Artikel28. Oktober 2020

Neu im Kino: 3 Filme, die wir euch diese Woche ans Herz legen

Neu im Kino: 3 Filme, die wir euch diese Woche ans Herz legen
© Outside The Box | Moviebiz | Cineworx

Eine einflussreiche Tanzpersönlichkeit, ein grummeliger Zwerg, ein affektierter Waschbär und eine Fee, die nicht sicher weiss, ob sie eine Fee ist, und eine Jurastudentin, die in die linksautonome Szene eingeführt wird. Bunter könnte die letzte Oktoberwoche nicht sein.

1. Clara und der magische Drache

Abenteuerlicher Animationsfilm aus der Ukraine

Ein grummeliger Zwerg, ein affektierter Waschbär und eine Fee, die nicht sicher weiss, ob sie eine Fee ist, begeben sich auf eine Reise. Sie wollen ein Heim für ein Drachenbaby finden, haben aber keine Ahnung, wohin sie gehen sollen. Zu allem Überfluss werden sie auch noch verfolgt, da ein böser Zauberer den Drachen für sich haben will. Die ukrainische Produktion hat inhaltliche und technische Schwächen, in mageren Zeiten für den Animationsfilm könnte er aber ein junges Publikum finden.

Zur ausführlichen Kritik

2. Cunningham

Musikalisches Biopic über Merce Cunningham

Er verschränkte auf nie gesehene Weise die Beinarbeit des Balletts mit den Oberkörpertechniken des Modern Dance und schuf so eine völlig neue, innovative Kunstform: der US-amerikanische Choreograf Merce Cunningham. In der Doku «Cunningham» widmet sich Regisseurin Alla Kovgan («Movement (R)evolution Africa») dem Leben und Wirken der einflussreichen Tänzerpersönlichkeit. Ihr gelingt ein wagemutiges, assoziatives Werk, das den Zuschauer über Umwege auf eine metaphorische und poetische Reise in die Innenwelt des Protagonisten entführt.

Zur ausführlichen Kritik

3. Und morgen die ganze Welt

Romantisches Drama von Julia von Heinz

Die junge, aus reichem Hause kommende Jurastudentin Luisa (Mala Emde) wird von einer Freundin in die linksautonome Szene eingeführt und entwickelt plötzlich Sympathien für einen Flügel, der den gewaltsamen Kampf gegen rechte Kräfte propagiert. Hochaktuelles, eindringlich gefilmtes, erzählerisch aber nicht immer stimmiges Politdrama.

Zur ausführlichen Kritik

Welche weiteren Filme ab sofort neu im Kino zu sehen sind, erfährst du hier.

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung