Black Hawk Down Grossbritannien, USA 2001 – 144min.

Cineman Movie Charts

Das gibt’s nur bei Cineman: Mitmachen bei der grössten Schweizer Film-Jury und mit etwas Glück schon bald gratis ins Kino!

  • Meisterwerk
  • gut
  • Mittelmass
  • kaum sehenswert
  • miserabel

5

4

3

2

1

44

36

25

8

8

3.8

121 User

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

8martin

vor einem Jahr

Hollywood hat die militärischen Einsätze der US-Armee immer schon begleitet und gedeutet. In den 70er und 80er Jahren wären jeweils drei große Produktionen zu nennen, die alle verschiedene Ansätze hatten und sehr prominent besetzt waren. Das Besondere an diesem Film hier ist der ruhige Anfang und der nachdenkliche Schluss. Dazwischen wird ganz schön viel geballert und häufig, manchmal unerwartet gestorben. Gelegentlich begleitet von coolen Sprüchen. Im Gegensatz zu allen anderen vorhergehenden Filmen sehen wir computergesteuerte Einsätze, die manchmal blutigen Videospielen ähneln und mit modernster Ausrüstung punkten. Was früher der Dschungel war, ist hier der Häuserkampf in Somalia, in dem es ähnlich unübersichtlich zugeht. In keinem der Filme werden Helden glorifiziert, aber Heldentaten dargestellt. Wenn beide kriegführenden Parteien der Ansicht sind „Ohne einen Sieg kann es keinen Frieden geben“, versteht man die Unerreichbarkeit des gesteckten Ziels. Drum auch der letzte Satz der GIs „Lass uns abhauen!“Mehr anzeigen


ischak44

vor 10 Jahren

Hat mir super gefallen, gut gedreht, und gut geschauspielert.
Leider aber trotzdem mit Amipatriotismus übertrieben, aber das sind wir ja schon gewohnt;)


xMysticGaMe

vor 11 Jahren

Richtig spannender Kriegsfilm.


fcamichel

vor 11 Jahren

Handwerklich super, ansonsten hat der Film für mich zuwenig Tiefe und zu viel Patriotismus für einen Kriegsfilm.


movie world filip

vor 12 Jahren

ridley scott nicht immer top... zu flach, wenig tiefe


psychonoob

vor 18 Jahren

Ein Sehr gelungener Kriegsfilm, einer der bessten den ich je gesehen habe.


lukedaduke

vor 18 Jahren

Krieg ist auf jeden Fall brutal, deshalb finde ich die Gewaltdarstellung nicht zu krass! Was mich an diesem Film allerdings stört, ist die Verherrlichung von Amerika, wenn man diese Tatsache vergessen kann, ist der Film sehr sehenswert....


Gelöschter Nutzer

vor 18 Jahren

Naja... kein weltbewegender Film. Doch wirklich schöne Kulissen und Klasse gemacht... Jedoch: Der Film ist gröstenteils sehr primitiv und brutal gemacht. Auch allgemein ist die ganze Angelegenheit über gut 130 min. sehr oberflächlich, langgezogen und schliesslich auch langweilig. Wirklich nur ein film für richtige Kriegfans. Aus meiner Sicht hätte der film nur 2 Sterne verdient... Die Bewertung ist etwas freundschaftlich ausgefallen...; -) Nid z fescht verruckt si Mike...Mehr anzeigen


mikejb

vor 18 Jahren

Einer der besten Filme aller Zeiten, mit realem Hintegrund, guten Schauspielern und natürlich...
... Jerry Bruckheimer kan das ein Flop werden?


bizzy

vor 18 Jahren

Was soll man dazu sagen außer das er absolut mitreißend und schön anzuschauen ist... Der erste Kriegsfilm der mir wirklich gefallen hat. Er kahm mir sehr realitätsnahe vor und diese ganze patriotische amischeiße ist kaum aufgetaucht so wie das ja meistens in amikriegsfilmen ist.


sniper8

vor 18 Jahren

ich war zufrieden wie die grausamkeit des krieges dargestellt wird. dennoch wird er gegen ende etwas langatmig weill nur noch rumgeballert wird. aber wie es heisst: das ist krieg seiner brutalsten härte


