Artikel31. Mai 2023

Neu im Kino: 3 Filme, die wir euch diese Woche ans Herz legen

Neu im Kino: 3 Filme, die wir euch diese Woche ans Herz legen
© Sony Pictures Switzerland | Disney Schweiz | Pathé Films

Diese Woche neu im Kino: Die neuen Animationsabenteuer von Spider-Man in «Spider-Man: Across the Spider-Verse» sind noch wilder als im ersten Teil und «The Boogeyman» überzeugt mit einer Menge Horror und einer Portion Drama. In «L'immensità» zieht eine Familie mit vielen Herausforderungen nach Rom, doch die Probleme lassen sich nicht so leicht abschütteln.

1. «Spider-Man: Across the Spider-Verse»

Teenager-Spider-Man Miles Morales muss den Zusammenbruch des Multiversums verhindern.

Dem mit Superkräften ausgestatteten Miles Morales (Originalstimme: Shameik Moore) fällt es nicht immer leicht, seine neue Verantwortung als Held, sein Familienleben und seine schulischen Pflichten in Einklang zu bringen. Nach einer Konfrontation mit dem kriminellen Ex-Wissenschaftler Dr. Jonathan Ohnn alias The Spot (Jason Schwartzman) begibt sich der Teenager mit der von ihm angehimmelten Gwen Stacey (Hailee Steinfeld) auf eine Reise quer durch das vom Zusammenbruch bedrohte Multiversum.

«Spider-Man: Across the Spider-Verse» macht nicht nur da weiter, wo der oscarprämierte, kreativ bebilderte Animationstrip «Spider-Man: A New Universe» endete. Die Fortsetzung setzt in puncto Optik und Action sogar noch einen drauf. Richtig packend wird es vor allem im letzten Drittel.

Zur ausführlichen Kritik

2. «The Boogeyman»

Die Familie Harper ist bereits traumatisiert – und dann kommt auch noch ein gruseliges Monster hinzu.

Die Familie Harper ist erschüttert. Erst vor wenigen Wochen kam bei einem Unfall die Mutter von Sadie (Sophie Thatcher) und Sawyer (Vivien Lyra Blair) ums Leben, der Vater Will (Chris Messina) ist mit der Situation völlig überfordert. Nachdem sich eines Tages ein Patient von Will, der als Therapeut tätig ist, im Haus der Familie umbringt, manifestiert sich eine unheimliche Präsenz. Nicht nur die kleine Sawyer, auch die Teenagerin Sadie werden von dem Wesen verfolgt. Da den beiden niemand glaubt, macht sich Sadie selbst auf die Suche nach einem Gegenmittel gegen die immer bedrohlichere Monstrosität in ihrem Haus.

«The Boogeyman» beruht auf einer Kurzgeschichte von Horror-Meister Stephen King und bietet Gänsehaut vom Feinsten. Ohne das Rad neu zu erfinden, bietet der Film nicht nur handfeste Schreckmomente, sondern auch eine mitreissende Handlung und echte Familiendramen.

Zur ausführlichen Kritik

3. «L'immensità»

Eine Familie zieht ins traumhaft schöne Rom der 1970er-Jahre, doch die Probleme kommen mit.

Anfang der 1970er-Jahre zieht die gesamte Familie Borghetti nach Rom. Obwohl sie keine Gefühle mehr füreinander haben, beschliessen die Eltern, zum Wohle ihrer drei Kinder zusammenzubleiben. Clara (Penélope Cruz), die von einer tiefen Melancholie geprägt ist, findet Trost in der Liebe zu ihren Kindern, zu denen auch ihre älteste Tochter Adriana (Luana Giuliani) gehört. Da sie sich nicht im richtigen Körper fühlt, stellt sich die Teenagerin bei ihrer Ankunft in der neuen Nachbarschaft als Junge namens Andrea vor.

Der italienische Regisseur Emanuele Crialese hat mit seinem Film eine kleine Blase der Wärme geschaffen. Zwischen Lachen und Weinen vereint sein neuester Spielfilm ein breites Spektrum an Themen in einer einfachen, aber dennoch sehr reichhaltigen Erzählung. Vor dem Hintergrund der Sehnsucht nach der scheinbaren Unbeschwertheit, die er selbst im Rom der 1970er Jahre geniessen konnte, verbindet Crialese geschickt das bittersüsse Porträt einer Familie, die am Rande des Zerbrechens steht, mit einer Identitätssuche auf Augenhöhe der Kinder.

Zur ausführlichen Kritik

Welche weiteren Filme ab sofort neu im Kino zu sehen sind, erfährst du hier.

Umfrage 4

Welchen Film willst du diese Woche auf keinen Fall verpassen?

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung