El Medina - Die Stadt Ägypten, Frankreich 1999 – 100min.

Kurzbeschreibung

El Medina - Die Stadt

Genre

Als illegaler Einwanderer in Frankreich erhofft sich der Ägypter Ali (Bassem Samra) die Erfüllung seines Traumes, Schauspieler zu werden. Stattdessen aber muss er sich aber als Schauboxer - buchstäblich - durchschlagen. Nach einem schweren Unfall verliert er sein Gedächtnis und wird nach Kairo zurückgeschafft, wo er niemanden mehr wieder erkennt. Diese Odyssee schildert Ko-Drehbuchautor und Regisseur Yousri Nasrallah nicht etwa pathetisch, sondern vielmehr philosophisch und mit einem ebenso kritischen wie präzisen und sensiblen Blick auf die Lebensumstände einer jüngeren, der Zukunft ungewiss entgegenblickenden Grossstadt-Generation. Der 1952 in Kairo geborene Nasrallah, Schüler des berühmten ägyptischen Regisseurs Youssef Chahine, hat vor «El medina» zwei Spielfilme, zwei Kurzfilme und einen Dokumentarfilm gedreht.

Kinostart

Deutschschweiz: 6. April 2000

Romandie: 25. Oktober 2000

Streaming-Angebote

Regie

Darsteller

Trailer, Videos & Bilder

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

Watchlist

Kinoprogramm El Medina - Die Stadt

Leider ist uns das Kinoprogramm für diesen Tag noch nicht bekannt. Bitte schauen Sie wieder zu einem späteren Zeitpunkt vorbei.

Jetzt im Kino 6 von 50 Filme