menschenfressende Bestien gezeigt. Und vielleicht ist dir vor lauter entsetzen über den Film das Detail entgangen das die Haie in erst frassen als er tot war. Ein paar Facts zu Haiangriffen, die meisten verlaufen nicht tödlich. Da Menschen nicht zu ihrer Beute gehöhren. Haie sind aber bekannt als Schutzpolizei der Meere die As beseitigen. Haifische sind fantastische Lebewesen aber keine Streicheltiere. Haie sind unberechenbar, man sieht ihre Absicht nicht in ihren Augen. Der weisse Hei war einfach ein Hollywood Schocker, der sicher nicht zum guten Image dieser Kreatur beitrug. Open Water beruht auf wahren Begebenheiten, darum finde ich es etwas respektlos den Film so zu kritisieren. Es geht doch viel mehr um die Urängste des Menschen und den Psychoterror der in solchen Extremsituationen herscht. Und in Wirklichkeit trieb das paar 120 Stunden auf dem offenen Meer. Übrigens wie willst du einen Film boykottieren den du schon gesehen hast. Wenn man weiss das Haie drinn vorkommen die Menschenfressen und das nicht verträgt, spar ich mir das Geld für den Eintritt.
Man schaut ja schliesslich auch nicht Bambi, wenn man es nicht erträgt wie ein Reh erschossen wird.Mehr anzeigen


romanmarty

vor 19 Jahren

Super gut gemacht!


Gelöschter Nutzer

vor 19 Jahren

Ich war 7 Jahre lang Tauchlehrer auf den Malediven. Ich habe hunderte von Touristen in Hai-Gebiete begleitet. Die Haie waren jeweils sehr, sehr nahe an uns dran. Nie, in den ganzen Jahren ist auch nur das Geringste passiert. Jetzt will jemand wieder Geld mit diesen Tieren machen und unterstützt nur den Hass gegen diese Tiere. Sie werden wieder vermehrt gejagt, wie dies schon mit dem "Weissen Hai" der Fall war. Wass soll das? Der Hai ist um einiges weniger gefährlich als ein Hund, der von vielen Menschen schlecht erzogen wird. Nur, der Hai wird von keinem Menschen erzogen und geht seinen natürlichen Instinkten nach. Und, ein Hai beisst auch nicht gerne in einen eingepackten Taucher. Genauso, wie ein Mensch nicht gerne in die Verpackung von Lebensmitteln beisst. Er bevorzugt Fische und dies wenn er Hunger hat.
Es gibt tatsächlich Fälle, wo Taucher vergessen werden. Die Taucher werden in 99% der Fälle wieder gefunden, und zwar mit allen Gliedmassen...
Mir ist es Gottseidank nie passiert.
Also, denkt daran. Von einem Hai wird man in den meisten Fällen nur dann angegriffen, wenn man ihn provoziert. Es steht wohl 1000 zu 1, dass man von einem Stuhl fällt und sich verletzt, als von einem Hai angegriffen zu werden. Ich wurde mit meinen sicher gegen 2. 000 Begegnungen nicht einmal bedroht!!! Einen solchen Film sollte man boykottieren. Ich machs auf jeden Fall!Mehr anzeigen


esel13

vor 19 Jahren

Wer ist denn hinter der Kamera gewesen


kisme

vor 19 Jahren

dokumentarische, sehr gute Machart.
Der Film fesselt von Anfang bis zum Ende
Habe mitgeleidet und mich auch völlig hilflos gefühlt. Die Spannung wird immer wieder aufgebaut und es gibt einige sehr gut Schocker.
Sehr sehenswert für Leute die mal etwas anderes erleben wollen.


Watchlist