540

vor 21 Jahren

hey sorry aber nehmt euch ein bsp. an saving private ryan das ist ein würdiger krigs film aber nicht black hawk down soory aber pearl harbor war besser


tanjaburgerch

vor 21 Jahren

eifach es riesigs wow! ich glaub ich han nonie sooo en guete film gseh! eifach alles dettra isch super!!! ich glaube, jede fo dene ca. 150 zueschauer sind eifach berüert us dem saal usegange. genau das isch es zeiche för mich, das en felm guet isch, wenn s eim berüert und zum dröbernoodänke aregt! för alli josh hartnett fans es muss! au sösch! eifach de absoluti hammer!!!! ......Mehr anzeigen


bschneider

vor 21 Jahren

Also ich finde den Film super , auch wegen dem Thema und wegen Josh Hartnett er kann einfach super gut spielen .


chong

vor 21 Jahren

Technisch perfekter Kriegsfilm


justfly

vor 21 Jahren

nur ein Film für echte Kriegfreaks


reggimann

vor 21 Jahren

Also mit SPR würde ich diesen Film niemals vergleichen, das sind schon noch Welten. Aber er hat mir sehr gut gefallen.

Ich lasse mich gar nicht auf die "verpolitisierung" des Streifens ein und die Bemerkung mit dem schwarzen Soldaten ist ja wohl keines Kommentares wert. Manchmal wünschte ich mir es wäre wieder 1993, denn damals hat es keinen Interessiert dass Somalia ein islamisches Land ist...

Ridley hats im Griff. Punkt.Mehr anzeigen


honibart

vor 21 Jahren

Ich freute mich auch auf diesen Film. Immerhin von einem Regisseur, der schon tolle Streifen machte, und mit einem Thema, das eigentlich ebenfalls prädestiniert wäre für eine spannende und kritische Umsetzung. Und dann das: fast zwei Stunden unübersichtliches Geballere, weit entfernt von jeder Inszenierung - ohne Pause, Sinn und Verstand. Ein bemerkenswertes Detail: Die US-Soldaten sind alle weiss, bis auf einen, der überhaupt keine Rolle spielt, sondern nur daliegen darf und tragisch dreinschaut. Das hat man Ridley Scott wahrscheinlich so gewählt, damit man gut und böse auseinanderhalten kann. Blöd, dass diese Somalier keine Turbane tragen... Nur ganz kurz wird in diesem Film auf den Zwiespalt des Engagements eingegangen. Die Sichtweise der Somalier wird nicht mal angetönt, und am Schluss weiss man nicht, ob die Sprüche mit den «Skeletten» mehr sind als bloss unüberlegt eingebauter Zynismus. Und bitte: nie mehr mit Private Ryan vergleichen. Das war eine wirklich spannender und herzergreifende Geschichte. Aber leider hat unser aller Steven das Geschichtenerzählen jetzt auch noch verlernt: siehe Minority Report. Schauerlich.Mehr anzeigen


sverige79

vor 21 Jahren

Darstellerisch und Filmtechnich ein Meisterwerk


sverige79

vor 21 Jahren

Black Hawk Down ist das wohl beste Kriegsdrama, welches ich gesehen habe. Er übertrift sogar Saving Privat Rian!! und dass will doch was heissen.
Die Kameraeinstellungen sind sehr gut, und man hat als Zuschauer das Gefühl, dass man mittendrin ist.


pfistermartin

vor 21 Jahren

ödes amerikaner-verherrlichungs propogandamaterial


fear

vor 21 Jahren

Absolut realistisch gefilmt!


lukaskenel

vor 21 Jahren

3 Stunden Krieg im Kino - genügt die realität nicht?


paierle

vor 21 Jahren

Einer der besten!


interclub

vor 22 Jahren

Super Schauspieler (Josh Hartnett, Orlando Bloom, Eric Bana)


Gelöschter Nutzer

vor 22 Jahren

Wenn du Josh sehen willst, musst du die ersten 40 Minuten aufpassen. Da erkennst du ihn gut. Sobald er seinen Helm auf dem Kopf hat und in der Stadt ist, wechselt die Kamera meistens sehr schnell zwischen den Darstellern hin und her. Ausserdem verwechselt man zum Teil die Darsteller, da ihre Gesichter ganz staubig sind.Mehr anzeigen


Gelöschter Nutzer

vor 22 Jahren

Absolut realistisch und ohne Patriotismus


ussnevada

vor 22 Jahren

Josh ist der Beste!!! Und der Film ist auch toll!


katebeckinsale

vor 22 Jahren

Aber ein Film mit Josh Hartnett kann nur gut sein!
Nein, der ist bestimmt super!!!!!!!!


katebeckinsale

vor 22 Jahren

Läuft in D noch nicht!!!Egal, Josh-Filme=SUPER!


Watchlist