The Animatrix Japan, USA 2003 – 102min.

Filmkritik

Animatrix - Final Flight of the Osiris

Bruno Amstutz
Filmkritik: Bruno Amstutz

Der neunminütige, computergenerierte Kurzfilm dient als Hors d'Oeuvre auf "The Matrix Reloaded", den zweiten Teil der Trilogie. Aber nicht nur. Gleichzeitig ist "Final Flight of the Osiris" einer von neun Animationsfilmen, die zusammen auf einer "Animatrix" DVD herausgegeben werden.

"Final Flight of the Osiris" ist weltweit in den Kinos als Vorfilm zu "Dreamcatcher" zu sehen. Die neun Filmminuten sind dramatisch. Die menschliche Besatzung des Schiffes "Osiris" wird von Wächtern der Maschinen angegriffen. Auf der Flucht landet die "Osiris" auf der Planetenoberfläche und macht dort eine schreckliche Entdeckung, deren Folgen dann im Mai in "The Matrix Reloaded" weiter gesponnen werden.

Die Story lieferten, wie in den grossen "Matrix" Filmen, die Brüder Andy und Larry Wachoswski. Regie führte Andy Jones, der schon bei "Final Fantasy: The Spirits Within" für die Animationsregie zuständig war. Und an den Final Fantasy Film erinnert "Final Flight of the Osiris" von der Machart her auch stark. Geboten wird Computeranimation auf einem so hohen Niveau, dass man sich fragen muss, ob man Keanu Reeves in Fleisch und Blut überhaupt noch braucht.

Zusammen mit 8 weiteren Animationsfilmen erscheint "Final Flight of the Osiris" diesen Frühling auf DVD. Drei der Kurzfilme stehen bereits offiziell im Internet zum Download bereit.

09.04.2003

4

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

dulcesita

vor 20 Jahren

am besten fand ich den part mit der renaissance. genial gemacht. die bilder krass. hätte noch ein kinofilm ergeben..


vegeta

vor 20 Jahren

The Final Flight of the Osiris und die zwei teile der Renesance sind die einzigen zwei sehenswerten Titel...


221122

vor 20 Jahren

genial gemacht und entführt positiv aus dem alltag


Mehr Filmkritiken

Kung Fu Panda 4

Challengers - Rivalen

Civil War

Back to Black