Gripsholm Deutschland 2000

Kurzbeschreibung

Gripsholm

Genre

Der Schriftsteller und Journalist Kurt Tucholsky fährt mit seiner Geliebten nach Schweden in den Urlaub. Die zurückgelassene Heimatstadt Berlin steht kurz vor der finsteren Epoche des Nationalsozialismus. Tucholsky droht eine Anklage wegen eines seiner scharfzüngigen Leitartikel. Die sommerliche Liebesidylle wird durchkreuzt von Rückblenden ins laszive Nachtleben Berlins. Der Besuch des naiven Piloten und Freundes Karlchen bedeutet Spass und Vergnügen, aber auch die Erinnerung an das hass-geliebte Deutschland und den aufkommenden Faschismus. Als auch noch die Nachtklub-Sängerin Billie aufkreuzt, verschlimmert sich Tucholskys Depression. Ein Flug zu viert in zwei Maschinen endet beinah mit einer Katastrophe. Die beiden Männer verkrachen sich, und Karlchen reist sofort ab. Auch eine sinnliche Nacht zu dritt vermag ihn nicht mehr aufzuheitern, und ein Abschied gibt dem andern die Hand.

Darsteller

Regie

Kinostart

Deutschschweiz: 19. Oktober 2000

Trailer, Videos & Bilder

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

Watchlist

Kinoprogramm Gripsholm

Leider ist uns das Kinoprogramm für diesen Tag noch nicht bekannt. Bitte schauen Sie wieder zu einem späteren Zeitpunkt vorbei.

Passende Filme hier mieten

Teleboy
Hollystar

Jetzt im Kino 6 von 47 Filme