Before Night Falls USA 2000 – 133min.

Cineman Movie Charts

Das gibt’s nur bei Cineman: Mitmachen bei der grössten Schweizer Film-Jury und mit etwas Glück schon bald gratis ins Kino!

  • Meisterwerk
  • gut
  • Mittelmass
  • kaum sehenswert
  • miserabel

5

4

3

2

1

12

21

22

5

11

3.3

71 User

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

movie world filip

vor 9 Jahren

ein poetische schnabel... erste film der ich mich erinnere mit bardem. gut


bedita

vor 15 Jahren

Und wenn einen das BubbleGum-Hollywood schon so weit gebracht hat, dass man nur noch mit Zynismus über aktuelles Filmwerk zu reden vermag sollte man sich diesen Film ansehen- ein kleines Wunder.


shakespear

vor 20 Jahren

johnny depp ist dut in der nebenrolle


nadine8942

vor 20 Jahren

hat mir kuba viel näher gebracht


marilyn

vor 20 Jahren

Imposante Biographie die an Mut und Engagement appeliert.


kirschbluete

vor 20 Jahren

javier bardem spielt unglaublich gut


morrison

vor 20 Jahren

Sehr gefühlvoll und schön inszeniert.


cybax

vor 20 Jahren

In "Before Night Falls" machen wir Bekanntschaft mit Reinaldo Arénas. Auszüge aus seinem Leben verraten uns mehr über den homosexuellen Schriftsteller, der als vermeintlicher Konterrevolutionär unter dem Regime von Fidel Castro zu leiden hatte. Javier Bardem stellt den Poeten mit all der nötigen Subtilität dar. Ein schwieriges Unterfangen, ist der Film doch biografisch und wahren Begebenheiten entnommen.

Javier Bardem meistert die Rolle bravourös und oscar-würdig. Überhaupt spielt das ganze Ensemle ausgezeichnet und trägt viel dazu bei, dass der Film sehr authentisch wirkt. Die sorgfältig ausgewählten Schauplätze verstärken diesen Eindruck zusätzlich.

Eine weitere Stärke des Films liegt in der Entmystifizierung des oft durch Musik und Tanz romantisierten Kubas. Hier wird eine andere Realität aufgezeigt: Im Namen der Revolution Catros genehmigte physische und repressive Gewalt gegen sogenannte Konterrevolutionäre. Subversive Elemente werden aus dem Land geschafft oder gar ums Leben gebracht. Arenas und seine homosexuellen Freunde werden zu Flüchtigen oder Verrätern.

Der Schriftsteller, der gezwungen ist, die Mehrzahl seiner Bücher im Ausland zu publizieren, von wo er auch Anerkennung bekommt, durchlebt ein leidvolles Leben, das aber nicht zuletzt die Kraft seiner literarischen Verarbeitung seines Schicksals ausmacht.

'Before Night Falls' schildert in schwach gefilterten Bildern Leben, Liebe und Leiden eines poetisch-wehmütigen Menschen. Es ist ein ambitioniertes Werk umwerfender Ehrlichkeit und allemal einen Kinobesuch wert.Mehr anzeigen


decaprez

vor 20 Jahren

mal ein cuba-kritischer film


ronag

vor 20 Jahren

Überzeugende Besetzung des Hauptdarstellers.


Watchlist