Auf die stürmische Art USA 1999 – 105min.

Filmkritik

Hormonelle Meteorologie

Tobias Asch
Filmkritik: Tobias Asch

Dass die Naturkräfte einen ziemlich starken Einfluss auf unser Dasein haben, hat seinerzeit schon Aristoteles festgestellt. Im Normalfall geht die Natur subtil vor. In dieser romantischen Komödie darf sie klotzen. Wind, Hagel, Feuer, ein Wirbelsturm und Sandra Bullock begleiten Ben Affleck auf einer Reise durch Amerika und halten ihn für einige Zeit vom Heiraten ab. Der Film ist eine Art Werbespot für das Wetter, das Reisen und das Heiraten. Auf der Strecke bleibt dabei die Romantik.

Ben (Ben Affleck) ist scheinbar nur noch wenige Schritte vom Altar entfernt, an dem er seine nervös wartende Braut Bridget (Maura Tierney) ehelichen will. Zuerst ist noch ein Polterabend in New York zu überstehen und danach der Trip nach Georgia, wo das Hochzeitsfest in südstaatlichem Pomp über die Bühne gehen soll. Doch nichts verläuft in der Normalität, die Bens Charakter entsprechen würde. Um mit der Metaphorik des Filmes zu sprechen: düstere Wolken ziehen auf.

Planes, Trains and Automobiles

Ben stösst bei einem missglückten Flugzeugstart buchstäblich auf Sara (Sandra Bullock). Fliegen will er jetzt nicht mehr, und so ergibt es sich, dass die zwei kurz darauf zusammen in einem Auto sitzen und gen' Süden fahren. Es ist nur eines von vielen Verkehrsmitteln, das sie auf ihrem Weg durch die amerikanische Provinz benützen werden. Und da es eine romantische Komödie ist, kann das Aufeinandertreffen der zwei nicht folgenlos bleiben. Wie wird die Geschichte enden? Wird Ben rechtzeitig an sein Hochzeitsfest gelangen? Wird er heiraten, und wen?

Filme über das Heiraten beziehungsweise den Weg dazu gibt es schon einige. In den meisten Fällen steht am Anfang der Zynismus, der dann irgendwann in die Überzeugung umschlägt, dass eine ewige Bindung doch unerlässlich sei. Auch Forces Of Nature macht da keinen Unterschied. Bens Reise an den Altar ist gepflastert mit Zweifeln über die wahre Liebe, frustrierten Ex-Verheirateten, zukünftigen Schwiegereltern und Oscar Wilde-Zitaten.

Ästhetik schlägt Romantik

Romantische Komödien leben in der Regel von Leichtigkeit. In Forces Of Nature wird diese von einem ästhetischen Konzept erdrückt. Regisseurin Bronwen Hughes begann ihre Karriere mit Werbespots und Musikvideos. Dies ist vermutlich der Grund, weshalb man sich streckenweise an ein MTV-Video erinnert fühlt, in dem die Logik der Geschichte dem Gesetz der Ästhetik untergeordnet ist. In Zeitlupe fallender Hagel ist originell, dem Erzählfluss aber nicht förderlich.

Sandra Bullock versucht sich nach While You Where Sleeping zum zweitenmal an einer romantischen Komödie und vermag ihrer Figur durchaus Glaubwürdigkeit zu verleihen. Ben Affleck, der zuletzt in Shakespeare In Love zu sehen war, hat ein selten sprödes komödiantisches Talent, das sich hier vor allem bei einem Striptease entfalten kann. Wir glauben nicht, dass Sandra und Ben zum neuen Traumpaar Hollywoods werden. Und dass dieser Film eine neue Heiratswelle auslösen wird wie seinerzeit Four Weddings And A Funeral, ist ebenfalls auszuschliessen. Die während den Jahren 99/00 ohnehin überlasteten Standesbeamten werden dankbar sein.

23.06.2021

2

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

Mehr Filmkritiken

Challengers - Rivalen

Kung Fu Panda 4

Civil War

Back to Black