Kritik29. Juli 2020

Neu im Kino: «The King of Staten Island» - Judd Apatows authentischstes Werk

Neu im Kino: «The King of Staten Island» - Judd Apatows authentischstes Werk
© Universal Pictures Switzerland

Der «Jungfrau (40), männlich, sucht...»-Regisseur Judd Apatow bereichert den Kinosommer derzeit mit einem auf wahren Begebenheiten basierenden Streifen, in dem ein Träumer Verantwortung übernehmen muss.

Kritik von Peter Osteried

Judd Apatow («Beim ersten Mal», «Jungfrau (40), männlich, sucht...») ist mit Filmen bekannt geworden, deren Humor sehr breit angelegt ist. Das gilt vor allem für die Filme, die er produziert hat, aber auch für seine Regie-Arbeiten. Diese leben aber nicht nur von der Vielzahl ihrer Gags, sondern auch den emotionalen Momenten. Bei «The King of Staten Island» darf man keine Komödie erwarten, wie sie Apatow in der Regel abliefert. Dies ist ein deutlich zurückhaltender Film.

© Universal Pictures Switzerland

Scott war erst sieben, als sein Vater, ein Feuerwehrmann, starb. Jetzt ist er 24 Jahre alt und hat sich praktisch immer noch nicht weiterentwickelt. Er wohnt noch zuhause, hat keinen richtigen Job, gammelt herum und träumt davon, ein Tattoo-Künstler zu werden, aber ihm mangelt es an Talent. Dafür hat er Träume: Von einem Tattoo-Restaurant, in dem man tätowiert wird und was essen kann. Als seine Mutter einen neuen Partner hat, ist Scott jedoch gezwungen, sich mit seiner Trauer auseinanderzusetzen und endlich erste Schritte zu unternehmen, um erwachsen zu werden.

«The King of Staten Island» ist ein interessanter Film. Einer, der sich den typischen Apatow-Mustern verweigert und stattdessen mehr in Richtung Drama geht. Es gibt zwar Szenen, die witzig sind, in erster Linie ist dies aber das Porträt eines jungen Mannes, der am Scheideweg steht, der immer noch gerne ein Teenager wäre, aber endlich erwachsen werden muss.

© Universal Pictures Switzerland

Apatow schrieb das Skript mit seinem Star Pete Davidson. Es ist von Davidsons Leben inspiriert, dessen Vater Scott als Feuerwehrmann sein Leben im Einsatz liess. Das verleiht der Geschichte eine Authentizität, die man bei Apatows sonstigen Werken nicht unbedingt wiederfindet. Aber hier existiert sie, und sie macht «The King of Staten Island» zum vielleicht besten Film, den der umtriebige Regisseur bisher abgeliefert hat.

Es scheint, als ginge es in diesem Film nicht wirklich um etwas. Damit liegt man aber völlig falsch. Es geht um die ganz grossen Themen: Um den schweren Weg, erwachsen zu werden, darum, dass man erkennt, was man Gutes im Leben hat, und mehr noch die Akzeptanz, dass man im Leben Verantwortung übernehmen muss. Pete Davidson spielt das wunderbar. Seine Figur ist ein Loser, ein Träumer, ein grossgewordener Junge, aber auch jemand, der das Herz am rechten Fleck hat.

© Universal Pictures Switzerland

«The King of Staten Island» erscheint in seiner Machart roh, lebendig, gefühlvoll, authentisch – wie das Werk eines jungen, wilden Regisseurs. Das unterstreicht Judd Apatows Leistung, aber auch die von Pete Davidson, der den Zuschauer an seinem Leben teilhaben lässt. Herausgekommen ist eine Geschichte über das echte Leben, über echte Menschen. Keine Komödie, kein Drama, einfach nur die Geschichte eines Lebens.

4 von 5 ★

«The King of Staten Island» ist ab dem 30. Juli in den Deutschschweizer Kinos zu sehen_

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung