Mulholland Drive Frankreich, USA 2001 – 158min.

Cineman Movie Charts

Das gibt’s nur bei Cineman: Mitmachen bei der grössten Schweizer Film-Jury und mit etwas Glück schon bald gratis ins Kino!

  • Meisterwerk
  • gut
  • Mittelmass
  • kaum sehenswert
  • miserabel

5

4

3

2

1

94

57

21

19

29

3.8

220 User

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

movie world filip

vor 12 Jahren

dunkel, sexy, spannend.. und originel ("silencio")... narratives spiel


eugenial

vor 16 Jahren

Sex, Gewalt, Mysteriöses und ein paar schöne Bilder in einem Puzzle, das nicht zusammenpasst. Einer der schlechtesten Filme, die ich gesehen habe.


copyright

vor 18 Jahren

Mulholland Drive ist ein sehr spezieller Film. Ein Film mit sehr vielen Fragen und nur wenigen Antworten. Es hat mich zum Nachdenken angeregt.

Ich schätze es auch, dass der Film endlich wieder mal eine anständige Länge hat. Das fantastische daran ist, dass es immer spannend ist und bleibt. Ständig versucht man Dinge zu erraten oder erahnen. Einfach ein sehr guter Film.Mehr anzeigen


tuvock

vor 19 Jahren

Also die Geschichte ist verwirrend, aber man kann sie sich ansehen. Auch ohne 22 LSD Trips, und 2 Kg Ecstasy Tabletten, und ein Paar Hektoliter Jim Beam. 140 Min. dauert der ganze Spaß, und dann ist er vorbei.
„ Lost Highway“ und “ Crash“ dazu ein bisschen “ Twin Peaks“ mit einem Schuss “ Blue Velvet“
BETTY ELMS (Naomi Watts), kommt aus einem kleinen Kaff, sie fährt nach Hollywood in Los Angeles, und dort will sie Filmschauspielerin werden. RITA / CAMILLA RHODES hat einen Unfall am Muliholland Drive, der am Anfang zu sehen ist, und bevor sie abgeknallt wird, kommen ein paar Durchgedrehte Jugendliche der Limousine entgegen wo sie darinnen sitzt, und alle sind tot, die 2 Autos krachen genau in das wo RITA sitzt.
Sie steigt aus und torkelt nach Hollywood und versteckt sich in Tante RUTH´ S Haus.

Dort duscht sie einmal. BETTY besucht die Tante, wo sie bleiben will, in deren Haus, um sich auf das Vorsprechen vorzubereiten. COCO LENOIX ist die Besitzerin der Anlage, und lässt BETTY gewähren. Sie macht Bekanntschaft mit RITA, die hat zwar das Gedächtnis verloren, nennt sich aber so weil sie ein Plakat von Rita Haywort´ s Film Gilda sieht. Die beiden schließen Freundschaft. Ein etwas geistesgestörter Typ sitzt in einem Restaurant und versucht sich zu erinnern, er sieht ein Gesicht durch die Wand, und sein Psychiater geht dem nach. Der Typ fällt um als er einen Obdachlosen sieht. Oder war es eine Erscheinung? DETEKTIV HARRY MCKNIGHT (Robert Forster) untersucht den Unfall, und weiß nicht warum er passiert ist. RITA hat viel Geld in der Tasche, und das versteckt sie in BETTY´ s Kasten.

VINZENZO CASTIGLIANI (Dan Hedaya) ist eine Art Filmmogul und schmeißt ADAM KESHER einfach raus, er ist kein guter Regisseur. Der hat versucht mit ein paar zwielichtigen Gestalten irgendwas zustande zu bringen. Meine Freundin inzwischen eingeschlafen hat mich aufgeweckt. RITA ist geil auf BETTY und umgekehrt, und die beiden haben Sex, die Hälfte der Kinobesucher freut sich, auch die weiblichen. Dann geht ADAM weg, seine Frau betrügt ihn, ein Riese fickt sie, er wird von ihm geschlagen, vernichtet Ihren Schmuck mit Farbe, und fährt von Dannen. Dann kommt COCO dahinter das RITA verängstigend da sitzend in RITA´ s Haus wohnt, bei BETTY, und meint sie solle das regeln. Haustiere ja, aber geile Frauen nein. BETTY begibt sich mit RITA fortwährend auf Detektivjagd, was Ihre wahre Identität ist.Mehr anzeigen


Gelöschter Nutzer

vor 21 Jahren

Visuell bestechend!


borislav

vor 21 Jahren

brillant und anspruchsvoll


maerlyn4

vor 21 Jahren

Lynch'sche Manier mit sehr starkem Frauengespann


tjmackey

vor 21 Jahren

BITTE NUR LESEN, WENN FILM SCHON GESEHEN!!!
Also ich habe mir dieses Meisterwerk erst gestern auf DVD anschauen können und war hin und weg. Den ganzen Abend dachte ich nur an diesen überaus, gelungenem, unkomerziellen Film und er sitzt immer nochin einer Ecke meines Gehirns. Beim Film bin ich ziemlich gut drausgekommen, aber natürlich konnte ich nicht das GANZE Geheimniss lüften. Ich habe verstanden, dass Betty, Diane war und, dass sie einen Mann bezahlt hat um sie umzubringen (findet man raus, da das Telefon zu Beginn neben einer roten Lampe läutet die man später wieder in Diane's Appartment findet). Der Mörder sagt ihr, dass sobald die Arbeit erledigt worden sei, würde sie einen Schlüssel finden. Sie findet ihn auch, aber der Auftrag ist nicht ausgeführt worden. In der gleichen zeit, hat Diane/betty mit Rita/Camilla erneut eine Affäre da sich Rita/Camilla an nichts erinnern kann, deswegen war auch sie die einzige die schrie als sie den toten Körper sah) und das alte, verrückte Pärchen, stellt meiner Meinung nach, die (besessenen)Zuschauer dar (die es gar nicht gibt). Zum Club Silencio: Die Aussage lautet ja zusammengefasst: Was wir hören existiert nicht... (Non hay banda, but he hear a band) Ich weiss nicht genau also was es nicht gibt und was wirklich existiert. Was ich aber nicht verstanden habe ist: Wer ist der tote Körper der Diane sien soll. Was hat der Cowboy mit dem Körper zu tun und wieso erscheint er bei der Party zu ende? Wieso erkannte Coco, Diane/Betty und Rity/Camilla nicht als, sie sie bei der Party antraff und wieso ist der Regisseur eifersüchtig auf seine Frau wenn er plante Rita/Camilla zu heiraten? Was hat der satz "That's the Girl" auf sich (ich verbinde ihn mit dem verschwinden von Rity/Camilla zu Beginn). Rita ist Camilla doch die ist nicht das Mädchen, dass auf dem Foto war und dass auch gesungen hat beim Casting, doch trotzdem hatte sie eine Beziehung zu Rita/Camilla??? Wer ist der grässliche Mann hinter dem Restaurant, existiert er überhaupt oder stellt er nur den Tod dar? Wieso wechselt das Namenschild der Kellberin von Diane zu Betty??? Und was hat der misslungene Mord im Büro zu bedeuten? (ichd enke, es geht um den unfall und der Langhaarige wusste davon)...
Schaut euch diesen Film an er ist einfach genial!

GEHEIMTIPP: beachtet die Location der Ereignisse und geniessen sie die spanische Version von "Crying" (Llorando) die im Club Silencio vorgeführt wird. Echt klasse Stimme hat die Frau!!!Mehr anzeigen


kirschbluete

vor 22 Jahren

der sog verschlingt. schwarz und dämonisch.


monexy

vor 22 Jahren

Man weiss nach dem Kinobesuch nicht, ob man verarscht wurde.


laudali

vor 22 Jahren

Die Mysteriösität und Undurchsichtigkeit hat mir gefallen.


xy222

vor 22 Jahren

spannend, komplex und Frauen!!!


alondra

vor 22 Jahren

etwas für filmsnobs


peterfriederich

vor 22 Jahren

Wieder mal ein Meisterwerk von David Lynch


melinblack

vor 22 Jahren

verwirrend schön von David Lynch


frisi

vor 22 Jahren

mir fehlen die worte dazu, man muss den film einfach sehen!


