Black Hawk Down Grossbritannien, USA 2001 – 144min.

Kurzbeschreibung

Black Hawk Down

Genre
Action Drama Krieg

1993 wurden amerikanische Elitetruppen mit Black Hawk Helikoptern in die somalische Hauptstadt Mogadischu eingeflogen, um in einer Hauruck-Aktion zwei Offiziere eines lokalen Kriegsherrn festzunehmen. Was 45 Minuten dauern sollte, eskalierte in eine fünfzehn Stunden dauernde, blutige und verlustreiche Schlacht, die Ridley Scott detailliert nachstellt.

Kinostart

Deutschschweiz: 31. Oktober 2002

Romandie: 20. Februar 2002

Tessin: 15. Februar 2002

Streaming-Angebote

Regie

Darsteller

Trailer, Videos & Bilder

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

8martin

vor 2 Jahren

Hollywood hat die militärischen Einsätze der US-Armee immer schon begleitet und gedeutet. In den 70er und 80er Jahren wären jeweils drei große Produktionen zu nennen, die alle verschiedene Ansätze hatten und sehr prominent besetzt waren. Das Besondere an diesem Film hier ist der ruhige Anfang und der nachdenkliche Schluss. Dazwischen wird ganz schön viel geballert und häufig, manchmal unerwartet gestorben. Gelegentlich begleitet von coolen Sprüchen. Im Gegensatz zu allen anderen vorhergehenden Filmen sehen wir computergesteuerte Einsätze, die manchmal blutigen Videospielen ähneln und mit modernster Ausrüstung punkten. Was früher der Dschungel war, ist hier der Häuserkampf in Somalia, in dem es ähnlich unübersichtlich zugeht. In keinem der Filme werden Helden glorifiziert, aber Heldentaten dargestellt. Wenn beide kriegführenden Parteien der Ansicht sind „Ohne einen Sieg kann es keinen Frieden geben“, versteht man die Unerreichbarkeit des gesteckten Ziels. Drum auch der letzte Satz der GIs „Lass uns abhauen!“Mehr anzeigen


ischak44

vor 10 Jahren

Hat mir super gefallen, gut gedreht, und gut geschauspielert.
Leider aber trotzdem mit Amipatriotismus übertrieben, aber das sind wir ja schon gewohnt;)


xMysticGaMe

vor 11 Jahren

Richtig spannender Kriegsfilm.


Watchlist

Kinoprogramm Black Hawk Down

Leider ist uns das Kinoprogramm für diesen Tag noch nicht bekannt. Bitte schauen Sie wieder zu einem späteren Zeitpunkt vorbei.

Jetzt im Kino 6 von 38 Filme