The Snake Pit USA 1948 – 108min.

Kurzbeschreibung

The Snake Pit

Genre
Drama Mystery

Erschreckendes Drama, das zu Revisionen in der US-Gesetzgebung führte: Eine junge Frau ist den Hierarchien in einer Klinik hilflos ausgeliefert.Virginia Cunningham (Olivia de Havilland) ist eine Patientin im Juniper Hill State Hospital; ihre ärztliche Behandlung kombiniert Gesprächstherapien, Zwangsjacken, Elektro-schocks und Wasserbäder. Erst in Rückblenden erfährt man allmählich die Gründe für ihre Einlieferung: Sie ist unfähig, sich auf eine eheliche Beziehung einzulassen, sie fan-tasiert und hört Stimmen. Erst als sie in der Hierarchie der Patienten ganz unten in der «Schlangengrube» ankommt – hier vegetieren die hoffnungslosesten Fälle –, realisiert sie, dass es einen Weg in die psychische Gesundheit gibt.Basierend auf dem autobiografischen Roman von Mary Jane Ward, verhandelt The Snake Pit nicht nur verschiedene Formen psychiatrischer Behandlung in den USA der Vierzigerjahre, sondern auch die spezifische Rolle der Frauen dort und ihre sozialen Erahrungen. Die Perspektive gehört der Patientin: «Der bemerkenswerteste Aspekt des Films ist die Eindrücklichkeit, mit der er uns die dunkle Verwirrung, das Leid und die schmerzvolle Sehnsucht psychisch kranker Menschen spüren lässt.» («The New York Times») Die Wirkung blieb nicht aus: 26 der damals 48 US-Staaten änderten aufgrund des Films ihre Gesetzgebung zur Psychiatrie, konstatierte die 20th Century Fox. [Pressetext]

Kinostart

Regie

Darsteller

Trailer, Videos & Bilder

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

Watchlist

Kinoprogramm The Snake Pit

Leider ist uns das Kinoprogramm für diesen Tag noch nicht bekannt. Bitte schauen Sie wieder zu einem späteren Zeitpunkt vorbei.

Jetzt im Kino 6 von 34 Filme