Artikel3. April 2024

Neu im Kino: 3 Filme, die wir euch diese Woche ans Herz legen

Neu im Kino: 3 Filme, die wir euch diese Woche ans Herz legen
© Universal Pictures Switzerland

Diese Kinowoche wird gewaltig: Kid steigt Nacht für Nacht mit einer Gorillamaske in den Kampfring, Delia stellt sich der männerdominierten Welt im Rom der Nachkriegszeit und Samuel Weishaupt reist zusammen mit Philippe Büchel mehrere Jahre um die Welt.

1. «Monkey Man»

Das Regie-Debüt von Dev Patel

Ein junger Mann (Dev Patel) nimmt in Indien an geheimen Kämpfen teil, wobei er sein Gesicht unter einer Affenmaske verbirgt. Er ist Waise und will sich für die Zerstörung seines Heimatdorfes rächen. Um dies zu erreichen, verschafft er sich eine Anstellung in einem Privatclub, in dem auch der Mörder seiner Mutter verkehrt. Doch der tatsächliche Auftraggeber befindet sich viel weiter in der politischen Spitze des Landes.

«Monkey Man» ist ein rasanter, spannender und unterhaltsamer Film. Er präsentiert seine Herkunft mit Stolz und weckt die Neugier der Öffentlichkeit.

4 von 5 ★

Zur ausführlichen Kritik

2. «Morgen ist auch noch ein Tag»

Der meistgesehene Film Italiens seit der Pandemie

Delia (Paola Cortellesi) lebt mit ihren drei Kindern und ihrem gewalttätigen Ehemann Ivano in einer heruntergekommenen Wohnung in einem ärmlichen Viertel von Rom. Die willensstarke Mutter versucht sich mit Gelegenheitsjobs etwas Geld für ein Projekt zurückzulegen, von dem ihr Mann nichts wissen darf. Auch die subtilere gesellschaftliche Brutalität und die männliche Dominanz ist in jedem Winkel ihres Alltags auffindbar.

Paola Cortellesi versucht, ein schwerwiegendes Thema mit Leichtigkeit und Humor aufzugreifen. Durch «Morgen ist auch noch ein Tag» kritisiert sie das Patriarchat und die häusliche Gewalt auf eindringliche Weise.

3.5 von 5 ★

Zur ausführlichen Kritik

3. «Once Around the World»

Ein anspruchsvoller Urlaubstrip

Samuel Weishaupt und Philippe Büchel lebten ihren Traum. Mit der Kamera unterwegs, bestritten die Schweizer jahrelang ein einzigartiges Abenteuer. Tagebucheinträge verleihen dem Roadtrip dabei seine Struktur. Von Europa, über Nordafrika, Asien, Ozeanien und die USA führt ihre Reise einmal um die ganze Welt.

In «Once around the world» liegt der Fokus auf dem alltäglichen Leben statt auf Sehenswürdigkeiten. Das hyperrealistische Portrait animiert zum Reisen und das am besten in Gesellschaft.

4 von 5 ★

Zur ausführlichen Kritik

Welche weiteren Filme ab sofort neu im Kino zu sehen sind, erfährst du hier.

Umfrage 8

Welchen Film willst du diese Woche auf keinen Fall verpassen?

Das könnte dich auch interessieren:

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung