Artikel25. August 2021

Neu im Kino: 3 Filme, die wir euch diese Woche ans Herz legen

Neu im Kino: 3 Filme, die wir euch diese Woche ans Herz legen
© Vega | Praesens-Film | Moviebiz

Der Mensch im Mittelpunkt: Während «Tides» die Vision einer Welt nach einer globalen Katastrophe und den menschlichen Umgang damit zeigt, führt uns «The Brain» ins menschliche Innenleben. In «Heimat Natur» wird der Fokus auf das harmonische Zusammenspiel von Fauna und Flora gelegt und die Veränderungen beleuchtet, die der Mensch durch sein Eingreifen darauf hat.

1. Tides

In der bildhaften Dystopie hat eine Katastrophe globalen Ausmasses beinahe die gesamte Menschheit ausgelöscht.

Im tristen Wattenmeer, bewaffnet mit Gewehr und Analysegerät, muss Blake eine schwerwiegende Entscheidung treffen. Nicht weniger als das Schicksal der Bevölkerung beider Planeten steht auf dem Spiel. Die Erde ist mittlerweile kein schöner Ort mehr: Eine globale Katastrophe hat den Planeten unter Wasser gesetzt, die Vegetation zerstört und nur noch vereinzelt finden sich verwahrloste Menschen in schäbigen Unterkünften. Seit der Katastrophe sind mehr als 200 Jahre vergangen und Blake ist nun auf die Erde zurückgekehrt um die Lebensmöglichkeiten auf dem Heimatplaneten zu erforschen.

«Tides» ist eine Vision einer Welt nach dem Kollaps und dem menschlichen Umgang damit, wirft Hierarchiefragen auf, welche wiederum in schwerwiegende Entscheidungen münden. Das klingt nach viel, ist es aber nicht: Behutsam wird das Publikum auf eine unterhaltsame Reise mitgenommen, in der es jedoch für die Menschheit um Leben und Tod geht. Unterstrichen wird der gelungene Science-Fiction-Thriller von eindrücklichen und atmosphärischen Bilderwelten, die beweisen, dass der Schweizer Regisseur Tim Fehlbaum ein ausgezeichneter Genre-Regisseur ist.

Zur ausführlichen Kritik

2. The Brain

Eine Reise ins Innere, nicht zum Mittelpunkt der Erde, sondern ins Hirn.

Eine Reise ins Innere, nicht zum Mittelpunkt der Erde, sondern ins Hirn. Die Sciencefiction hat Einzug in Forschungslabors gehalten. Dokumentarfilmer Jean-Stéphane Bron («Mais im Bundeshuus») beschreibt neue Annäherungsversuche, An- oder Einsichten über Funktionen und Vernetzungen unseres Hirns, über Machbarkeit, Modelle und künstliche Intelligenz. Von Wissensdurst getrieben, tauchen Forscher ins menschliche Innenleben und fragen sich: Können wir Intelligenz nachbilden und kann sie uns übertreffen? Eine anspruchsvolle, aufschlussreiche Reise.

Zur ausführlichen Kritik

3. Heimat Natur

Der deutsche Naturfilmer Jan Haft beobachtet auf einer Reise von den Alpen bis an die Ostsee das faszinierende Zusammenspiel von Fauna und Flora.

Jan Haft erkundet auf einer filmischen Reise von den Alpen bis an die Küstenregion des Nordens den gegenwärtigen Zustand der deutschen Naturlandschaften. Er legt den Fokus dabei auf das harmonische Zusammenspiel von Fauna und Flora und beleuchtet dabei auch die Veränderungen, die der Mensch durch sein Eingreifen darauf hat. Der Film ist sensationell schön fotografiert und liefert viele Denkansätze für einen sorgfältigeren Umgang mit Natur und Umwelt.

Zur ausführlichen Kritik

Welche weiteren Filme ab sofort neu im Kino zu sehen sind, erfährst du hier.

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung