Night on Earth Frankreich, Deutschland, Japan, Grossbritannien, USA 1991 – 129min.

Kurzbeschreibung

Night on Earth

Genre
Komödie Drama

Fünf Taxifahrten in fünf Weltstädten - Los Angeles, New York, Paris, Rom, Helsinki - zur gleichen nächtlichen Zeit, jedoch in verschiedenen Zeitzonen, Kontinenten und Sprachen. Bei den fünf Fahrten in Realzeit kommen sich jeweils FahrerIn und Fahrgast näher und erleben oder erzählen die seltsamsten Geschichten: In Los Angeles chauffiert Winona Ryder die entnervte Casting-Agentin Gena Rowlands kurz nach Sonnenuntergang durch den Abendverkehr; Armin Mueller-Stahl kennt sich weder mit der Automatik seines Taxis noch in den Strassen von New York aus; in Paris machen sich zwei rassistische Schwarze über Isaach De Bankolés Fahrkünste lustig, bevor sie es mit der blinden Béatrice Dalle zu tun bekommen; in Rom liefert Roberto Benigni ungefragt und in einem klassischen Monolog seine Lebensbeichte ab, was für den mitfahrenden Geistlichen verheerende Folgen hat; in Helsinki schliesslich macht Matti Pellonpää seinen drei mehr oder weniger stark betrunkenen Fahrgästen klar, was ein wirklich schwerer Schicksalsschlag ist. Night on Earth schildert typische folgenlose Begegnungen, zufällig und lakonisch wie das Leben selbst. Jarmuschs filmische Minimal Art in Reinkultur ist mit ihrer Reduktion auf das absolut Wesentliche noch immer bahnbrechend und gerade deshalb bestens gealtert: eine äusserst unterhaltsame und hervorragend gefilmte Ode an das Taxi, die Nacht und das Rauchen. [Pressetext]

Kinostart

Regie

Darsteller

Trailer, Videos & Bilder

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

nicca23

vor 3 Jahren

Bis heute mein absoluter Lieblingsfilm. Selten wurde das Leben mit all seinen Eigenheiten und Absurditäten derart authentisch dargestellt. 5 Taxi-Episoden aus 5 verschiedenen Städten in aller Welt repräsentieren unsere täglichen Kämpfe, Leidenschaften, Qualen, Herausforderungen, Glücksmomente und schlussendlich den Sinn unseres Daseins: die Empathie und die Liebe. Jarmusch zeigt erneut auf, wie Wenig es bedarf uns auf der Leinwand bewusst zu machen, wie schön das Leben ist. Seine ganz eigene Art der langen Einstellungen und zeitweise als anstrengend wahrgenommene Fotografie widerspiegelt unser unbedeutendes Leben in Perfektion. Night on Earth ist ein Muss !Mehr anzeigen


Patrick

vor 4 Jahren

Ein Wunderbares Episoden Movie das gleichzeitig eine Liebeserkärung an alle Taxifahrer ist. Dieser Klassiker aus der 90iger lief am ZFF. 2015 zur Ehren von Armin Müller-Stahl der den Lebenswerk Award bekamm.


Watchlist

Kinoprogramm Night on Earth

Leider ist uns das Kinoprogramm für diesen Tag noch nicht bekannt. Bitte schauen Sie wieder zu einem späteren Zeitpunkt vorbei.

Passende Filme hier mieten

Teleboy
Hollystar

Jetzt im Kino 6 von 36 Filme