redheadch

vor 22 Jahren

gibt viel zu diskutieren


godard

vor 22 Jahren

Der Traum beginnt bei einer der ersten Einstellungen, wenn man sieht, wie die Kamera im Bett verschwindet. Aufhören tut er als die Kamera in die blaue Box verschwindet.
Auch wenn die Story nicht allzu kompliziert ist, lohnt es sich doch den Film mehrmals zu schauen. Ich hab ihn bisher einmal nur der Bilder wegen, einmal des Tones und einmal der Story wegen angeschaut. Werde ihn aber sicher noch mehrmals schauen gehen...Mehr anzeigen


angi65

vor 22 Jahren

Spannung von Anfang bis Schluss


reid

vor 22 Jahren

zwei Frauen, die vier sind?


mbi

vor 22 Jahren

Nahtlos an Twin Peaks oder Blue Velvet! Genial Kameraführung


geier

vor 22 Jahren

greatful pictures


vivaldi

vor 22 Jahren

Der Film lässt soviel offen. Die ganze Zeit läuft es dir kalt den Rücken runter. Ich habe bis am Schluss den Durchblick nicht gehabt und musste noch lange Zeit darüber nachdenken, Diskussionen wurden ins Rollen gebracht...
ICH FAND IHN GENIAL!!!!!


vivaldi

vor 22 Jahren

ein meisterwerk von psycho, spannung, thriller!!!!!!!!!!!!!!


Gelöschter Nutzer

vor 22 Jahren

"einfach nur abgedrehteszeugs" würd ich so nicht sagen, der film hat durchaus eine (spannende!) story. so wie in "lost highway" etwa, nur muss man bei mullholland den film von hinten zu lesen beginnen, glaube ich.
denn der erste teil des films, sagen wir mal bis zum öffnen des kleinen, blauen trückli, ist sowas wie ein ins positive überdrehte lebenstraum einer person, die im zweiten teil, ihrem echten erfolglosen leben, ihre freundin abmurksen lässt und dann selbst das löfferl abgibt.

oder?Mehr anzeigen


bluefox

vor 22 Jahren

das ist doch völliger quatsch, einfach nur abgedrehteszeugs drehen ohne wirklich rätsel aufzugeben bringts doch auch nicht.

schade das der lynch es nicht schaft mit genialen schauspielern und suuper set und kamera auch ne geile story zu machen.


bluefox

vor 22 Jahren

sorry, aber einfach nur abgedreht zu sein reicht nicht


defunk

vor 22 Jahren

Lynch = Strange... but cool


lucaszappa

vor 22 Jahren

Nach langer Zeit ein Film der einen Fesselt


elopat

vor 22 Jahren

Sensationel gemacht, spannend und gefühlvoll. Sinn ?


Gelöschter Nutzer

vor 22 Jahren

(achtung: zweiteilung wie im film!)

- super träumerisch
- super dunkel
- super raffiniert
- super fies und
- super gemein

ist!

hoffentlich ist teil 2 schon gedreht und kommt nächste woche aus einer dunklen ecke hollywoods in die kinos gekrochen!


Gelöschter Nutzer

vor 22 Jahren

der film ist so supergut, weil er so:
- super unheimlich
- super lustig
- super detailliert


lawine

vor 22 Jahren

Verwirrend - fesselnd - gut!


smarsch

vor 22 Jahren

noch nie wurde ich so verwirrt


koko

vor 22 Jahren

Musikalisch genial untermalter Bilderrausch!


delkredere

vor 22 Jahren

Habe denn Film nicht geschnallt


lukasblaser

vor 22 Jahren

Hat jemand eine Bedienungsanleitung für den FIlm?


agoumri

vor 22 Jahren

Habe zwar "nichts" verstanden, war aber extrem faszinierend


twoodtli

vor 22 Jahren

um was geht es????


bschnieper

vor 22 Jahren

Wieder einmal ein Film der ein "Hä?" entlockt.


Gelöschter Nutzer

vor 22 Jahren

David Lynch at his best!


edgarhegner

vor 22 Jahren

höchst anregend, viele anspielungen


strider

vor 22 Jahren

??? ach so, ein david lynch-film, spitze!!!!


gorgeus

vor 22 Jahren

darum


jung

vor 22 Jahren

Ein echter Lynch. Geheimnissvoll und verwirrend.


beatlekid

vor 22 Jahren

Verwirrend!


Watchlist